Feedback bitte!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Martin
Moderator

Feedback bitte!

Beitrag von Martin »

Hallo Preview-Anwender von Lights-Out für Vail,

Ich hätte von Euch gerne etwas Rückmeldungen zu diesen Bereichen:
  • Wie ist der erste Eindruck?
  • Gibt es Probleme mit der Anwendung oder Installation?
  • Wie beurteilt ihr die (neue) Bedienung auf Basis des neuen Benutzerinterfaces?
  • Was gefällt Euch, was nicht?
Bitte jeweils einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jayrock
Foren-Einsteiger

Re: Feedback bitte!

Beitrag von jayrock »

Hallo Martin,

ich habe ein Vail-Testsystem in virtuallen Machinen aufgesetzt, Client läuft auf Vista.

Der erste Eindruck ist gut, die Installation via Client lief gut. Die Bedienoberfläche ist wie gewohnt, d.h. ebenfalls gut - Lights-Out hatte ja schon vorher das Tab-Konzept, welches jetzt durchgägig im Vail Dashboard verwendet wird.

Also, keine Problem, alles bestens so weit.

Schö,

jayrock
Madhaus
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madhaus »

Hallo Martin,
Dein LightsOut ist wie immer Super !
Habe Vail eigenständig laufen bisher ohne probleme.
Wäre allerdings schön wenn man noch einen Neustart des Systems ins LightsOut einbauen könnte.
Da der Server manchmal nach wochen Standby scheinbar mal rumtüdelt (Login-Webseite,Connector).
Wenn ich einstellen kann das er zb. 1mal im Monat Neustartet wäre das Super.

MFG
Madhaus
Schwabe
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwabe »

Hi Martin,

habe nun seit etwa 1 Monat Lightsout auf dem Homeserver laufen. Folgende Probleme habe ich beobachtet:

1. Nach einem manuellen Neustart des Systems wird Lightsout deaktiviert
2. Der Server fährt nicht runter wenn eine aktive Internet Remote Verbindung besteht, obwohl force End Action aktiviert ist bei allen Kalendereinträgen
3. Wakeup über Magicpacket startet ausversehen falschen Rechner
4. Wakeup über Magicpacket --> funktionert nicht für WLAN Geräte

Soweit die ersten Problemchen dich ich gefunden habe. Evtl. Ist ja auch schon eine Lösung in Arbeit?

Dann noch eine Frage, meine Version läuft in 4 Tagen ab, da es eine Beta ist, stellt sich die Frage, gibt es für Beta Tester einen kostenlosen Key oder kann man einen erwerben?

Mit freundlichen Grüßen

Der Schwabe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

1. Nach einem manuellen Neustart des Systems wird Lightsout deaktiviert
Läuft der Dienst nicht an oder was bedeutet deaktiviert?
2. Der Server fährt nicht runter wenn eine aktive Internet Remote Verbindung besteht, obwohl force End Action aktiviert ist bei allen Kalendereinträgen
Muss ich mir ansehen. Evtl. hat die Remoteverbindung Priorität.
3. Wakeup über Magicpacket startet ausversehen falschen Rechner
Wer ist der "falsche" Rechner? Ein connected client? Und hast du mal die MAC geprüft?
4. Wakeup über Magicpacket --> funktionert nicht für WLAN Geräte
Da kann Lights-Out nichts dafür. Das bedingt ja, dass bereits eine WLAN-Verbindung besteht.

Es wird nächste Woche einen Update mit neuen 30 Tagen geben.

Gruß
Martin
Schwabe
Foren-Einsteiger

Beitrag von Schwabe »

Hi Martin,

danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Gegenfragen:

1. Deaktiviert = startet einfach nicht mit und muss ebenfalls manuell gestartet werden.

2. wart ich ab

3. alle skontrolliert: Habe über den Remote Acess Zugiff auf meinen Rechner geklickt zum starten und dann lief der meiner Frau an...vielleicht eine falsche Verlinkung auf der Seite? Eigentlich sollte ja eine genaue Zuweisung über die MAC-Adressen laufen

4. Dake für die Hintergrundinfo.

5. Dann bin ich mal auf die neue Version gespannt, Feedback werde ich so gut wie möglich geben, auch wenn es ab und an ein bisschen dauert :-)

Gruß

Der Schwabe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

3. alle skontrolliert: Habe über den Remote Acess Zugiff auf meinen Rechner geklickt zum starten und dann lief der meiner Frau an...vielleicht eine falsche Verlinkung auf der Seite? Eigentlich sollte ja eine genaue Zuweisung über die MAC-Adressen laufen
Passiert das nur über Remote Access oder auch in der Konsole (dass der falsche startet)?
Ich kann es hier nicht reproduzieren.

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ist so gewollt. Backup, Remote Access und Festplattenoperationen sollen nicht gestört werden.

