data Vault X312 Festplatte defekt ?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
fireeater
Foren-Einsteiger

data Vault X312 Festplatte defekt ?

Beitrag von fireeater »

hallo Community,

ich besitze seit einigen Wochen einen HP data vault X312.
Aufgrund Zeitmangel konnte ich damit noch nicht recht viel damit ausprobieren.
Gestern hatte ich versucht, eine Sicherung des Desktop PC's (Win7) laufen zu lassen. Diese Sicherung brach nach ca. 2/3 mit Fehlern ab.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass eine der Festplatten ein Klackgeräusch bie Schreibvorgängen macht (wie bei einem sich androhenden Ausfall einer Platte).
Was meint Ihr, soll ich den ganzen Server zum MM zurückbringen, oder würde es ausreichen, eine einzelne Platte zu tauschen ?

Da die Festplatte ja noch nicht hinüber ist, sondern der Ausfall sich quasi erst andeutet, wie sollte ich Eurer Meinung nach verfahren ?

Besten Dank schon mal im Vroaus für einen Tip

fireeater
sharbe
Foren-Einsteiger

Re: data Vault X312 Festplatte defekt ?

Beitrag von sharbe »

Zur Fehleranalyse der SIcherung wäre es hilfreich die Fehlermeldungen zu erhalten. Ohne diese kann die Ursache alles sein.
DIe "Klackgeräusche" könnten auf einen Defekt oder anbahnenden Defekt der Festplatte hindeuten. Vielleicht gelingt es dir mit dem Add-In P80 den Health-Status der Platten auszulesen: http://addins.home-server-blog.de/internet-zugriff/p80/
Ich selbst habe auch einen x312 und habe ebenfalls Klackgeräusche. Dies liegt wohl an den Festplattens selbst, vielleicht eine ständige Rekalibrieung oder etwas in der Art. Leise oder gar Geräuschlos sind diese jedenfalls nicht. Ich kann aber keinen Defekt feststellen und auch die Sicherung erzeugt auf meinem System keine Fehlermeldungen.
WHS: HP Data Vault 312
Clients: Eigenbau: AMD A8-3850, 8 GB, 1x SSD + 1x HDD, Win 7 Pro x64
Kaboom
Foren-Einsteiger

Beitrag von Kaboom »

Habe auch Klackgeräusche aber keine Probleme.
Server: HP DataVault X312, 2 x 1TB, 1 x 1,5 TB, 1 x 2TB
HTPC: AMD Phenom II X4 910e, Foxconn A88GMV, 8GB Kit Mach Xtreme DDR3-1333, Mushkin Chronos SSD 120GB, be Quiet! Pure Power 350W, Silverstone SG02F in weiß
Laptop: ASUS R510CA
fireeater
Foren-Einsteiger

Beitrag von fireeater »

Sorry, für die späte Antwort. War leider ein paar Tage off.
Danke für den Tip mit P80. Werde das Programm ausprobieren und mich anschließend nochmal melden.
Habe zwischenzeitlich mit HD-Tune die Platten überprüft und keinen Fehler feststellen können.
Trotzdem, etwas beunruhigend sind solche Klackgeräusche schon, zumal ich schon Rechner hatte, bei denen solche Geräusche mit einem Ausfall der Platte einher gegangen sind.
Es wäre interessant heraus zu bekommen, was der X312 da so mit seinem Plattenmanagment anstellt.

Bis dann
fireeater
turtle
Foren-Einsteiger

Beitrag von turtle »

Also bei regelmäßigen Klackgeräuschen würde ich auf jedenfall mal die HDD austauschen lassen. Einach mal direkt beim Hersteller anrufen.
Antworten