Firewall

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
toto3007
Foren-Einsteiger

Firewall

Beitrag von toto3007 »

Hallo alle miteinander,

habe seid gestern einen hp data vault mit windows home server. Um es kurz zu machen: Alles böhmische Wälder für mich. Deshalb mehrere Fragen:
1) Wie kann ich auf dem Server eine Firewall/Virenscanner installieren?

2) Habe mit Hilfe der Windows Homeserver Konsole und einem Unternehmen (?) TCO eine domain anmelden können, um auf den Server zu zu greifen. Dieser Zugriff klappt allerdings nicht. Es kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung, der Server antwortet nicht". Wo liegt das Problem.

3) Bin bei meinem Rechner (Windows Vista Home Premium) mit Administratorenrechte angemeldet, kann aber nicht auf die freigebenen Ordner auf dem Home Server zugreifen. Meldung "Keine Rechte etc.". Melde ich mich an meinem Rechner als Administrator an, kann ich aber auf alle Ordner zugreifen. Nun habe ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und dann kann ich auch mit meiner eigenen Anmeldung auf die Server zugreifen. Wo liegt hier das Problem?

4) Ist die "Software" Windows Home Server irgendwo gesichert und kann ich so als Beispiel auf eine CD/DVD brennen?

Ich habe schon gesehen, dass es hier ziemlich rauh zu geht, wenn eine Frage gestellt wird, die irgendwo schon beantwortet wird. Doch habe ich nirgends eine für mich verständliche Antwort bei einem ähnlichen Thema bekommen, also stelle ich diese Fragen hier direkt, in der Hoffnung auf Hilfe.

Danke
Haupt-Rechner: Intel Core2 Quad CPU Q9300 2,5GHZ 2,5GHZ, RAM 8GB, 64BIT Windows Vista Home Premium
Server: HP Data Vault, 5TB
Nobby1805
Moderator

Re: Firewall

Beitrag von Nobby1805 »

toto3007 hat geschrieben:Ich habe schon gesehen, dass es hier ziemlich rauh zu geht, wenn eine Frage gestellt wird, die irgendwo schon beantwortet wird. Doch habe ich nirgends eine für mich verständliche Antwort bei einem ähnlichen Thema bekommen, also stelle ich diese Fragen hier direkt, in der Hoffnung auf Hilfe.
dann hast du nicht die 6254 posts gelesen wo geduldig immer wieder das gleiche Thema wiedergekaut wird, das auch schon im beiligende Manual erläutert wird
toto3007 hat geschrieben: habe seid gestern einen hp data vault mit windows home server. Um es kurz zu machen: Alles böhmische Wälder für mich. Deshalb mehrere Fragen:
1) Wie kann ich auf dem Server eine Firewall/Virenscanner installieren?
(MS-) Firewall gehört zum WHS, und zu Virenscanner gibt es unterschiedliche Meinungen, viewtopic.php?f=14&t=8975 , installiert wird wie bei jedem anderen Windows Rechner auch

2) Habe mit Hilfe der Windows Homeserver Konsole und einem Unternehmen (?) TCO eine domain anmelden können, um auf den Server zu zu greifen. Dieser Zugriff klappt allerdings nicht. Es kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung, der Server antwortet nicht". Wo liegt das Problem.
warum verwendestet du nicht den standard Weg und richtest dir eine xxx.homeserver.com ein und konfigurierst diese dann in der Konsole ... zu deiner Frage solltest du einen Screenshot beifügen (nicht von der Fehlermeldung sonern von der Konsole was du da genau wo konfiguriert hast)

3) Bin bei meinem Rechner (Windows Vista Home Premium) mit Administratorenrechte angemeldet, kann aber nicht auf die freigebenen Ordner auf dem Home Server zugreifen. Meldung "Keine Rechte etc.". Melde ich mich an meinem Rechner als Administrator an, kann ich aber auf alle Ordner zugreifen. Nun habe ich die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet und dann kann ich auch mit meiner eigenen Anmeldung auf die Server zugreifen. Wo liegt hier das Problem?
Hast du den gleichen Usernamen mit dem selben Passwort auf dem WHS eingerichtet ?

4) Ist die "Software" Windows Home Server irgendwo gesichert und kann ich so als Beispiel auf eine CD/DVD brennen?
Normalerweise gehört eine Recovery-DVD zum Lieferumfang und wie man das macht steht im Handbuch
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
toto3007
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto3007 »

Vielen Dank für die Antworten.
Zu 2) Wo richte ich den xxx.homeserver ein?

Zu 3) Nein, habe zwar den selben Benutzernamen, aber nicht das selbe Passwort.

Nochmals Danke
Haupt-Rechner: Intel Core2 Quad CPU Q9300 2,5GHZ 2,5GHZ, RAM 8GB, 64BIT Windows Vista Home Premium
Server: HP Data Vault, 5TB
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

toto3007 hat geschrieben: Zu 2) Wo richte ich den xxx.homeserver ein?
Bei Windows Live anmelden ... auch das sollte im Handbuch beschrieben sein .. oder in der Konsole unter Einstellung Hilfe nach Live suchen

Zu 3) Nein, habe zwar den selben Benutzernamen, aber nicht das selbe Passwort.
dann müsste aber beim Zugriff eine Abfrage auf das Passwort kommen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten