Zugriff auf Webseiten hinterm WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

Zugriff auf Webseiten hinterm WHS

Beitrag von DarkKnight93 »

Hallo liebes Forumteam, ich hoff meine Frage ist nicht schon zu oft diskutiert worden.
Ich suche eine möglichkeit, die Windows Home Server Homepage so zu ändern, dass ich von dort aus auf meine Netzwerkguis des Druckers, Routers und CMs (Cable Modems) zugreifen kann.
Hier zuerst mal die Übersicht
Windows Home Server 192.168.1.2
Router 192.168.1.1 (besitzt ein Webinterface, auf das ich zugreifen will)
Drucker 192.168.1.5
Cable Modem 192.168.100.1

Nun stellt sich mir die Frage, wie löse ich das... ich habe versucht per Port-Forwarding alle Geräte im Internet verfügbar zu machen, habe allerdings das Problem, dass das Cable Modem mit all seinen Einstellungsmöglichkeiten nicht passwortgeschützt im Internet rumhängt und von jedem Manipuliert werden kann... Genauso gehts mir mitm Drucker! (Beide verwenden HTTP)
Lediglich der Router wäre per HTTPS geschützt mit Login (Linksys WRT320N)
Mit Port-Rumbasteln und co war ich zwar erfolgreich, konnte alle Geräte erreichen übers Internet, aber sie sind halt ungeschützt

Mir kam die Idee, die Homepage des Windows Home Servers zu verwenden (die ist ja per SSL und HTTPS mit Login geschützt!) Nur wie realisiere ich das? es gibt die Reiter Übersicht, Computer und Freigegebene Ordner... könnte man da 3 weitere Reiter anhängen für Drucker, Cable Modem und Router? Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dann dem Server sagen soll, dass ER die seiten öffnen soll...
angenommen ich setze einfach einen Link zum Router mit der adresse 192.168.1.1... funktioniert priima wenn ich im netzwerk auf die homepage zugreife... nur im internet gibts "meine" 192.168.1.1 als link ja nicht... ich bin netzwerk-proxy neuling, daher hab ich keine ahnung wie man der Homepage des WHS sagen könnte, dass die Homepage selbst die Seite öffnen soll, da diese ja in diesem netzwerk hängt... geht das wie eine art cache?

behelfsmäßig versuche ich es jetzt via advanced admin console mit link zum internet explorer, aber nobel ist was andres

weiß jemand rat?
Zuletzt geändert von DarkKnight93 am 15. Aug 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

Re: Zugriff auf NetzwerkGUIs über WHS Homepage

niemand ne ahnung?
pfaelzer

Re: Zugriff auf Webseiten hinterm WHS

Beitrag von pfaelzer »

DarkKnight93 hat geschrieben:gibt die Reiter Übersicht, Computer und Freigegebene Ordner... könnte man da 3 weitere Reiter anhängen für Drucker, Cable Modem und Router?
nein
DarkKnight93 hat geschrieben:Mit Port-Rumbasteln und co war ich zwar erfolgreich, konnte alle Geräte erreichen übers Internet, aber sie sind halt ungeschützt
diese Links könnte man aber mittels whiist "hinter" den geschützten Bereich hängen, so wären sie nach Anmeldung auf der Remote-Site anklickbar ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

pfaelzer hat geschrieben:
DarkKnight93 hat geschrieben:gibt die Reiter Übersicht, Computer und Freigegebene Ordner... könnte man da 3 weitere Reiter anhängen für Drucker, Cable Modem und Router?
nein
DarkKnight93 hat geschrieben:Mit Port-Rumbasteln und co war ich zwar erfolgreich, konnte alle Geräte erreichen übers Internet, aber sie sind halt ungeschützt
diese Links könnte man aber mittels whiist "hinter" den geschützten Bereich hängen, so wären sie nach Anmeldung auf der Remote-Site anklickbar ...
öhm... also das erste nein ist ):

aber whiist? kannst du mir kurz erklären was das ist? ich hab schon überlegt, rechergen anzustellen was proxys angeht, aber ich weiß nich wo ich ansetzen soll

danke für die hilfe!
DarkKnight93
Foren-Einsteiger

pfaelzer hat geschrieben:
nein

ahAHAHAAAAA!!! ich check, WHIIST, das addin, kann das das auch? wer öffnet die seiten dann eigentlich? wenn ich jetzt 192.168.1.100 als website eintrage, öffnet dann der server die für mich? das wär ja himmlisch!

riesenriesendank für die schnelle hilfe!
Antworten