Musikbibliothek wird nur gähnend langsam vom WHS aufgebaut..

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Joe-K7
Foren-Mitglied

Musikbibliothek wird nur gähnend langsam vom WHS aufgebaut..

Beitrag von Joe-K7 »

Hi,

ich besitze seit einiger Zeit einen Acer H340 WHS mit 2x1TB Speicher. Seit der Installation des Servers habe ich ihn bisher mit meinem HTPC nur zur Speicherung und Nutzung von TV-Aufzeichnungen verwendet. Da mein altes Buffalo NAS (Linkstation Live) immer recht lange braucht, bevor die Daten im Netzwerk sichtbar sind, dauert es immer einige Minuten, bis ich im MediaCenter unter Win 7 (64Bit) Musik abspielen lassen kann.

Aufgrund der schnellen Verfügbarkeit des Acer WHS (dank LightsOut schon nach wenigen Sekunden) habe ich meine Musikfiles auf das WHS kopiert und unter MC7 die Pfade für die Musikbibliothek umgelegt.

Seitdem sucht sich das MC einen Wolf und es werden pro Titel mindestens vier Sekunden benötigt, bevor dieser in der Liste verfügbar ist. Ich habe schon per Windows Media Player versucht, ob es damit schneller geht (gleiche Bibliothek soweit mir bekannt), habe alle I-Net Abfragen ausgeschaltet etc. Trotzdem ist das Füllen der Musikbibliothek unterirdisch langsam :(

Ich habe mein WHS per Netzwerklaufwerkmapping angebunden, die Daten liegen dort in einem persönlichen Ordner und nicht in dem "offiziellen" Music-Folder. Im Explorer erreiche ich Datenübertragungen von >60 MB/s bei Filmdateien und ~30 MB/s bei vielen Musikdateien. Insgesamt sollte damit eine Aktualisierung recht schnell erfolgen (im Besten Falle bis zu 10 Dateien/Sekunde).

Wenn ich mich am WHS anmelde sehe ich auch keine übermäßige Auslastung des Atoms, d.h. der liegt weit unter Volllast.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Musikbibliothek schneller füllen kann, woran kann es liegen, dass die Datenbank so langsam aktualisiert wird ? Es scheint mir mehr als unnormal, dass es o lange braucht, zumal wenn ich von anderen Nutzern höre, dass es bei ihnen über Netz erheblich schneller geht (und bei mir ging es meines Wissens nach über das NAS von Buffalo auch schneller, rasend war es nicht, aber deutlich schneller).

In der jetzigen Geschwindigkeit schaffe ich bei entsprechender Laufzeit maximal 1000 Lieder pro Tag (und dabei läuft der HTPC schon 3-4 Stunden am Tag) :o

Hilfe, bin dankbar für jeden Hinweis...

Grüße
Joe

Hardware: Acer H340 mit 2x 1TB WD Eco Green (EADS), Gigabit Netzwerk über Switch an HTPC (AMD 620, 1TB EcoGreen EADS und 64GB SSD Ultradrive als Systemplatte)
locke703
WHS-Experte

Re: Musikbibliothek wird nur gähnend langsam vom WHS aufgeba

Beitrag von locke703 »

Hi,
bei mir geht das allerdings recht fix - Media-Center unter Win7 32bit und WHS
meine das das PowerPack-3, da kommt die DesktopSearch-4 mit, und die Files in den vorgesehenen Freigaben da wichtig sind
oder bei den Index-Optionen mal schaun - eventuell wird Dein Verzeichnis nicht erfasst

Windows7 und WMC nutzen gerade den Index auf dem WHS mit
der WHS-Index liegt normal auf C:\ - den mal auf D:\ in einem neuen Ordner neu erstellen lassen -> Indexoptionen auf den WHS

eventuell mal den WHS und den WMC ausreichend lange laufen lassen (über Nacht)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

Hi,

Danke für die Rückmeldung, habe auch schon woanders von der Index-Funktion gelesen, zugegebenermaßen aber nicht richtig verstanden, wie und wo man das einstellen kann/muß.

Habe nun unter Control-Panel - Index angewählt und dort über Advanced den Speicherfolder auf D: gelegt (separater Ordner erzeugt) und anschließend ein Rebuild gewählt. Nach einem Neustart des WHS war dort dann der neu angegebene Ordner als Speicherort angegeben. Allerdings dauert die Erstellung des Index aufgrund "User activity" relativ lange...

Bisher sind rund 80 % der Dateien indiziert, allerdings zeigt sich mein HTPC noch unbeeindruckt...

Was mir allerdings nicht klar ist, welche Ordner sollte ich "indizieren" ? Laut der Liste habe ich auf D den Ordner "share" in der Liste. Der auf der gleichen Partition unter DE abgelegte Ordner "share" ist nicht im Index. Muß/sollte dieser auch mit hinein ? Wie gesagt, habe leider viel zu wenig Erfahrung mit dem WHS...

