Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
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Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Fehlermeldung:
Bei der Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Computer keinen Volumensnapshot erstellen konnte. Um dieses Problem zu beheben, führen Sie chkdsk /f/r für die einzelne Festplatte"
Chkdsk hat nichts geholfen
Die Problembeschreibung habe ich an anderer Stelle im Forum schon gefunden - die Hinweise brachten mich aber nicht weiter
Dienst "MS Software Shadow Copy Provider" ("Softwareschattenkopie"?) habe ich gefunden im Diensteverzeichnis, läßt sich aber nicht starten
Volumenschatttenkopie (Volume Shadow Set?) Status = gestartet
Softwareschattenkopie - habe ich nicht gefunden
Ereignisanzeige zeigte:
im Register Anwendungen: Fehler - VSS - Ereignis 12292
Fehler - Home Server - Ereignis 770
im Register System": Fehler - Service Control Manager - Ereignis 7009
zum Problem kam es, als ich nach einem mißglückten NVIDIA-Treiberupdate nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte und das System mit Windows-Installations-CD eine Reparaturinstallation durchführen mußte. Danach hatte Windows den Stand vom ServicePack 2 und ich spielte die Updates auf SP3 ein und eine aktuelle Sicherung einer Registry. Wirklich gut war das alles nicht aber der Rechner läuft so weit wieder bis auf ein paar Problemen, u.a. dieses. Hat jemand eine Idee?
Bei der Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Computer keinen Volumensnapshot erstellen konnte. Um dieses Problem zu beheben, führen Sie chkdsk /f/r für die einzelne Festplatte"
Chkdsk hat nichts geholfen
Die Problembeschreibung habe ich an anderer Stelle im Forum schon gefunden - die Hinweise brachten mich aber nicht weiter
Dienst "MS Software Shadow Copy Provider" ("Softwareschattenkopie"?) habe ich gefunden im Diensteverzeichnis, läßt sich aber nicht starten
Volumenschatttenkopie (Volume Shadow Set?) Status = gestartet
Softwareschattenkopie - habe ich nicht gefunden
Ereignisanzeige zeigte:
im Register Anwendungen: Fehler - VSS - Ereignis 12292
Fehler - Home Server - Ereignis 770
im Register System": Fehler - Service Control Manager - Ereignis 7009
zum Problem kam es, als ich nach einem mißglückten NVIDIA-Treiberupdate nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte und das System mit Windows-Installations-CD eine Reparaturinstallation durchführen mußte. Danach hatte Windows den Stand vom ServicePack 2 und ich spielte die Updates auf SP3 ein und eine aktuelle Sicherung einer Registry. Wirklich gut war das alles nicht aber der Rechner läuft so weit wieder bis auf ein paar Problemen, u.a. dieses. Hat jemand eine Idee?
WHS mit Power Pack 3: Acer H340 mit 1 x 2 TB Seagate ST2000VN000 (Partitionen C,D), 2 x 2 TB Western Digital red WD20EFRX + 1 x 1,0 TB (Western Digital WD15EADS) + ). 5 Clients: 4 Selbstbauten mit Windows 10, 1 Dell PowerEdge T20 mit Windows 10
- Nobby1805
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Der zweite Dienst heißt "MS Software Shadow Copy Provider"
Als ich so ein Problem hatt, habe ich fast 3 Tage benötigt um es zu fixen ... im Nachhinein wäre eine Neuinstallation schneller gewesen ...
Warum hast du kein Restore der letzten Sicherung gemacht ?
Das Problem war m.E. das zurückladen der alten Registry ... bei der Reparatur bzw. bei der Installation von SP3 werden GUIDs erzeugt, die dann nicht mehr passen ... soweit ich mich erinnern kann war bei mir etwas im DCOM-Umfeld defekt
Als ich so ein Problem hatt, habe ich fast 3 Tage benötigt um es zu fixen ... im Nachhinein wäre eine Neuinstallation schneller gewesen ...
Warum hast du kein Restore der letzten Sicherung gemacht ?
Das Problem war m.E. das zurückladen der alten Registry ... bei der Reparatur bzw. bei der Installation von SP3 werden GUIDs erzeugt, die dann nicht mehr passen ... soweit ich mich erinnern kann war bei mir etwas im DCOM-Umfeld defekt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
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1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Restore der letzten Sicherung: Ich hatte leider keines. Von 3 PCs werden die Systempartitionen von 2 gesichert - und bei diesem hatte ich darauf verzichtet, weil ich dachte, es frißt zu viel Speicher - dumm, ich weiß.
Grund für das Rückspielen der registry war, dass ich nicht mehr ins Netzwerk kam. Danach gings wieder.
Weiteres Problem war, dass die Restore-CD kein Netzwerk erkannt hat und mit den auf dem WHS gesicherten Treibern (zumindest nach der Reparaturinstallation - vor registry-Rückspielen war mir nicht klar, dass Treiber auf dem WHS gesichert sind) nichts anfangen konnte, d.h. mit der Resttore-CD komme ich jetzt gar nicht an den WHS ran.
Ich denke auch, dass das Rückspielen der registry (obwohl nur 5 Tage alt) die weiteren Probleme auslöst.
MS Software Shadow Copy Provider habe ich nicht im Diensteverzeichnis gefunden.
Was tun?
Grund für das Rückspielen der registry war, dass ich nicht mehr ins Netzwerk kam. Danach gings wieder.
Weiteres Problem war, dass die Restore-CD kein Netzwerk erkannt hat und mit den auf dem WHS gesicherten Treibern (zumindest nach der Reparaturinstallation - vor registry-Rückspielen war mir nicht klar, dass Treiber auf dem WHS gesichert sind) nichts anfangen konnte, d.h. mit der Resttore-CD komme ich jetzt gar nicht an den WHS ran.
