Lights Out - Wake on Wan
Verfasst: 16. Aug 2010, 00:39
Hallo zusammen,
leider gelingt es mir nicht, meinen WHS über das Internet zu wecken. Hierzu folgende Informationen:
Mein Router ist ein Netgear FVS336g. Ich habe in den Firewallregeln eine Weiterleitung des Ports 9 UDP auf die Broadcastadresse 192.168.0.255 eingerichtet. Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.4 (Subnet 255.255.255.0). Weiterhin ist sowohl im Router als auch in den LightsOut-Optionen (Domäne für Wake on Wan) meine DynDNS-Adresse eingetragen. Ich habe unter Nutzung der Webhilfe für LightsOut alle wichtigen Einstellungen (zb. in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte des WHS alle drei Haken setzen, usw.) überprüft. Auch der LightsOutProblemAnalyzer zeigt sowohl auf dem Client als auch auf dem WHS nur grüne Haken.
Das wecken des WHS im LAN geht einwandfrei. Wenn ich jedoch den WHS (egal ob aus Standby oder Ruhezustand) über das Internet wecken will, bewirkt dies keinerlei Reaktion. Ich habe dabei sowohl die Clientsoftware, als auch div. Seiten wie zb Remotewakeup.com oder stephan.mestrona.net getestet.
Obwohl ich kein Pc-Freak bin, habe ich mir soviel wie möglich dazu im Netz angelesen und alles getestet, was mir selbst in den Sinn kam oder irgendwo im Netz als Tipp zu finden war. Leider ohne Erfolg. Selbst die Vermutung, dass der Router keinen Broadcast des Ports 9 im LAN zulässt, kann ich nicht wirklich glauben. Zwar findet sich zu meinem Router im Netz keine definitive Aussage, ob ein Broadcast mit ihm möglich ist, aber das Router-Log sieht für meinen Laienverstand eigentlich so aus, als ob der WakeupCall gebroadcastet wird. Der entsprechende Logeintrag lautet:
WAN2LAN[ACCEPT] IN=WAN OUT=SELF SRC=87.230.20.xxx DST=192.168.0.255 PROTO=UDP SPT=40714 DPT=9
Tja... ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr evtl. eine Idee, was man noch machen könnte?
Schonmal herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Christian
leider gelingt es mir nicht, meinen WHS über das Internet zu wecken. Hierzu folgende Informationen:
Mein Router ist ein Netgear FVS336g. Ich habe in den Firewallregeln eine Weiterleitung des Ports 9 UDP auf die Broadcastadresse 192.168.0.255 eingerichtet. Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.4 (Subnet 255.255.255.0). Weiterhin ist sowohl im Router als auch in den LightsOut-Optionen (Domäne für Wake on Wan) meine DynDNS-Adresse eingetragen. Ich habe unter Nutzung der Webhilfe für LightsOut alle wichtigen Einstellungen (zb. in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte des WHS alle drei Haken setzen, usw.) überprüft. Auch der LightsOutProblemAnalyzer zeigt sowohl auf dem Client als auch auf dem WHS nur grüne Haken.
Das wecken des WHS im LAN geht einwandfrei. Wenn ich jedoch den WHS (egal ob aus Standby oder Ruhezustand) über das Internet wecken will, bewirkt dies keinerlei Reaktion. Ich habe dabei sowohl die Clientsoftware, als auch div. Seiten wie zb Remotewakeup.com oder stephan.mestrona.net getestet.
Obwohl ich kein Pc-Freak bin, habe ich mir soviel wie möglich dazu im Netz angelesen und alles getestet, was mir selbst in den Sinn kam oder irgendwo im Netz als Tipp zu finden war. Leider ohne Erfolg. Selbst die Vermutung, dass der Router keinen Broadcast des Ports 9 im LAN zulässt, kann ich nicht wirklich glauben. Zwar findet sich zu meinem Router im Netz keine definitive Aussage, ob ein Broadcast mit ihm möglich ist, aber das Router-Log sieht für meinen Laienverstand eigentlich so aus, als ob der WakeupCall gebroadcastet wird. Der entsprechende Logeintrag lautet:
WAN2LAN[ACCEPT] IN=WAN OUT=SELF SRC=87.230.20.xxx DST=192.168.0.255 PROTO=UDP SPT=40714 DPT=9
Tja... ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr evtl. eine Idee, was man noch machen könnte?
Schonmal herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Christian