Acer H340,DMS Lights Out & Aufwecken
-
- Foren-Einsteiger
Acer H340,DMS Lights Out & Aufwecken
Ich hab jetzt seid Freitag einen Acer H340.
Wie ich schon gefunden habe, legt wohl der "DMS" diese Thumbnails unter dem Fotos Ordner an. Das nervt mich schonmal tierisch. WO bzw wie kann ich das dekativieren bzw löschen weil ich kein DMS benötige?
In Lights Out einstellen das er 10 Minuten ohne client sich herunterfährt funktioniert. Aber der Standbymodus scheint nicht zu funktionieren, oder ist es "Standby" wenn alle LEDs anbleiben und auch der große Lüfter an der Seite weiterläuft?
Wie kann ich den Homeserver denn vom Client aufwecken? Das geht doch auch wenn er heruntergefahren ist oder? Weil die Netzwerkkarte hat ja noch Strom.
Ich finde beim suchen immer nur wie man die Clients vom Sever aufwecken kann, das will ich aber gar nciht sondern andersum.
Wie ich schon gefunden habe, legt wohl der "DMS" diese Thumbnails unter dem Fotos Ordner an. Das nervt mich schonmal tierisch. WO bzw wie kann ich das dekativieren bzw löschen weil ich kein DMS benötige?
In Lights Out einstellen das er 10 Minuten ohne client sich herunterfährt funktioniert. Aber der Standbymodus scheint nicht zu funktionieren, oder ist es "Standby" wenn alle LEDs anbleiben und auch der große Lüfter an der Seite weiterläuft?
Wie kann ich den Homeserver denn vom Client aufwecken? Das geht doch auch wenn er heruntergefahren ist oder? Weil die Netzwerkkarte hat ja noch Strom.
Ich finde beim suchen immer nur wie man die Clients vom Sever aufwecken kann, das will ich aber gar nciht sondern andersum.
-
- Foren-Einsteiger
Re: Acer H340,DMS Lights Out & Aufwecken
Hallo, viel Spaß mit dem System... kommen sicherlich noch ein paar mehr Fragen...flo1810 hat geschrieben:Ich hab jetzt seid Freitag einen Acer H340.

Welche LightsOut Version ist denn installiert? In der originalen Fassung, also der 0.8.4 oder so gab es wohl Schwierigkeiten - also erstmal die aktuelle Version besorgen - such mal hier im Forum.

Wenn der Server heruntergefahren ist, gibt es kein Aufwecken - ist dann ja auch komplett abgeschaltet. In den Ruhezustand versetzen funktioniert allerdings - dann wacht das Teil auch auf. Wenn Du die Bedienungsanleitung des neuen LightsOut gelesen hast, funktioniert das auch mit der Einstellung Server wecken!

tumahergezz
Acer Aspire easyStore H340 (2TB MM-Version + 2x2TB Samsungs)
4 Clients, 2x WinXP MCE, 1x Win7 64Bit Ultimate, 1x XBox360s
Media Center WD TV Live mit orig. Firmware
Klar kann man den Server wecken, wenn er ganz aus ist. Bei mir zuhause funktioniert das Tag für Tag. 
@flo1810:
Den Media Server kannst Du in der Konsole unter "Einstellungen" deaktiveren.
StandBy ist eigentlich, wenn alles aus ist und nur noch eine LED am Server blinkt. Hast Du den LightsOut-Client auf dem Client-Rechner installiert?
Den Server kann man vom Client aus aufwecken, wenn a) der LightsOut-Client auf dem Client installiert ist und b) in den LightsOut-Einstellungen in der Konsole des WHS aktiviert ist, dass der Client den Server wecken darf. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man im Tray-Bereich des Clients mit der rechten Maustaste auf die Glühbirne klicken und "Server aufwecken" anklicken.

@flo1810:
Den Media Server kannst Du in der Konsole unter "Einstellungen" deaktiveren.
StandBy ist eigentlich, wenn alles aus ist und nur noch eine LED am Server blinkt. Hast Du den LightsOut-Client auf dem Client-Rechner installiert?
Den Server kann man vom Client aus aufwecken, wenn a) der LightsOut-Client auf dem Client installiert ist und b) in den LightsOut-Einstellungen in der Konsole des WHS aktiviert ist, dass der Client den Server wecken darf. Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man im Tray-Bereich des Clients mit der rechten Maustaste auf die Glühbirne klicken und "Server aufwecken" anklicken.
-
- Foren-Einsteiger
Wenn ich ausmache leuchtet die Netzwerkkarte noch, also hat die doch noch Strom für Wake on Lan?
-
- Foren-Einsteiger
Nee, echt jetzt - warum hab ich mir dann mit dem Ruhezustand einen abgefummelt?Tankred hat geschrieben:Klar kann man den Server wecken, wenn er ganz aus ist. Bei mir zuhause funktioniert das Tag für Tag.

