Neuinstallation

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Gesperrt
MJR
Foren-Mitglied

Neuinstallation

Beitrag von MJR »

Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Homeserver und wollte daher mal alles neu installieren. Da auch die Festplatten voll sind habe ich mir 2 neue 1 TB Festplatten besorgt. Jetzt wollte ich gerne alle vier Festplatten mit je 1 Tb daran verbauen. Ich will hauptsächlich den Server als Netzwerkspeicher nutzen so dass ich Bilder und Video drauf speichere und ich im Netzwerk von jedem anderen Rechner drauf zugreifen kann. Zudem will ich dass alle Daten auf je zwei verschiedenen Platten vorhanden sind so dass wenn mal eine ausfällt nicht was verloren geht.
Jetzt kenn ich mich aber noch nicht so richtig aus. Ich hab den Acer H340 gekauft und der lief bis vor kuzem auch ziemlich stabil. Nur eben kann ich jetzt auf nichts mehr so recht zugreifen und jemand von hier meinte es wäre wahrscheinlich sinnvoller alles neu zu installieren. Jetzt ist meine Frage welches Betriebssystem ich drauf installieren soll und wie das geht. Hab schon einige Rechner neu aufgesetzt aber noch nie einen Server. Über die Uni komm ich recht einfach und günstig an Software ( siehe angehängt Bilder). Ich weiß aber leider nicht was am besten für mich geeignet ist. Die Konsole die ich beim Home Server aufrufen konnte war aber schon ganz praktisch, so konnte man leicht Benutzer anlegen und verwalten. Gibts so was auch in den anderen Betriebssystemen?
Und dann hätte ich noch eine Frage zur vorgehensweise. Da ich meine alten Daten gerne übernehmen möchte hab ich mir gedacht ich könnte das Betriebssystem ja auf eine neue Platte installieren und die alten vorher rausnehmen. Dann bau ich die alten in einen Rahmen ein und schließ sie dann wie eine externe Festplatte an und kopiere so meine Daten auf die neuen zwei. Wenn das getan ist formatier ich die altne zwei Platten und füg sie dem Server als "neue" leere Platten hinzu. Geht das so oder muss ich einen anderen Weg wählen?

MJR
Dateianhänge
Capture_10192010_164145.jpg
Capture_10192010_164145.jpg (297.83 KiB) 693 mal betrachtet
Capture_10192010_164035.jpg
Capture_10192010_164035.jpg (65.01 KiB) 693 mal betrachtet
Heimserver 2019 Essentials
* ASRock Z87 Extreme4/TB4
* Intel Core i5-4690K CP@3.50GHz
* 8GB Ram
* 2x6TB
* 2x8TB
* 2x12TB
-----------------------------------------------------
Acer Aspire easy Store H340
* 4x2TB
locke703
WHS-Experte

Re: Neuinstallation

Beitrag von locke703 »

Hi,
lies mal bitte die Bedienungsanleitung (auf der ACER-CD) zu Deinem Gerät 8-)

warum möchtest Du Software die Dir zum lernen und testen zu Verfügung gestellt wird anstatt dem mitgelieferten Windows-Home-Server installieren?

und ja ich finde es nicht richtig das Studenten die verfügbaren Lizenzen als "allgemeinbenutzbares Geschenk" ansehen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sTunTe
Moderator

Re: Neuinstallation

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Ich kann mich Armins Meinung nur anschließen.
Die MSDN-Lizenzen sind nicht zum "Privatvergnügen" gedacht. -> MSDN-EULA durchlesen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Installation auf einem Headless-System wie dem Acer ohnehin schwierig bis unmöglich wird.

Wie man den Acer neu aufsetzt ist sowohl auf der CD als auch hier im Forum mehrfach beschrieben.

Von daher schließe ich den Thread.

Gruß
sTunTe
Gesperrt