Danke für die Hilfe
Joe

Achso, wie lange benötigt Win7 MediaCenter eigentlich, bevor Dateien zur Bibliothek hinzugefügt werden ? In den ersten fünf Minuten hat sich an der Anzahl der verfügbaren Dateien im Bereich Musik die Anzahl lediglich um 1 reduziert :o aber keinesfalls erhöht... mir scheint da noch irgendetwas faul zu sein...
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Joe-K7 hat geschrieben:Der auf der gleichen Partition unter DE abgelegte Ordner "share" ist nicht im Index. Muß/sollte dieser auch mit hinein ?
Nein auf keinen Fall
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

So,

Indexerstellung scheint fertig (die Zahl der indizierten Files steigt nicht weiter an). Das Hinzufügen von Titeln zur Musikbibliothek geht weiterhin so schleppend wie vorher :(

Stattdessen habe ich nun eine Fehlermeldung erhalten, "file conflicts" mit "an internal error occured" bei einer einzelnen Datei (AlbumArtSmall.jpg).

Wie legt Ihr Eure Daten (Musik) ab ? Geht das in den offiziellen Ordner "Music" oder habt Ihr das unter "Public" abgelegt ? Habt Ihr spezielle Freigaben vergeben ? Bisher habe ich nur den Guest Account aktiviert und keine speziellen User eingerichtet.

Schöne Grüße
Joe
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
finde das Verhalten von WMC und WHS bei Dir etwas komisch - bin selbst ohne Probleme oder Verrenkungen mit eben dieser Kombination super zufrieden

Unterschiede zu Deiner Konfiguration sehe ich:
- HTPC bei mir ist als Client am WHS angemeldet - mit automatischer Benutzeranmeldung (sicheres Passwort - netplwiz.exe)
- Mediendateien liegen in den voreingestellten Shares auf dem WHS - inklusive einer Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen

denke das das WMC auf die Medienfreigabe des WHS fixiert ist - sobald vom Standard abgewichen wird, z.B. die MP3s unter einem selbst erstellten Shareordner (also nicht von der WHS-Medienfreigabe erfasst) gibts Unstimmigkeiten

Vorschlag zum versuchen:
- verschiebe mal Deine Musik in den Share "Musik" - falls lokal am WHS bitte nach >\\WHSname\Musik< und aktiviere in der Konsole unter "Einstellungen/Medienfreigabe" selbige -> WHS neu starten und der Medienindex (nicht der Datei-index) wird erstellt
- weiter verpass dem HTPC ein sicheres Passwort (ist eine Bedingung für das WHS-Konto) und auf dem WHS via Konsole/Benutzerkonten das passende Konto
den Gastzugang braucht der HTPC dann nicht mehr

- dann im HTPC/WMC als Ordner für Musik "\\WHSname\Share\Musik" einstellen
das WMC lässt dann die Ordnerstruktur aus und bietet die Mediaplayer-Sortierung nach "Titel/Interpret/Album/usw."

in Kürze: HTPC ist normaler Client - Dateien in die Standardfreigaben - klappt bei mir Prima

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

Hi,

ich denke auch, dass ich diesen Weg einmal gehen muss...

Was ich bisher allerdings nicht verstanden habe, wie kann ich meinen HTPC als Client anmelden. Dies ist doch - so habe ich es verstanden - automatisch der Fall. Die Account-Verwaltung betrifft doch den Benutzer, oder ? Wenn ich Dich nun richtig verstehe, dann hast Du auf dem WHS den Benutzer eingerichtet, der auch auf dem HTPC angemeldet ist und hast dann die automatische Anmeldung eingestellt. Ich denke, Du hast nur einen Benutzer auf dem HTPC eingerichtet, oder ? Ach ja, habe gerade Deine Antwort nochmals gelesen, hast Du ja auch so beschrieben...

Wenn denn die Freigaben so wichtig sind, was machen diese dann ? Ich habe gestern einmal unter Eigenschaften des Ordners gesehen, dass dieser wohl nicht "freigegeben" ist. In der Verwaltung, welche Ordner (dort gehört "public" ja auch zu den Standardordnern) von wem verändert, nur gelesen oder nicht zugegriffen werden können, ist der "public" Ordner mit "Vollzugriff" eingestellt. Ist dies dann eine "andere" Freigabe ? Muss ich evtl. die Freigaben auf der Ordnerstruktur selber aktivieren ? Aber warum kann Dein mein HTPC überhaupt schon Daten aus den Ordnern lesen ??? Meine Güte, was mache ich nur falsch oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ?

