Hi zusammen
Ein guter Freund fragte mich ob ich mich mal mit dem WHS befassen kann. Er hat eine Firma (1 Server und 2 Clients werden genutzt) und ist es leid immer soviel für große und teure Server (und Serversupport) auszugeben. Netzwerk und so ist für mich kein großses Prob. aber WHS hab ich noch nicht eingerichtet. Wenn das was er vor hat funktioniert, würde ich das erst mal Paralel zu seinem jetzigen Netzwerk einrichten. Die Software die er in Zukunft nutz ist neu und die Datenbank muss erst mit Stammdaten gefüllt werden. Also genau die Zeit um so etwas zu erledigen.
Jetzt mal meine frage: ist es möglich eine Software die auch für Server geeignet ist auf dem WHS zu Installieren (z.B. auf D:) und trozdem die Client per Conectorsoftware sichern kann? Gedacht ist es auf dem HP Proliant N36L, WHS, Programm (das laut Hersteller auf einem Server Inst. werden darf) und auf den Cleints wird die Software extra Instal.. Auf den Clients läuft XP. Der Server soll dann zusätzlich bestimmte Ordner vom Client Sichern. Mit der Suche hab ich nicht die richtigen beiträge gefunden, wahrscheinlich habe ich nicht nach den richtigen begriffen gesucht.
Vielen Dank schon mal
Gruß
langedet
Software Installieren
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
natürlich geht das. und die empfehlung ist eh, zusätzliche programme auf d zu installieren, da die installationspartition "nur" 20gb hat. dann aber bitte nicht in die standardshares vom whs.
hth
hundesohn
hth
hundesohn
-
- Foren-Einsteiger
Re: Software Installieren
Hi hundesohn
Ich gehe davon aus, das ich bei der Installation der Soft. nach dem Laufwerksbuchstabn (wie immer) gefragt werde?
Wie ist es mit der Automatischen Sicherung der Client in diesem fall?
langedet
Das bedeutet?hundesohn hat geschrieben:dann aber bitte nicht in die standardshares vom whs.
hth
hundesohn
Ich gehe davon aus, das ich bei der Installation der Soft. nach dem Laufwerksbuchstabn (wie immer) gefragt werde?
Wie ist es mit der Automatischen Sicherung der Client in diesem fall?
langedet
-
- Foren-Mitglied
Die Sicherung der Clients ist eine Standardfunktion des WHS, dabei wird der komplette Client gesichert. Die bleibt bei allem unberührt, wenn du das meinst.
Was Hundesohn meinte ist, die Programme/Datenbanken für den Server nicht in D:\shares, D:\DE und D:\folders installieren, da dieses Spezielle Verzeichnisse für den Homeserver sind.
Des weiteren solltest du Benutzer(solche die über das Netz auf den Homeserver zugreifen) und Netzwerkverzeichnisse immer über die Homeserverkonsole anlegen.
Was Hundesohn meinte ist, die Programme/Datenbanken für den Server nicht in D:\shares, D:\DE und D:\folders installieren, da dieses Spezielle Verzeichnisse für den Homeserver sind.
Des weiteren solltest du Benutzer(solche die über das Netz auf den Homeserver zugreifen) und Netzwerkverzeichnisse immer über die Homeserverkonsole anlegen.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
-
- Foren-Einsteiger
Hi Jörg
Danke, das war das was mir nicht so klar war. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auf D: auch wie von Windows gewohnt Progs Installieren und dem Client Prog. den Pfad angeben. Das wars was ich für ihn gesucht habe. Dann kann er es ordern, Proliant N36L und WSH.
Danke und Gruß
langedet
Danke, das war das was mir nicht so klar war. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich auf D: auch wie von Windows gewohnt Progs Installieren und dem Client Prog. den Pfad angeben. Das wars was ich für ihn gesucht habe. Dann kann er es ordern, Proliant N36L und WSH.
Danke und Gruß

langedet
- larry
- Moderator
Wenn du aber von einem Client auf einen händisch unter D: (auf dem Server) angelegten Pfad zugreifen willst, dann musst du aber vorher händisch eine Netzwerk-Freigabe anlegen. Ansonsten hast du keine Berechtigung.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Ok, das mit der Freigabe ist ja kein problem denke ich. Aber mit den Info's kann ich schon mal bescheid geben, dass es laufen wird. Danke
Gruß
langedet
Gruß
langedet
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·