Problem: Externe Festplatte kann nicht eingebunden werden!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ZakMcKracken84
Foren-Einsteiger
Problem: Externe Festplatte kann nicht eingebunden werden!

Beitrag von ZakMcKracken84 »

Grüße an alle und hallo Home Server Blog,

seit ein paar Tagen bin ich nun Home Server Benutzer und hab natürlich erstmal ein Problem:

Ich hab eine Externe Festplatte, Lacie F.A. Porsche Design mit Firewire (160GB), ich bekomme diese Platte nicht eingebunden da sie sich anscheind nicht Formatieren lässt. Beim einbinden über WHS erscheint irgendwann nach dem Initialisierungsvorgang das das Dateisystem nicht initialisiert werden kann.

Aber das Problem sitzt wohl tiefer:
Über die Computerverwaltung lässt sich die Platte ebenfalls nicht formatieren, habe da schon alles probiert, über CMD ebenfalls nicht.
Ich habe dann mal ein Update der Firmware gemacht (an einem anderen Rechner) wo sich die Platte auch wieder formatieren lässt, aber eben nicht unter dem WHS.

Woran kann das liegen? Wenn die Platte fertig formatiert angeschlossen wird, "scheint" der zugriff kein Problem, wobei ich den eindruck habe, das diese manchmal etwas langsam ist. Ich schließe ein Hardware Problem seitens der Festplatte aus, an Vista oder XP Rechner läuft sie einwandfrei!
Habe bei MS auch schonmal gesucht, da aber nur ein Hotfix für XP SP2 gefunden, welcher Performance probleme behebt, wobei es vielleicht unter W23k ein ähnlicher fehler sein könnte.

Für Lösungenvorschläge wäre ich dankbar!
Mfg Nik
Telekom Mitarbeiter und Stolz darauf!
AliG
Moderator

Re: Problem: Externe Festplatte kann nicht eingebunden werden!

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich hatte auch mal das Problem dass der WHS eine neue Festplatte nicht formatieren konnte beim Einbinden. Ich hab die Platte dann einfach an einen anderen PC angeschlossen, dort mit NTFS formatiert und dann gings.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ZakMcKracken84
Foren-Einsteiger
Re: Problem: Externe Festplatte kann nicht eingebunden werden!

Beitrag von ZakMcKracken84 »

Mal zur Problemlösung, falls jemand ähnliches hat:

Hier hilft nur den OHCI 1397 Treiber, sowie den SPB2Port Treiber aus einer WinXP SP1 auszutauschen! Es scheint auch offiziel ein allgemeiner Fehler mit der Firewire schnittstelle zu sein, soweit ich das herauslesen konnte.

Mfg nik
Telekom Mitarbeiter und Stolz darauf!
Antworten