Also, ich werde erstmal ein Konto für den "Benutzer" auf dem HTPC erstellen. Im zweiten Schritt dann mal testweise den Musikordner in den Ordner Music verschieben und den WHS neu starten. Anschliessend den HTPC neu starten und im Menü Musik schauen, ob die alten Dateien wieder entfernt werden (schließlich liegen sie ja nicht mehr am bekannten Ort). Dann die Orte für die Medienbibliothek anpassen (muss mal sehen, ob der Original-Eintrag WHS/Music noch existiert). Und dann schauen...

Ach ja, mir fällt gerade noch ein:
Macht es einen Unterschied (Freigabe / Index oder was auch immer), wenn ich auf dem HTPC den WHS als Laufwerk mappe und dieses Laufwerk später im MediaCenter als Link zur Medienbibliothek nutze (habe ich so gemacht, d.h. ich nutze ein Laufwerk auf meinem lokalen Computer, Verzeichnis P:/Musik), oder ob ich dort ein Netzwerklaufwerk öffne (habe ich noch nicht gemacht) ?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung, evtl. bekomme ich das Problem denn doch noch mal in den Griff...
Joe
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
erstmal der Reihe nach - dann lichtet sich auch der Wald 8-)
Wenn denn die Freigaben so wichtig sind, was machen diese dann ? Ich habe gestern einmal unter Eigenschaften des Ordners gesehen, dass dieser wohl nicht "freigegeben" ist. In der Verwaltung, welche Ordner (dort gehört "public" ja auch zu den Standardordnern) von wem verändert, nur gelesen oder nicht zugegriffen werden können, ist der "public" Ordner mit "Vollzugriff" eingestellt. Ist dies dann eine "andere" Freigabe ? Muss ich evtl. die Freigaben auf der Ordnerstruktur selber aktivieren ? Aber warum kann Dein mein HTPC überhaupt schon Daten aus den Ordnern lesen ???
denke das hier ein Unterschied zwischen Mediadateien und Daten gemacht wird und "lesen/schreiben/kein Zugriff" sind die normalen Berechtigungen die über die Konsole vergeben werden können
zum Datenlesen der Ordner ist bei Dir der Gastzugang und bei mir das Benutzerkonto ausschlaggebend
Also, ich werde erstmal ein Konto für den "Benutzer" auf dem HTPC erstellen.
eher dem HTPC-Benutzer (den gibts ja schon) ein Passwort geben und in der Konsole ein Konto mit eben dem HTPC-Benutzernamen und dessen Passwort erstellen
Macht es einen Unterschied (Freigabe / Index oder was auch immer), wenn ich auf dem HTPC den WHS als Laufwerk mappe und dieses Laufwerk später im MediaCenter als Link zur Medienbibliothek nutze (habe ich so gemacht, d.h. ich nutze ein Laufwerk auf meinem lokalen Computer, Verzeichnis P:/Musik), oder ob ich dort ein Netzwerklaufwerk öffne (habe ich noch nicht gemacht) ?
genau der Zugriff via Netzlaufwerk mag mit Daten funktionieren aber mit Mediadateien wie sie das WMC erwartet eben weniger gut
- hat ja auch zu Deinen Fragen geführt

viel Erfolg, muß nun meine Nachtschicht ausschlafen
Gruß Armin

larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Joe
kann vielleicht dies und der dort aufgeführte Patch helfen?
viewtopic.php?f=30&t=11280
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

@Larry,

ich denke eher, dass es sich bei dem Probelem, welches der Patch beheben soll, um ein immer wiederkehrendes Problem handelt, welches die Nutzung der Musikbibliothek zum Anfang verzögert (weil alle Daten neu eingelesen werden und dies ein paar Minuten Zeit braucht). Bei mir ist das Problem, überhaupt Daten in die Bibliothek zu bekommen, bzw. dies dauert extem lange.

Aber den Patch werde ich wohl auch benötigen, da ich dieses wiederholte Einlesen der Bibliothek auch hatte...

Schöne Grüße
Joe
Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

Hallo,

habe nun erst das Netzlaufwerk untwer MediaCenter eingestellt (anstelle des gemappten Laufwerks), kein Unterschied
dann Benutzer eingetragen und angemeldet, kein Unterschied (jeweils Reboot)
dann MP3 Files von Public/Musik nach Music verschoben (kein Unterschied)
Ergänzung: Doch es gibt Unterschiede (ist schneller) siehe Beitrag unten.

Nun ja, evtl. ein kleiner Unterschied. Innerhalb von 10 Minuten wurden ca. 200 Titel hinzugefügt, macht in der Stunde geschätzt etwas mehr als 1000 Titel. Na ja, "High Performance" würde ich das nicht gerade nennen... Zudem scheint die Anzahl Titel/Minute zu sinken (waren zu Anfang ca. 3 Sekunden, jetzt schon 6-7 Sekunden für jeden weiteren Titel).

