Hallo
Also im vorraus meine Einstellung:
Beobachten Netzwerkbasierende Geräte
RemoteDesktop
CPU-LAst über 10%
Netzwerklast über 40kbit/s
Nachdem nun eigentlich alle Zeit mein Server so schön lief und LO suer funktioniert hat, läuft der Server auch wenn er aus seien sollte.
Bisher war es so wenn LO sagte das der Server im Standby ist dann war der Server auch im Standby und alle Lüfter waren aus, der Server qausi ruhig.
NUn passiert es ab und an, dass die Lüfter und auch die Power-LED noch aktiv sind wenn LO sagt der Server ist im Standby.
Aber irgendwie ist das nicht ein Zuverlässiger Fehler, denn Gestern hab ich gesagt geh in Standby und er war aus.
Heute hab ich Ihn dann geweckt und mit Synchredible einen Versuch für Ordner Synchronisation gemacht.
Da ich nebenbei Fussball geschaut habe lief der Prozess soweit vollständig alleine durch.
Nachdem der Sync fertigwar kamm nach 10 Minuten Wartezeit der Standby wie eingestellt.
Dann hab ich im Keller geschaut, Lüfter und LED sind am laufen, Serverzugriff ist nicht möglich, da für das System der Server schläft.
Jetzt um 20:33 automatisches Standby - trotz RemoteDesktopverbindung (Warum????)
Aber der Server war WIRKLICH im Standby - also ruhig und ohne LED
Ich hab das gefühl der Server hängt sich im Standby auf, oder irgendwas in LO veranlasst ihn sporadisch im Standby bzw kurz davor aufzuhängen und so gleichzeitig zu laufen und zu schlafen.
Bin ein wenig verwirrt und habe auch keinen Ansatz wo ein Problem bestehen könnte
Hab seit Serverstart vom 15.07 nichts an der HArdware geändert und es wurden nur Updates installiert.
Wenn der Server als Aktiv gekennzeichnet wäre und ansprechbar würd ich ja Sagen irgendwas weckt ihn bzw hält ihn ab und an wach,
Aber das ist ja nicht der Fall
Der Server ist definitiv nicht anwählbar über das Netzwerk, auch der Switch kennzeichnet ihn als aus, aber an manchen Tagen Läuft der dennoch "untot" weiter.
Anbei mal die letzen Protokolle etc.
Ich werde es weiter beobachten und neue Erkenntnisse einbringen, wenn sich welche ergeben.
Update Problem 1: Erkenntnisse - also der Server hat sich gerade wieder aufgehängt, als ich ihn vom Remote Desktop über Herunterfahren --> Standby schlafen gelegt habe.
Ist mal ein erster ansatz, aber ich bin mir auch sicher das LO auch mal das Problem hatte.
Gruß oem111
p.s: muss bald eh LO kaufen
Update: Hab noch ein Problem
Und zwar kann LightsOut den Server nicht mehr Manuell in den Standby schicken
SIehe Dialog:
Update Problem 2-1: gut das kann ab dem Kalendar liegen ich fix das mal schnell, aber die Abnormalität mit den nicht ansprechbaren Server etc bleibt als Problem als Ungelöst
Update Problem 2-2: Nachdem der PC sich wieder aufgehängt hatte, siehe Problem Update 1, und der Server neu gestartet wurde, sowie im Kalendar auch eine EndZeit gesetzt wurde mit Zwingendem Standby am Schluss lässt sich der PC noch immer nicht manuell in den Standby packen
LO meldet Server im Standby, dennoch läuft der Server
-
- Foren-Mitglied
LO meldet Server im Standby, dennoch läuft der Server
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Hardware:
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
- Martin
- Moderator
Re: LO meldet Server im Standby, dennoch läuft der Server
Deinstallier mal die aktuelle Version und installier dann bitte diesen Testbuild hier: http://www.axonet.de/whs/beta1/LightsOu ... 3.1193.msi
und melde dich dann nochmals mit den Logs.
Danke
Martin
und melde dich dann nochmals mit den Logs.
Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Also zur Zeit gibt es noch ein paar Probleme
und vorhin ist mir der Server direkt vom Standby (beim ersten Wecken heute um ca 21:40) ne Minute laut System eingeschlafen, das ist an sich ja schon komisch, aber auch der PC hing wieder.
