WHS spielt (fast) keine Mediendateien ab!

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
DukeMarcus
Foren-Einsteiger

WHS spielt (fast) keine Mediendateien ab!

Beitrag von DukeMarcus »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin der Verzweiflung nahe und brauche Eure Hilfe!

Ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Acer Easystore H 341 NAS-Servers.

Nachdem ich das Gerät angeschlossen und konfiguriert habe, wurde es fleißig mit Mediendaten gefüllt (Fotos, Videos und MP3s). Heute wollte ich dann die DMS Funktion testen und siehe da, (fast) nichts geht! Das Abspielgerät (Sony BluRay-Player BDP-S373) kann angeblich keine Medien finden. Das heißt, weder meine MP3s, noch meine Fotos oder Videos können abgespielt werden. Lediglich MPG-Dateien werden angezeigt und auch abgespielt. Der Player spielt fast jedes Format ab, an dem kann es also nicht liegen. Die Medien werden auch ordnungsgemäß freigegeben (ich kann sowohl mit meinem Desktop PC als auch mit meinem Laptop darauf zugreifen).

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?!

Gruß

Marcus

Mal ein kleiner Nachtrag:

Ich habe mir probehalber die aktuelle Version von TwonkyServer auf meinen WHS installiert und damit klappt die Anzeige und Wiedergabe der Medien! Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich mir jetzt noch eine zusätzliche Software kaufen muss. Schließlich habe ich mir den Acer WHS ja ausgesucht, weil er von Hause aus alles können soll was mir wichtig ist.

Mal eine Frage zum Verständnis:

Welches Programm ist denn auf dem WHS zum streamen der Medien installiert? Dieser Firefly Medien-Server scheint ja nur für die Wiedergabe von MP3s da zu sein, sehe ich das richtig? Wer oder was streamt denn dann meine Videos?
Antworten