Hallo erstmal,
ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Gedanken mir einen Selbstbau WHS zuzulegen (Hardware inkl. WHS liegt bei ca. 460). Nachdem ich hier einige sehr Informative und gute Artikel gelesen habe, stellen sich für mich nur noch ein paar Randfragen. Ich möchte den WHS nicht 7x24 Std die Woche laufen haben, habe auch schon das AddIn LightsOut geshen, aber da ich den WHS hauptsächlich zum streamen von Musik & Filmen verwenden möchte ich gerne wissen wie der WHS mit Streaming-Client's umgeht, die allesamt keine PC-Client sind?
- Schaltet sich der WHS aus wenn kein Aktiver (PC) Client im Netz ist?
- Wenn ja, wie kann ich diesen dann Konfigurieren, das er Bsp. Mo-Fr. 17-24 Uhr aktiv ist und am WE den ganzen von 06 - 24 Uhr?
Wenn ich nun einen Film über den BDP 290 mir anschauen will, bleibt der WHS dann solange an, bis der Film vorbei ist, oder aber werde ich mitten drin unterbrochen?
Danke im voraus.
Streamen und Energiesparen mit WHS
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Streamen und Energiesparen mit WHS
Die Antwort auf den Sinn des Lebens ist 42
Die Antwort auf dein Problem ist LightsOut
Die Antwort auf dein Problem ist LightsOut
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt
Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
-
- Foren-Mitglied
Nicht zwingedn. Das kannst du bestimmen. Es gibt bei LightsOut viele Dinge die den WHS wach halten können. Beispielsweise CPU-Last oder Netzwerktraffic.exazubi hat geschrieben:- Schaltet sich der WHS aus wenn kein Aktiver (PC) Client im Netz ist?
LO kann den Server auch wach halten wenn es bestimmte Clients im Netzwerk vorfindet.
Das hiesse dass der WHS an ist solange ein Streaming-Client an ist. Falls dieser dann aus ist würde auch der WHS aus gehen.
Ja, das geht.exazubi hat geschrieben:- Wenn ja, wie kann ich diesen dann Konfigurieren, das er Bsp. Mo-Fr. 17-24 Uhr aktiv ist und am WE den ganzen von 06 - 24 Uhr?
Mit der (bezahlten) Vollversion von LO kannst du den Server bei Netzwerktraffic wach halten. Das würde in diesem Fall bedeuten dass während des Streamens des Films der Server sich nicht schlafen legt.exazubi hat geschrieben:Wenn ich nun einen Film über den BDP 290 mir anschauen will, bleibt der WHS dann solange an, bis der Film vorbei ist, oder aber werde ich mitten drin unterbrochen?
Das größte Problem ist eigentlich nur dass nicht-PC Clients den Server nicht wecken könne (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen).
Aber das liese sich auch lösen.
Wenn man keine Lust hat einen PC einzuschalten oder zum Server zu gehen und diesen per Knopfdruck zu wecken könnte man ihn vielleicht per Smartphone wecken.
Für so ziemlich jedes Smartphone Betriebsystem gibt es WOL Tools.
http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Die Software auf meinem Server
OpenVPN auf dem WHS (v1): Teil 1 | Teil 2
Meine Server Hardware
-
- Foren-Mitglied
Das ist Falsch!oem111 hat geschrieben:Die Antwort auf den Sinn des Lebens ist 42
42 ist die Anwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest".
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)

http://www.der-Leo.de
Meine Server Hardware
Meine Server Hardware
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·