Die Protokolle gibts vermutlich nächste Woche, hoffe das ich meinen LO Lizenz schlüssel bald bekomme - bin Seit gestern erstmal auf Community, daher ändert sich ein wenig was, gekauft hab ichs Gestern
Notfalls mach ich mal ein Format C und Spiel das WHS neu auf
Aber jetzt war ich erstmal auf Post
Protokolle folgen, ist aber dennoch alles KOmisch - ist vielleicht ne Treiber KOmbi mit nem Update was rum Zickt, oder eins der Programme oder Add-Ons. Werd mich schonmal im Backup Thread reinlesen
Gruß oem111
Update:
Ich hatte ihn zwar längere Zeit jetzt aus, hab aber mal die Logs zusammen in ne Zip gepackt.
Auch hab ich auf ein zwei Webseiten, viellicht sogar hier gelesen das wenn der Standby Probleme macht, dass man auch den Ruhezustand nehmen kann.
Das hab ich jetzt auch mal eingestellt, mal sehn obs hilft
Ach und MArtin noch hab ich keine Lizenz-Mail bekommen ich denke mal ich muss mich wohl bei der Support Mail melden
Update2:
Mit dem Ruhestand ist er schön eingeschlafen, aber aufgewacht ist er nicht richtig.
Könnte es was Bringen den Server neue aufzusetzen???
Update 3:
So Server ist neu aufgespielt und er scheint sich erstmal beruhigt zuhaben
Was mir aber auffällt ist, dass ich den Server über LightsOut (jetzt wieder in der 30ig Tage Testversion) nicht über den LightsOutsClienten in den RuheStand schicken kann.
Ist das Normal??
Oder kommt das noch irgendwamm mal?
Und hab leider immernoch keine Lizenz habe
Naja hoffe doch das die noch kommt und das mien Server nun Brav bleibt
Gruß oem111
und vorhin ist mir der Server direkt vom Standby (beim ersten Wecken heute um ca 21:40) ne Minute laut System eingeschlafen, das ist an sich ja schon komisch, aber auch der PC hing wieder.
Die Protokolle gibts vermutlich nächste Woche, hoffe das ich meinen LO Lizenz schlüssel bald bekomme - bin Seit gestern erstmal auf Community, daher ändert sich ein wenig was, gekauft hab ichs Gestern
Notfalls mach ich mal ein Format C und Spiel das WHS neu auf
Aber jetzt war ich erstmal auf Post
Protokolle folgen, ist aber dennoch alles KOmisch - ist vielleicht ne Treiber KOmbi mit nem Update was rum Zickt, oder eins der Programme oder Add-Ons. Werd mich schonmal im Backup Thread reinlesen
Gruß oem111
Update:
Ich hatte ihn zwar längere Zeit jetzt aus, hab aber mal die Logs zusammen in ne Zip gepackt.
Auch hab ich auf ein zwei Webseiten, viellicht sogar hier gelesen das wenn der Standby Probleme macht, dass man auch den Ruhezustand nehmen kann.
Das hab ich jetzt auch mal eingestellt, mal sehn obs hilft
Ach und MArtin noch hab ich keine Lizenz-Mail bekommen ich denke mal ich muss mich wohl bei der Support Mail melden

Update2:
Mit dem Ruhestand ist er schön eingeschlafen, aber aufgewacht ist er nicht richtig.
Könnte es was Bringen den Server neue aufzusetzen???
Update 3:
So Server ist neu aufgespielt und er scheint sich erstmal beruhigt zuhaben
Was mir aber auffällt ist, dass ich den Server über LightsOut (jetzt wieder in der 30ig Tage Testversion) nicht über den LightsOutsClienten in den RuheStand schicken kann.
Ist das Normal??
Oder kommt das noch irgendwamm mal?
Und hab leider immernoch keine Lizenz habe

Naja hoffe doch das die noch kommt und das mien Server nun Brav bleibt
Gruß oem111
- Dateianhänge
-
LO-Log2.zip
- LightsOut Logs
- (111.55 KiB) 53-mal heruntergeladen
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
2TB für Daten
Hardware:
2TB für Daten
- Martin
- Moderator
Sorry für die späte Antwort, bin noch bis 25.8. im Urlaub und hatte die letzten Tage keinen Internetzugang.
Gruß
Martin
Hast du das denn aktiviert? Siehe http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htmWas mir aber auffällt ist, dass ich den Server über LightsOut (jetzt wieder in der 30ig Tage Testversion) nicht über den LightsOutsClienten in den RuheStand schicken kann.
Ist das Normal??
Die habe ich gestern Abend nochmals rausgeschickt, du hattest einen Schreibfehler in deiner Emailadresse.Und hab leider immernoch keine Lizenz habe
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·