Ich denke auch, dass das Rückspielen der registry (obwohl nur 5 Tage alt) die weiteren Probleme auslöst.
MS Software Shadow Copy Provider habe ich nicht im Diensteverzeichnis gefunden.
Was tun?
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Nachtrag: DCOM zeigt in der Ereignisanzeige den Fehler 10005
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- Nobby1805
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Dann war meine Erinnerung ja ganz gut14Schnitzer hat geschrieben:Nachtrag: DCOM zeigt in der Ereignisanzeige den Fehler 10005

Aber ehrlich gesagt, das kriegen wir hier in Frage und Antwort nicht hin ... ich habe damals im Internet intensiv nach Shadowing und DCOM gesucht und dabei einige Prozeduren zum Reset/Reparatur der DCOM-Installation gefunden
und es gibt auch Hinweise zur DE- und Neu-Regsitrierung der VOLSHAD Dienste
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Google wirft unter "Reparatur der DCOM-Installation" 24.200 Suchergebnisse aus. Schätze, da kann man sich tot lesen, wenn man nicht weiter eingrenzen kann. Kannst du dich eventuell noch an hilfreiche Seiten (von den vermutlich 1000 besuchten) erinnern? Eher englischsprachige oder deutsche? Foren oder "Wissensdatenbanken" oder Howto's? Waren es offizielle Seiten von MS? Das wäre hilfreich - sonst muss ich halt wühlen.
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- Nobby1805
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
probiere es mal hiermit, das kommt mir bekannt vor http://www.rz.uni-rostock.de/software/s ... s/#c235782
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
danke, wunderbar, werde ich versuchen
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PC konnte keinen Volumensnapshot erstellen
kein volumesnapshot möglich, bitte chkdsk ausführen ...
Hallo die Teilnehmer!
Habe das gleiche Problem: unter dem guten alten XP läuft das backup problemlos - der Rechner mit einem ziemlich neuen MS Vista produziert aber die angegebene Fehlermeldung - da bin ich wohl nicht der Einzige.
Aus dem Blog hier werde ich jedoch nicht recht schlau - gibt es eine Anleitung für normale User, wie das Problem zu beheben ist? Im Ernstfall Neuinstallation? Oder ist das ein Vista-spezifischer Bug? Oder ist das Backup unter Vista gar nicht möglich?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar, denn auf meinem Vista Rechner befindet sich mein HTPC mit wohldokumentierter Klassik-Sammlung
Gruß
conventicula
Hallo die Teilnehmer!
Habe das gleiche Problem: unter dem guten alten XP läuft das backup problemlos - der Rechner mit einem ziemlich neuen MS Vista produziert aber die angegebene Fehlermeldung - da bin ich wohl nicht der Einzige.
Aus dem Blog hier werde ich jedoch nicht recht schlau - gibt es eine Anleitung für normale User, wie das Problem zu beheben ist? Im Ernstfall Neuinstallation? Oder ist das ein Vista-spezifischer Bug? Oder ist das Backup unter Vista gar nicht möglich?
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conventicula
- Nobby1805
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Hast du denn mal CHKDSK ausgeführt ?
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Ja, habe die Anweisungen aus dem Blog befolgt - Chkdsk lief ohne Fehler durch, danach trat das gleiche Problem wieder auf. Habe zur Sicherheit nun mit Acronis ein Plattenimage erstellt und auf eine gute alte USB-Platte gesichert. Das Acronis-Volume-Backup läuft fehlerfrei. Das Problem scheint also in der Microsoft Software zu liegen.
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WHS mit hp X310 Data Vault 2GB
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(Problem-)Rechner mit AMD Dual-Prozessor, 1 X 640 GB Platte; 6GB DDR2
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2x ältere Intel Dualprozessor Rechner mit Windows XP laufen problemlos im Backup
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Wie viele Partitionen sind denn auf dem Client ? CHKDSK /f /r für alle Partitionen gemacht ?
Hast du mal in den Event-Log geschaut ob dort zusätzliche Informationen stehen ?
Und dann bitte noch einmal schauen ob etwas im BackupEgine-Logfile steht (ggf. hier posten)
Hast du mal in den Event-Log geschaut ob dort zusätzliche Informationen stehen ?
Und dann bitte noch einmal schauen ob etwas im BackupEgine-Logfile steht (ggf. hier posten)
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Re: Computer konnte keinen Volumensnapshot erstellen
Problem gelöst - vielen Dank! nachdem ich im Event Log den Hinweis auf VSS gefunden habe wurde ich hier im Forum fündig - man muss also unter Vista den MS Volumenschatten-Dienst händisch einschalten, er ist per default deaktiviert. Darauf muss man erst mal kommen. Aber wir sind ja lernfähig
DANKE noch mal
conventicula
PS chkdsk war nur für eine Parition gemacht, da die Platte absichtlich nicht weiter partitioniert ist - entsprechend eines Hinweises aus dem Adobe Forum: einige Anwendungen - insbsondere CS4 laufen sicherer von Volume C: - ein Partitionieren ist also nicht mehr nötig
DANKE noch mal
conventicula
PS chkdsk war nur für eine Parition gemacht, da die Platte absichtlich nicht weiter partitioniert ist - entsprechend eines Hinweises aus dem Adobe Forum: einige Anwendungen - insbsondere CS4 laufen sicherer von Volume C: - ein Partitionieren ist also nicht mehr nötig
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