WHS + TV

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
vb83
Foren-Einsteiger

WHS + TV

Beitrag von vb83 »

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Sachen Server und mir fehlt offenbar das grundsätzliche Verständnis zum WHS. Ich habe noch keinen WHS, plane jedoch die Anschaffung - hierzu habe ich einige Fragen:

Folgende Punkte möchte ich lösen, ich möchte also...
- die Möglichkeit haben, Dateien wie Bilder, Dokumente, Buchhaltung, Filme auf dem Server zu sichern.
- die Medien des WHS auf dem daneben-stehenden TV schauen (HDMI/DVI), am besten über das WMC mit einer Fernbedienung
- über eine DVB-C Karte im WHS mittels WMC am TV über DVI/HDMI Live-TV anschauen und aufnehmen.
- von unterwegs über mein Laptop / iPhone / auf die Medien des WMC zugreifen (IP-Adresse würde ich halt über dynDNS o.ä. fixen)

Zusätzliche Wünsche:
- Der WHS sollte sehr leise sein da dieser im Wohnzimmer neben dem TV steht.
- Wenns geht natürlich geringer Stromverbrauch

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße VB
larry
Moderator

Re: WHS + TV

Beitrag von larry »

vb83 hat geschrieben:- die Möglichkeit haben, Dateien wie Bilder, Dokumente, Buchhaltung, Filme auf dem Server zu sichern.
geht problemlos.
vb83 hat geschrieben:- die Medien des WHS auf dem daneben-stehenden TV schauen (HDMI/DVI), am besten über das WMC mit einer Fernbedienung
- über eine DVB-C Karte im WHS mittels WMC am TV über DVI/HDMI Live-TV anschauen und aufnehmen.
Geht bedingt. WMC gibt es auf dem WHS nicht. Weitere Programme wie Mediaportal oder DVB-Viewer funktionieren.
Der direkte Anschluss an einen TV ist nicht empfehlenswert. Funktioniert aber, wenn der WHS einen entsprechenden Ausgang hat (nur Eigenbau).
Bessere Variante ist, einen zusätzlichen Client als HTPC zu verwenden. Dabei können dann die TV-Karten im Server sein, sobald Mediaportal oder DVB-Viewert verwendet wird. Bei WMC wird eine lokale TV-Karte benötigt.
vb83 hat geschrieben:- von unterwegs über mein Laptop / iPhone / auf die Medien des WMC zugreifen (IP-Adresse würde ich halt über dynDNS o.ä. fixen)
Geht. Der WHS bringt hier eine eigenen "dynDNS"-Dienst über den Live-Dienst mit.
vb83 hat geschrieben: - Der WHS sollte sehr leise sein da dieser im Wohnzimmer neben dem TV steht.
- Wenns geht natürlich geringer Stromverbrauch
Das hängt von der verwendeten Hardware ab. Im Hardwarebereich des Forums findest du einige Zusammenstellungen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
vb83
Foren-Einsteiger

Re: WHS + TV

Beitrag von vb83 »

Hallo Larry,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Da der WHS also kein WMC integriert hat, schlägst du einen eigenen Client, einen HTPC vor. Einige Fragen hierzu:

- Die Kompabilität zwischen WHS und HTPC sollte ja kein Problem sein, da der HTPC in dem Fall dann auch Windows basierend ist, richtig?
- Gibt es anderweitig Kompabilitätsprobleme zw. Server und Clients? Teilweise wird auf den Werbeflyern von WHS nur Windows XP und Vista angegeben, aber nicht Windows 7. Veträgt sich ein WHS mit Windows Vista / 7 auf 64-bit Technologie. Ich frage deshalb, weil du bspw. in Deiner Forensignatur auch "nur" 32-Bit Systeme am laufen hast.
- Sollte ich mit der Anschaffung abwarten bis WHS II draußen ist?

Danke schonmal
Antworten