tumahergezz
Keine Ahnung. Ich zitiere mal die Optionen aus der Online-Hilfe:tumahergezz hat geschrieben:Nee, echt jetzt - warum hab ich mir dann mit dem Ruhezustand einen abgefummelt?
Quelle: http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00043.htmStandardaktion
Die Überwachung überprüft periodisch ob die ausgewählten Quellen noch aktiv sind. Sind keine Quellen mehr aktiv, wird nach Ablauf der eingestellten Zeit die ausgewählte Standardaktion ausgeführt.
Folgende Aktionen sind möglich:
* Nichts tun, schaltet die Client-Computern Überprüfung ab. Diese Einstellung ist zu verwenden, wenn die Serverlaufzeit ausschliesslich über den Kalender bestimmt werden soll.
* Standby, versetzt den Server in den Standby.
* Ruhezustand, versetzt den Server in den Ruhezustand.
* Herunterfahren, fährt den Server herunter und schaltet diesen aus.
Und hier sieht man übrigens die Einstellungen für die Client-Software, die es erlauben, vom Client aus den Server wieder aufzuwecken bzw. in den StandBy zu schicken:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm
-
- Foren-Einsteiger
Und das funktioniert auch nach einem "Herunterfahren"Tankred hat geschrieben:Klar kann man den Server wecken, wenn er ganz aus ist. Bei mir zuhause funktioniert das Tag für Tag.![]()

Die verschiedenen Aktionen von LightsOut kenne ich... und das funktioniert auch mit dem Wecken - aber eben aus dem "Ruhezustand"

tumahergezz
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
ich häng mich mal kurz mit meinen Erkenntnissen rein.
Da ich ein Freund vom Ruhezustand bin und diesen auch in nullkommanix aktiv hatte, funktioniert dieser bei mir einwandfrei.
Allerdings hatte ich anfangs heftige Probs beim recovern. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man den H340 z.b. per Remotedesktop und Startmenü herunterfährt, bleibt die NW-Karte aktiv und dann müßte auch WOL funktionieren. Nur wenn die Kiste "hart" abgeschaltet wird, z.B. per Schalter oder Stromausfall dann bekommt auch die NW-Karte keinen Strom mehr. Ist also keine hunderprozentige Möglichkeit.
Was ich persönlich aber auch noch nicht getestet habe, und das werde ich gleich mal machen, was passiert wenn während des Ruhezustands der Strom ausfällt.
CU - Dominik
ich häng mich mal kurz mit meinen Erkenntnissen rein.
Da ich ein Freund vom Ruhezustand bin und diesen auch in nullkommanix aktiv hatte, funktioniert dieser bei mir einwandfrei.
Allerdings hatte ich anfangs heftige Probs beim recovern. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man den H340 z.b. per Remotedesktop und Startmenü herunterfährt, bleibt die NW-Karte aktiv und dann müßte auch WOL funktionieren. Nur wenn die Kiste "hart" abgeschaltet wird, z.B. per Schalter oder Stromausfall dann bekommt auch die NW-Karte keinen Strom mehr. Ist also keine hunderprozentige Möglichkeit.
Was ich persönlich aber auch noch nicht getestet habe, und das werde ich gleich mal machen, was passiert wenn während des Ruhezustands der Strom ausfällt.
CU - Dominik
Ja, Wake on LAN funktioniert auch nach einem "Herunterfahren". Im Grunde wurde es dafür konzipiert:tumahergezz hat geschrieben:Und das funktioniert auch nach einem "Herunterfahren"Ich bin der Meinung, dass der Server aus dem Zustand nicht mehr aufwachen dürfte
Sonst muss ich das Teil ja wirklich stromlos machen, wenn ich nicht möchte das der auch mal ungewollt startet
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LANWake on LAN (kurz WOL) ist ein 1995 von AMD in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard veröffentlichter Standard, um einen ausgeschalteten Computer über die eingebaute Netzwerkkarte zu starten.
Und warum sollte Dein Server ungewollt starten? Wenn WOL verwendet wird, muss zum Reaktivieren ein "Magic Packet" geschickt werden. Und die kreuchen und fleuchen nicht zufällig in Deinem Netzwerk herum.

Klar, wenn ich meinen Server aus dem Fenster werfe, dann kann ich ihn natürlich nicht per WOL aufwecken... Spaß beiseite, keine Methode ist 100%ig und ohne Strom funktioniert grundsätzlich gar nichts, ob nun Wake on LAN oder sonstwas.Waldi hat geschrieben:Nur wenn die Kiste "hart" abgeschaltet wird, z.B. per Schalter oder Stromausfall dann bekommt auch die NW-Karte keinen Strom mehr.
Das brauchst Du nicht testen. Bei Aktivierung des Ruhezustands wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei auf die Festplatte geschrieben. Nach dem Einschalten wird der Inhalt dieser Datei wieder in den Arbeitsspeicher zurückgeschrieben und da kannst da weiterarbeiten, wo Du vor dem Ruhezustand warst. Da Deine Festplatte logischerweise nicht bei jedem Stromausfall komplett gelöscht wird, hat ein Stromausfall also auch keinen Einfluß auf den Ruhezustand. Außer, dass man dem Server wieder Strom geben muss, damit er aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann. Aber das sollte klar sein...Waldi hat geschrieben:Was ich persönlich aber auch noch nicht getestet habe, und das werde ich gleich mal machen, was passiert wenn während des Ruhezustands der Strom ausfällt.