Gruß
Martin
fnu
Foren-Einsteiger

Beitrag von fnu »

Hallo zusammen,

auf meiner Testinstallation von WHS 2 (VAIL) möchte ich gerne den Preview von LightsOut ausprobieren. Wenn man den richtigen Build hat funktioniert auch die Installation ... :|

Nun wollte ich mich Schritt für Schritt durch die Möglichkeiten testen und Basis für alles ist natürlich das der Server aufgeweckt werden kann. Nun habe ich festgestellt, das bei dem Preview von LightsOut gar keine Client Software dabei zu sein scheint, welche ich ja zwingend für einen WakeUp des Servers durch den Client benötigen würde. Ist das richtig oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Die Funktionen die ich mir angeschaut habe laufen ansonsten nachdem kurzen Eindruck bei mir fehlerfrei, allerdings muss ich mich noch mit den Möglichkeiten des AddIns arrangieren.

Kind regards
fnu
Zuletzt geändert von fnu am 31. Okt 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
PSU: BeQuiet PurePower L7 300W - Consumption: 43W / 65W (Idle / Max)
teston
Foren-Einsteiger

Beitrag von teston »

Hallo,

versuche auch gerade das LightOutVail zu instalieren, bekomme aber die Fehlermeldung:
Das Addin kann nicht installiert werden weil es nicht richtig gepackt ist

Kann das gegebenenfalls mit der deutschen Version zusammen hängen?

Gruß

tetston
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Kann das gegebenenfalls mit der deutschen Version zusammen hängen?
Ja, denn dann hast du nicht den Preview Refresh mit Build 7657. Von dem gibt es nur Englisch.
Nun habe ich festgestellt, das bei dem Preview von LightsOut gar keine Client Software dabei zu sein scheint, welche ich ja zwingend für einen WakeUp des Servers durch den Client benötigen würde. Ist das richtig oder suche ich nur an der falschen Stelle?
Ja, du musst die Client Software über den Tab Add-On installieren. Siehe Seite 22 der Doku: http://www.axonet.de/vail/beta1/Lights- ... Aurora.pdf

Gruß
Martin
fnu
Foren-Einsteiger

Beitrag von fnu »

Hallo Martin,

das habe ich mehrfach versucht, er installiert auf meinem einzigen Client (Windows 7 Ultimate (x64)) für die Testinstallation nichts und das PDF habe ich schon zweimal durchgelesen ... ;)

Ich kann die Installation aufrufen, der folgende Dialog entspricht der Dokumentation, es passiert aber nichts, es wird nichts installiert, auch nach 1-2h Wartezeit nichts.

Unabhängig von der Funktion, finde ich diese Art der Installation, asynchron aus einem Nebendialog des Dashboards, quasi ohne Feedback über Erfolg/Fortschritt oder nicht, sehr unglücklich. Eine Installation gleich welcher Art muß ein aktives Feedback liefern was wie passiert, damit man Erfolg oder Misserfolg abschätzen kann und dementsprechend reagieren kann. Also entweder so wie es bei LightsOut für WHS1 läuft, Aufruf einer Installations-EXE oder ein Aufruf aus dem GUI mit aktivem Feedback dort, also ein Deployment Fenster, wie bei vielen anderen Lösungen.

Kind regards
fnu
Zuletzt geändert von fnu am 31. Okt 2010, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.
CPU: Intel Core i3 2120 on Mainboard: Fujitsu D3071-S11 in Case: Dell PowerEdge 800 (Chenbro OEM)
Memory: Kingston 2x 4GB DDR3-1333 - HDD: 2x WD Green 750GB (RAID1) @ Controller: HP Smart Array P400 - 256MB BBWC
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Siehe oben, du warst zu schnell.

Gruß
Martin
fnu
Foren-Einsteiger

Beitrag von fnu »

Nein Du, ..., für meine Änderung, ... ;)

Regards
fnu
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Unabhängig von der Funktion, finde ich diese Art der Installation, asynchron aus einem Nebendialog des Dashboards, quasi ohne Feedback über Erfolg/Fortschritt oder nicht, sehr unglücklich. Eine Installation gleich welcher Art muß ein aktives Feedback liefern was wie passiert, damit man Erfolg oder Misserfolg abschätzen kann und dementsprechend reagieren kann.
Das Ganze ist so von Microsoft vorgesehen und liegt komplett außerhalb meiner Einflussmöglichkeit. Bitte schreibe deine Anmerkungen als Bugreport in Connect.

Ich habe bisher diese Probleme nicht reproduzieren können. Bei mir hat das immer sauber geklappt. Von daher kann ich noch wenig Hilfestellung dazu geben.
Du kannst mal die MS-Logfiles unter c:\programdata\Microsoft\Windows Server\Logs (oder so ähnlich) durchsehen, vielleicht findet sich dort etwas.

Gruß
Martin
Antworten