Irgendwas läuft hier nicht gescheit... oder ich bin einfach zu ungeduldig ??? Wie lange dauert es denn bei Euch, wenn z.B. eine neue CD hinzugefügt wird ? Ist irgendwie nicht rewcht befriedigend (na ja, eine neue CD in zwei Minuten stellt aus meiner Sicht ja nicht das Problem dar, sondern eher die Masse, wenn die Bibliothek komplett neu eingelesen werden soll..).

So, bin jetzt nach ca. 30 Minuten bei 400 Stücken, werde ich wohl kommende Nacht einmal laufen lassen und morgen dann sehen, wieviele er geschafft hat...

Schöne Grüße
Joe
Zuletzt geändert von Joe-K7 am 9. Sep 2010, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
nur ne Frage zu meinem Verständnis?
gehts hier um das Vorgehen um eine funktionierende Medienverwaltung zwischen WMC und WHS zu erhalten
oder
um die Frage ob man zwar Vorschläge haben will (ich poste in einem Forum) aber die einen nicht interessieren
oder
möchte einen Monolog führen und der Nachwelt diesen erhalten

sorry fürs OT 8-)

hast Du die Medienfreigabe auf dem WHS aktiviert?
hast Du die Clientsoftware für den WHS am HTPC installiert? -> "http://homeservername:55000"
hast Du den Windows-Media-Conector auf dem HTPC ausgeführt?
hast Du den Gastzugang auf dem WHS deaktiviert?

wähle die Medienverzeichnisse am HTPC im WMC/Einstellungen/Medienordner oder lass das Setup nochmal von vorn laufen

dann bis morgen früh
Gruß Armin

Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

Hallo Armin,

zu Deinem OT: Ich möchte ein Vorgehen (verstehen), um eine funktionierende Medienverwaltung zwischen WMC und WHS zu erhalten ! :oops: Ich kann mich nicht entsinnen, Anregungen nicht beachtet zu haben, oder ? Meine "Monologe" drücken nur mein Nichtwissen über WHS und die Konfiguration aus, aber schreibe ich ja hier im Forum... :oops:

Medienfreigabe auf WHS aktiviert: Ja
Clientsoftware am HTPC installiert: Ja
Windows-Media-Connector auf dem HTPC ausgeführt: Ja
Gastzugang auf WHS deaktiviert: Nein, da noch drei weitere PCs mit insgesamt vier Benutzern am WHS hängen (und die Konfig dauert bzw. benötigen noch Vorbereitung)
Ergänzung: HTPC Benutzer ist eingerichtet inklusive Passwort

Medienverzeichnis habe ich im WMC so gewählt, dass ich nun über ein Netzwerkgerät auf den Music-Ordner gehe... (Musikdateien habe ich in den "offiziellen" Ordner verschoben)

Übrigens habe ich nun ca. 4000 Dateien in der Bibliothek, geht also schon deutlich besser als vorher, wo ich für diese Anzahl ca. 4 Tage benötigt habe und jetzt nur ca. 5 Stunden. Ergänzung: heute früh waren es ca. 7500 Dateien in gesamt ca. 9 Stunden.

Vielen Dank für Deine Erklärungen, allerdings weiß ich immer noch nicht, ob die Performance, die sich bei mir zeigt, i.O. ist oder nicht ? Zumindest bin ich enttäuscht von der Geschwindigkeit, sowas schafft Winamp oder MediaMonkey in deutlich kürzerer Zeit.

Danke und schöne Grüße
Joe
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
könnte noch sein das der Gastzugang da reinfunkt - ist aber unwarscheinlich

eher mal im WMC die Bibliotheken ausmisten - als Musikordner mal nur den "\\Servername\Musik" als einzigen lassen
dieser wird ja beim Neustart nach der Mediaconector Installation automatisch eingetragen

hab das gerade durchgespielt und klappt innerhalb von Minuten mit ca. 3000 MP3s
der WHS hat allerdings die Medienfreigabe mit der "wmccds.exe" am Server bereits aufgebaut

anderst gesagt: übers Lan auf eine Medienbibliothek zugreifen geht fix - erst jeden Ordner durchs Netzwerk durchsuchen (Netzlaufwerk)
braucht halt länger

Gruß Armin

Joe-K7
Foren-Mitglied

Beitrag von Joe-K7 »

Hallo Armin,

im WMC gibt es nur noch einen Eintrag auf "\\Servername\Music" (habe erst alle entfernt und auch gesehen, dass die Bibliothek dabei geleert wurde, dann die Daten in Music verschoben und den neuen Eintrag erstellt, allerdings nicht gewartet bis die Daten komplett eingelesen waren, da meine Familie das aktuelle Fernsehprogramm bewundern wollte).

Woran erkenne ich, ob der WHS die Medienfreigabe mit "wmccds.exe" am Server bereits aufgebaut hat ?

Schöne Grüße
Joe
Antworten