-
- Foren-Einsteiger
Ich merk schon ich muß noch genauer schreiben, was ich meinte. Ich bezog mich darauf, das ich merkte wenn der Server "hart" abgeschaltet wurde, das beim wiederkommen des Stromes die NW-Karte nicht automatisch wieder in Betrieb ging. Sondern die Kiste einmal wieder mit dem Schalter regulär in Betrieb genommen werden muß, dann wieder in Ruhezustand oder abgeschaltet werden muß und dann geht auch wieder die NW-Karte.Tankred hat geschrieben:Klar, wenn ich meinen Server aus dem Fenster werfe, dann kann ich ihn natürlich nicht per WOL aufwecken... Spaß beiseite, keine Methode ist 100%ig und ohne Strom funktioniert grundsätzlich gar nichts, ob nun Wake on LAN oder sonstwas.Waldi hat geschrieben:Nur wenn die Kiste "hart" abgeschaltet wird, z.B. per Schalter oder Stromausfall dann bekommt auch die NW-Karte keinen Strom mehr.
Auch hier wollte ich damit aussagen das ich mal kontrollieren muß, wie sich der Status der NW-Karte nach einem Stromausfall während des Ruhezustands ändert. Das die Daten erhalten bleiben ist mir klar, schließlich nutze ich Compis nicht erst seit gestern. Daher ja auch der Hinweis auf die Bevorzugung vom Ruhezustand gegenüber dem Standby.Tankred hat geschrieben:Das brauchst Du nicht testen. Bei Aktivierung des Ruhezustands wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei auf die Festplatte geschrieben. Und da Deine Festplatte logischerweise nicht bei jedem Stromausfall komplett gelöscht wird, hat ein Stromausfall auch keinen Einfluß auf den Arbeitszustand des PC im Ruhezustand. Außer, dass man dem Server wieder Strom geben muss, damit er aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden kann. Aber das sollte klar sein...Waldi hat geschrieben:Was ich persönlich aber auch noch nicht getestet habe, und das werde ich gleich mal machen, was passiert wenn während des Ruhezustands der Strom ausfällt.
CU - Dominik
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
bei 2GB und dem verhältnismässig langsamen Server muss man mal austesten, ob der Ruhezustand wirklich was bringt. Ich habe schon Rechner gesehen, die schneller neu gestartet als aus dem Ruhezustand reaktiviert waren. Wenn man die ganzen Programmen offen haben will, dann mag das noch ok sein, aber bei einem Server läuft kaum ein Programm ohne den Dienstmanager. Standby hat sich bei mir bewährt. Der Server ist recht schnell verfügbar und die Stromkosten sind zu vernachlässigen.
Ideal wäre eine Kombination aus Standby und Ruhezustand. Unsere FuSi-Desktops konnten das. Da war dann auch ein Stromausfall egal
On-Topic: Bei "normalen" BIOSen kann man einstellen, was passiert, wenn das Netzteil wieder Strom bekommt. Wenn man da die Einstellung vornimmt, dass der Rechner angeht, dann würde der Server wieder starten, die Netzwerkkarte fährt hoch und nach einer gewissen Zeit fährt der Server wieder in den Ruhezustand und die Netzwerkkarte bleibt aktiv. Vllt.ist das eine Variante.
Wenn du da allerdings eine abschaltbare Stromleiste hast, dann hilft dir alles Eingestelle nix
Viele Grüße
Frank
bei 2GB und dem verhältnismässig langsamen Server muss man mal austesten, ob der Ruhezustand wirklich was bringt. Ich habe schon Rechner gesehen, die schneller neu gestartet als aus dem Ruhezustand reaktiviert waren. Wenn man die ganzen Programmen offen haben will, dann mag das noch ok sein, aber bei einem Server läuft kaum ein Programm ohne den Dienstmanager. Standby hat sich bei mir bewährt. Der Server ist recht schnell verfügbar und die Stromkosten sind zu vernachlässigen.
Ideal wäre eine Kombination aus Standby und Ruhezustand. Unsere FuSi-Desktops konnten das. Da war dann auch ein Stromausfall egal

On-Topic: Bei "normalen" BIOSen kann man einstellen, was passiert, wenn das Netzteil wieder Strom bekommt. Wenn man da die Einstellung vornimmt, dass der Rechner angeht, dann würde der Server wieder starten, die Netzwerkkarte fährt hoch und nach einer gewissen Zeit fährt der Server wieder in den Ruhezustand und die Netzwerkkarte bleibt aktiv. Vllt.ist das eine Variante.
Wenn du da allerdings eine abschaltbare Stromleiste hast, dann hilft dir alles Eingestelle nix

Viele Grüße
Frank
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·