Probleme mit Netzwerklauf - PW+User immer neu eingeben

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
freyle
Foren-Einsteiger

Probleme mit Netzwerklauf - PW+User immer neu eingeben

Beitrag von freyle »

Hallo Forumsteilnehmer.

ich stehe gerade vor einem Problem.
Ich musste meinen Windows XP HOME Rechner neu aufsetzen.
Nach der vollständigen Installation und Einrichtung habe ich wie immer die Verbindung zum H340 via Netzwerkslaufwerksbuchstaben hergestellt.
Nun muss ich aber nach jedem Neustart des Rechners den User und Passwort eingeben um Zugriff zu erhalten - nur wenn ich bei
der Windowsanmeldung das gleiche Passwort verwende ist dies notwendig (ich möchte aber nach dem Hochfahren kein Passwort
eingeben müssen).
Vor der Neuinstallation und bei meinem aktuellen HTPC (Win7 Home) ging es auch ohne Passwort.

Habt Ihr evtl. eine Idee woran dies liegen könnte oder welche EInstellung ich vornehmen muss ?
Leider wurde ich beim durchforsten des Forums und des weltweiten Netzerks nicht wirklich fündig für die Homedition :(

Vielen Dank im voraus Holger
Deliberation

Re: Probleme mit Netzwerklauf - PW+User immer neu eingeben

Beitrag von Deliberation »

freyle hat geschrieben:...nur wenn ich bei der Windowsanmeldung das gleiche Passwort verwende ist dies notwendig (ich möchte aber nach dem Hochfahren kein Passwort
eingeben müssen).
Du meinst wahrscheinlich "nur wenn ich bei der Windowsanmeldung das gleiche Passwort verwende, ist dies NICHT notwendig", oder!?

Man kann unter Windows einen Benutzer anlegen, ihm ein Passwort geben und Windows anweisen, diesen User mit diesem Passwort beim Hochfahren automatisch anzumelden. Bei XP Home geht das so:
Bei einem Windows XP Home Edition- bzw. Windows XP Professional-Computer, der nicht einer Domäne angehört, können Sie die automatische Anmeldung auch aktivieren, ohne die Registrierung zu bearbeiten. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
2. Geben Sie in das Feld Öffnen den Befehl control userpasswords2 ein, und klicken Sie auf OK.

Hinweis Die Hilfeinformationen werden unter Windows XP Home Edition im Fenster Benutzerkonten nicht angezeigt. Außerdem wird folgende Fehlermeldung (sinngemäß) angezeigt:
Die Hilfedatei "Laufwerk:\Windows\System32\users.hlp" kann nicht gefunden werden. Prüfen Sie, ob die Datei auf dem Festplattenlaufwerk vorhanden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sie neu installieren.
3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Benutzer müssen für diesen Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben", und klicken Sie anschließend auf Übernehmen.
4. Geben Sie im Fenster Automatische Anmeldung das Kennwort im Feld Kennwort ein, und geben Sie es dann erneut im Feld Kennwort bestätigen ein.
5. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Automatische Anmeldung zu schließen, und klicken Sie anschließend nochmal auf OK, um das Fenster Benutzerkonten zu schließen.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/315231/de
freyle
Foren-Einsteiger

Re: Probleme mit Netzwerklauf - PW+User immer neu eingeben

Beitrag von freyle »

Du meinst wahrscheinlich "nur wenn ich bei der Windowsanmeldung das gleiche Passwort verwende, ist dies NICHT notwendig", oder!?

Genau - so meinte ich das.

Und vielen Dank für Deinen Tipp - ES HAT FUNKTIONIERT :D
Antworten