Beste Strategie zur Datenrettung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Kessel1506
Foren-Einsteiger

Beste Strategie zur Datenrettung

Beitrag von Kessel1506 »

Hallo,

nachdem ich so gute Ratschläge zu meinem Problem mit dem fehlerhaften Zugriff auf meine Dateien bekommen habe.

siehe viewtopic.php?f=9&t=11544

wollte ich nochmal Euren Rat zur Datensicherung:

Ich würde gerne die (laut WHS Console) gesunde Platte ausbauen und an einen anderen PC hängen um die Daten zu retten. Die Variante eine neue Platte in den WHS einzubauen und dann zu hoffen, dass nach Entfernen der defekten Platte das wilde umkopieren beginnt und danach alles OK ist, scheint mir zu risikobehaftet.

Welchen Weg würdet ihr wählen:

1.Platte an den internen S-ATA Anschluss hängen

oder

2. Platte über einen S-ATA zu USB Anschluss an den PC hängen.

Ich habe irgendwie Angst, dass beim internen Anschließen die Platte komisch "beschrieben" wird. Beim den externen USB Adaptern liest man aber oft auch nur schlechtes...ich bin etwas ratlos, da die verbliebene gesunde Platte mein aktuell einziges "Backup" ist.

Die Platte ist 750 GB groß

Ich habe eine Maschine mit Windows XP zur Verfügung.

Wäre um Rat dankbar

Grüße
Alex
larry
Moderator

Re: Beste Strategie zur Datenrettung

Beitrag von larry »

Du kannst die Platte ohne Bedenken intern anschließen.
Beim anschließen wird gar nichts geändert. Das ist sowohl bei XP als auch bei einem neu Installierten WHS der Fall.

Ich persönlich würde zuerst den HomeServer auf einer neuen Platte installieren.
Dann (nach der installation!!) die alte Platte anhängen. Du darft dann die Platte nur nicht gleich in den Pool aufnehmen. Sobald du diesen Vorgang nicht händisch in der Konsole ausführst, passiert der Platte gar nichts.
Evtl. musst du für die alte Platte noch einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Dies sollte der WHS aber auch schon automatisch tun.
Dann kannst du die Daten aus dem Ordner DE der alten Platte in den Datenpool der neuen kopieren.
Wenn dann alles korrekt kopiert ist, kannst du die alte Platte ebenfalls in den Datenpool aufnehmen.

Wenn du das ganze mit XP machst, musst du anschließend die ganzen Daten über das Netzwerk wieder auf den WHS schieben. Geht auch, dauert aber deutlich länger.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Kessel1506
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kessel1506 »

Hallo Larry,

vielen Dank.

Mein Home server läuft ja auch noch. Kann ich eine neue Platte einschieben und die Daten "händisch" darauf kopieren ?

Wenn ja, wie mache ich das, muss ich über den Remotedesktop auf den Homeserver, das habe ich mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht ,wie das geht, denn über die Konsole komme ich ja nicht an die Dateien...

Beste Grüße
Alex
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Zum Remote Desktop gibt es hier eine Anleitung.
Du kannst natürlich auch die Daten auf die neue Platte kopieren.
Nur musst du dann nach dem Neuaufsetzen die Daten wieder zurück kopieren, da der WHS jede Platte beim einbinden in den Datenpool erst einmal formatiert. Des weiteren Empfiehlt es sich eigentlich die neuste Platte als Systemplatte zu nutzen, da diese am aufwendigsten zu ersetzen ist.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten