Keine Albencover im Media Center

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
paulex
Foren-Einsteiger

Keine Albencover im Media Center

Beitrag von paulex »

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in dem Thema und habe erst seit kurzem einen Home Server (HP Data Vault X312). Ich habe jetzt endlich meine Musiksammlung geordnet und auf dem Home Server unter gebracht. Leider werden die Albencover nicht angezeigt. Das selbe Problem besteht mit dem Media Player (hier habe ich auch nicht die Option Cover hinzu zu fügen). Wenn ich einen Ordner mit bestehendem Cover Lokal nutze, werden die Cover angezeigt.
Als OS nutze ich Windows 7. Vielleicht kenn ja jemand das Problem und hat schon eine Lösung.

Danke und beste Grüße
Christian
Beginner
Foren-Einsteiger

Re: Keine Albencover im Media Center

Beitrag von Beginner »

Hi,

es muss in jedem Album Ordner ein Cover mit dem Namen "folder.jpg" abgelegt sein, dann wir das auch angezeigt.

Sollten nicht alle Alben Cover haben (folder.jpg), kann über den Mediaplayer/MediaCenter ein Cover und MetaData von Microsoft geladen werden (wenn sie denn in der DB von MS sind).
Das muss aber im MediaPlayer/MediaCenter in den Einstellungen auch Aktiviert sein. Schlecht an dieser Lösung ist eigentlich das die Cover fast immer in einer sehr kleinen Auflösung abgelegt werden, was auf einem Full HD TV nicht wirklich gut ausschaut.

Ich würde es aber Lieber mit z.B. Mp3Tag machen, Kosenlos und Supereinfach. Die Cover werden in einer sehr guten Auflösung abgelegt und können auch in jeden Track eingebunden werden (dann werden auch bei jedem Track das Cover angezeigt).

Ich denke das wird das Problem lösen.
paulex
Foren-Einsteiger

Beitrag von paulex »

Danke für die Antwort. Aber wie schon geschrieben, lokal funktioniert es (folder.jpg ist da). Ich habe auch im Mediaplayer nicht die Option Cover hinzu zu fügen. Kann das eventuell mit irgendwelchen Rechten der Ordner/Dateien zu tun haben?
Beginner
Foren-Einsteiger

Beitrag von Beginner »

Denke nicht das es ein Problem mit (genau) irgentwelchen Rechten zu tun hat, denn wenn die Alben da sind sollten die folder.jpg´s auch angezeigt werden.
Ich würde mal versuchen die Datebank vom Mediaplayer neu einlesen lassen. Vorher aber den ArtCache löschen und die Alben aus dem MCE/Mediaplayer von hand löschen aber VORSICHT!!! darauf achten das nicht die Albern mitgelöscht werden.

Mal eine Frage am rande, wie lange hast Du den MCE/Mediaplayer Zeit gelassen die DB einzulesen. Denn wenn Du viel Music hast kann es je nach Netzerk
(100 oder 1000mbit) schonmal ne Std. dauern. Denn es werden aus jeden Cover thumb´s erstellt die dann im ArtCache landen und als versteckte Datei(en) im Album Ordner.
Antworten