Ist der Homeserver das richtige für mich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sniffer_ch
Foren-Einsteiger

Ist der Homeserver das richtige für mich?

Beitrag von sniffer_ch »

Hallo Leute, erstmal, ich bin neu hier.
Und ich möchte bei uns zuhause einen Server Anschaffen. Der Server wird hauptsächlich für Musik, Filme, Bilder etc. zu zentralisieren und dann mit dem Computer oder sogenannten Media Boxen (Receiver) widerzugeben. Nebenbei sollte er natürlich auch als Dataserver betrieben werden können, mit Verzeichnissen für jeden User, die mit Kennwort geschützt werden können. Eigentlich sollte sowas möglich sein oder? Was für Hardware braucht man dazu, damit gleichzeitig min. 5 Clients Musik hören können. Oder auch 2 Filme schauen und 2 Musik hören?

Freue mich auf eure Antwort
Hornen
Foren-Mitglied

Re: Ist der Homeserver das richtige für mich?

Beitrag von Hornen »

Ich würde sagen, der WHS ist genau das Richtige fürt dich ;).

Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Daten vom WHS anfordern ist erstmal eine gute Netzwerkverbindung Pflicht. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dir eine Gigabit Anbindung und nach Möglichkeit eine dedizierte NIC zum Beispiel von Intel (evtl auf Support für Jumbo Frames bei allen Netzwerkkarten und dem Switch achten, gibt extra Performance).

Für den Rest muss es jetzt nicht so die Monsterhardware sein. Orientiere dich am besten an den Athlon X2 BE - Modellen, 1 - 2 GB RAM, HDDs mit gutem Datendurchsatz (Seagate oder WD), Dinge wie Grafikkarten sind absolut vernachlässigbar, da genügt onboard. Als Mainboard für AMD CPUs empfehlen sich diejenigen mit ATI Chipsatz.

Ansonsten solltest du dich noch vorher informieren, ob evtl. Zusatzhardware auf Windows Server 2003 mit Treibern unterstützt wird (zum Bsp. ne TV Karte oä.)
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
lukesky
Foren-Einsteiger

Beitrag von lukesky »

gigabit benötigst du nicht. Ich habe einen Server in einer Umgebung mit etwa 15 Clients installiert. Die 10Accs die machen zwar traffic aber du kannst 5 xvid filme oder so über 100mbit schauen als stream und nirgendswo stopt die wiedergabe oder so.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Gigabit wird fürs Streaming nicht benötigt. Es kann Sinn machen, wenn ständig größerer Datenmengen beim Backup anfallen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Hm, stimmt eigentlich, kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder ähnlich hochbitratiges streamed :twisted:
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Antworten