WHS + TV

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
vb83
Foren-Einsteiger

WHS + TV

Beitrag von vb83 »

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Sachen Server und mir fehlt offenbar das grundsätzliche Verständnis zum WHS. Ich habe noch keinen WHS, plane jedoch die Anschaffung - hierzu habe ich einige Fragen:

Folgende Punkte möchte ich lösen, ich möchte also...
- die Möglichkeit haben, Dateien wie Bilder, Dokumente, Buchhaltung, Filme auf dem Server zu sichern.
- die Medien des WHS auf dem daneben-stehenden TV schauen (HDMI/DVI), am besten über das WMC mit einer Fernbedienung
- über eine DVB-C Karte im WHS mittels WMC am TV über DVI/HDMI Live-TV anschauen und aufnehmen.
- von unterwegs über mein Laptop / iPhone / auf die Medien des WMC zugreifen (IP-Adresse würde ich halt über dynDNS o.ä. fixen)

Zusätzliche Wünsche:
- Der WHS sollte sehr leise sein da dieser im Wohnzimmer neben dem TV steht.
- Wenns geht natürlich geringer Stromverbrauch

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße VB
larry
Moderator

Re: WHS + TV

Beitrag von larry »

vb83 hat geschrieben:- die Möglichkeit haben, Dateien wie Bilder, Dokumente, Buchhaltung, Filme auf dem Server zu sichern.
geht problemlos.
vb83 hat geschrieben:- die Medien des WHS auf dem daneben-stehenden TV schauen (HDMI/DVI), am besten über das WMC mit einer Fernbedienung
- über eine DVB-C Karte im WHS mittels WMC am TV über DVI/HDMI Live-TV anschauen und aufnehmen.
Geht bedingt. WMC gibt es auf dem WHS nicht. Weitere Programme wie Mediaportal oder DVB-Viewer funktionieren.
Der direkte Anschluss an einen TV ist nicht empfehlenswert. Funktioniert aber, wenn der WHS einen entsprechenden Ausgang hat (nur Eigenbau).
Bessere Variante ist, einen zusätzlichen Client als HTPC zu verwenden. Dabei können dann die TV-Karten im Server sein, sobald Mediaportal oder DVB-Viewert verwendet wird. Bei WMC wird eine lokale TV-Karte benötigt.