Eigenes Media Share erzeugen

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
-nin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2007, 14:34

Eigenes Media Share erzeugen

Beitrag von -nin »

Hallo zusammen,

ich habe heute den WHS bei mir installiert und direkt eine Frage dazu.
Ich habe eine Ordnerstruktur auf meinem Server, die wie folgt aussieht:
auf einem Raid5 Array lagern in einer Partition die 2 freigebenen Ordner
Public
Private
unter Public liegen mp3's, Filme/Video und auch Fotos. Diese Dateien möchte ich gerne in die Mediafreigabe übernehmen, ohne, dass ich an der Partition etwas verändern muss. gibt es da evtl. einen Trick, wie ich das machen kann.

Wenn ich in der WHS-Konsole eine neue Freigabe anlege, liegt diese nicht auf dem Raid5 sondern auf der zweiten Partition der Systemplatte.

Ich hoffe, Ihr könnt meiner Beschreibung folgen.

Gruß, -nin

PS:
Mein Problem auf den Punkt gebracht zum besseren Verständis.
Die Windows-Eigenen Shares liegen auf einer anderen Festplatte.
Die Dateien ich sharen möchte auf einem Raid5-Array.
Ich möchte die Daten im Raid5 über die Medienfreigabe sharen, ohne diese in die sahres-Unterordner kopieren zu müssen, oder mein Raid5 in irgendeiner Weise vom WHS umformatieren zu lassen.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Eigenes Media Share erzeugen

Beitrag von AliG »

Hi!
Also ich kenne keinen Weg wie man das über eingebaute Funktionen machen könnte, da hilft wohl nur ein Hack in der Registry.

Ich habe herausgefunden, dass im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Connect 2\Shares" Unterschlüssel erstellt werden, je nachdem für welchen der WHS-Shares (Fotos, Musik, Videos) die Medienfreigabe aktiviert wurde.
In diesem Unterschlüssel gibt es auch einen Wert "Path" der auf D:\shares\Videos (bzw. \Fotos oder \Musik) zeigt. Diesen Wert könntest du nun verändern und auf deinen Ordner zeigen lassen. Ich hab das ganze allerdings noch nicht probiert, also merk dir bitte was du veränderst. oder mach ein Backup der Registry.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten