Reicht hier ein Atom CPU aus?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Reckless
Foren-Einsteiger

Reicht hier ein Atom CPU aus?

Beitrag von Reckless »

Hallo zusammen! Ich möchte mein selbstbau WHS durch eine fertig Lösung ersetzen.

Dabei schwenke ich zwischen dem Asus TS mini und der Acer Aspire EasyStorage.
Sprich entweder N230 oder N280 - der Performanceunterschied sollte nicht so groß sein.

Ich verwende den Server hauptsächlich zum Streamen von HD Filmen und als Datengrab. Bei meinem Derzeitigen WHS habe ich einen Datendurchsatz von ca 60MB/s - das is auch in Ordnung für mich.
Des weiteren läuft 24/7 bittorent und ich habe einige Daten auf dem Server per Truecrypt verschlüsselt. Den Container habe ich auf dem Server gemountet und das Laufwerk dann im Netz frei gegeben.

Denkt ihr der Atom reicht für mein Anwendungsgebiert oder wirds da von der Leistung knapp - besonders in Hinblick auf truecrypt.
Christoph
Moderator
Re: Reicht hier ein Atom CPU aus?

Beitrag von Christoph »

Der TS Mini hat nur eine 32-Bit CPU. Wenn du also später mal irgendwie Vail (WHS Nachfolger) installieren möchtest, dann solltest du dich für den EasyStore oder einen anderen Home Server entscheiden. Der Lenovo ist gerade auch wegen Abverkauf im Angebot und ist baugleich mit dem Acer Server 340.

Gruss

Christoph
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Danke für den Tipp! Vail soll auf jeden fall später drauf - dass es das OS nur als 64bit version gibt wusste ich nicht aber das finde ich gut :) So wird endlich mal Homogenität geschaffen!

Tendiere sowieso zum Acer/Lenovo da mir 2 HDDs nicht reichen werden.

Kann jemand was sagen zu der Kombo Truecrypt, Bittorrent und HD Filme übers Netzwerk streamen?

Crypt wird wohl nur für nen kleineren Container mit mp3s eingesetzt.
Nachtgeist
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nachtgeist »

Bei deinem Anforderungprofil solltest du dir wirklich gut überlegen, ob dir ein Atomprozessor ausreicht. Ich kenne die Atom-CPU nur aus meinem Samsung Netbook und dort läuft sie meistens am Limit.

In einer früheren Hardwareconfig hatte ich noch einen Celeron 420 (1x 1,6 GHZ) installiert, da kam es bei HD-Material schon mal zu Rucklern, wenn meine Freundin gleichzeitig Musik gehört hat, der Virenscanner sich geregt hat oder irgend ein anderes Systemereignis eingetreten ist. Erst mit dem Celeron 1200 (2x 1,6 GHZ) gibt es keine Probleme mehr. Obwohl der auch des öfteren am Limit läuft, zum Beispiel wenn ich mit dem UMC Mediendateien einlese.
Celeron E1200, Asus P5QL/EPU,
4 GB DDR2-800, Seasonic S12II-330HB,
WD Scorpio Black 320GB 2,5", 1x 1,5TB, 1x 2TB & 2x 3TB WD Green Edition
im 19 Zoll Rack (idle ~45 Watt)

Baublog & Gartenblog
Antworten