ich besitze seit einiger Zeit einen Acer H340 WHS mit 2x1TB Speicher. Seit der Installation des Servers habe ich ihn bisher mit meinem HTPC nur zur Speicherung und Nutzung von TV-Aufzeichnungen verwendet. Da mein altes Buffalo NAS (Linkstation Live) immer recht lange braucht, bevor die Daten im Netzwerk sichtbar sind, dauert es immer einige Minuten, bis ich im MediaCenter unter Win 7 (64Bit) Musik abspielen lassen kann.
Aufgrund der schnellen Verfügbarkeit des Acer WHS (dank LightsOut schon nach wenigen Sekunden) habe ich meine Musikfiles auf das WHS kopiert und unter MC7 die Pfade für die Musikbibliothek umgelegt.
Seitdem sucht sich das MC einen Wolf und es werden pro Titel mindestens vier Sekunden benötigt, bevor dieser in der Liste verfügbar ist. Ich habe schon per Windows Media Player versucht, ob es damit schneller geht (gleiche Bibliothek soweit mir bekannt), habe alle I-Net Abfragen ausgeschaltet etc. Trotzdem ist das Füllen der Musikbibliothek unterirdisch langsam

Ich habe mein WHS per Netzwerklaufwerkmapping angebunden, die Daten liegen dort in einem persönlichen Ordner und nicht in dem "offiziellen" Music-Folder. Im Explorer erreiche ich Datenübertragungen von >60 MB/s bei Filmdateien und ~30 MB/s bei vielen Musikdateien. Insgesamt sollte damit eine Aktualisierung recht schnell erfolgen (im Besten Falle bis zu 10 Dateien/Sekunde).
Wenn ich mich am WHS anmelde sehe ich auch keine übermäßige Auslastung des Atoms, d.h. der liegt weit unter Volllast.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Musikbibliothek schneller füllen kann, woran kann es liegen, dass die Datenbank so langsam aktualisiert wird ? Es scheint mir mehr als unnormal, dass es o lange braucht, zumal wenn ich von anderen Nutzern höre, dass es bei ihnen über Netz erheblich schneller geht (und bei mir ging es meines Wissens nach über das NAS von Buffalo auch schneller, rasend war es nicht, aber deutlich schneller).
In der jetzigen Geschwindigkeit schaffe ich bei entsprechender Laufzeit maximal 1000 Lieder pro Tag (und dabei läuft der HTPC schon 3-4 Stunden am Tag)

Hilfe, bin dankbar für jeden Hinweis...
Grüße
Joe
Hardware: Acer H340 mit 2x 1TB WD Eco Green (EADS), Gigabit Netzwerk über Switch an HTPC (AMD 620, 1TB EcoGreen EADS und 64GB SSD Ultradrive als Systemplatte)