Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Ich bin jetzt hier schon ewig am rotieren und habe langsam auch keine Ahnung mehr. Folgende Situation:
bis vor ein paar Tagen war ich Kunde bei Arcor und benutzte einen Netgear-Router. Der WHS (Belinea o.center) hing per LAN-Kabel an einem Lan-Port des Routers.

Nun bin ich am 1. des Monats zu T-Online gewechselt, damit ich endlich DSL 16000 habe. Mit dabei war auch ein neuer Router (Speedport W 303 V), den ich eigentlich nicht nehmen wollte, aber meinen alten bekam ich nicht zum laufen und der neue hat den n-Standard.

Der Router hat einen LAN-Anschluss, daran hängt der Server, aber im Router wird mir NIRGENDWO der angeschlossene Server gezeigt. Es ist so, als würde der Stecker gar nicht stecken. Habe schon diverse Server- und Router-restarts gemacht.
Ein weiteres Problem ist, dass ich ohne Netzwerk und Remote-Desktop-Verbindung nicht an den Server komme, da er auch keinen VGA-Ausgang hat.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich den Server wieder erreichbar machen kann?

Es ist relativ wichtig, dort liegen ne Menge wichtige Dateien, die ich benötige und ich möchte ohne den Komfort des Servers nicht mehr leben :D
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Nobby1805 »

passen die IP-Ranges von WHS und Router zusammen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Wie kann ich das überprüfen?
tumahergezz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 19. Jun 2010, 14:22

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von tumahergezz »

Breen hat geschrieben:Wie kann ich das überprüfen?
Hallo, wenn der Netgear Router noch vorhanden ist und auch noch funktioniert, würde ich nochmals den Ursprungszustand wiederherstellen - also den Server nochmal an den Netgear Router klemmen. Wenn Du dann an den Server wieder drankommst, kannst Du nachschauen welche IP-Adresse der Server hat, bzw. ob DHCP eingeschaltet ist?! (automatische IP-Zuweisung)

Wenn diese Informationen vorliegen, am neuen Router nachschauen, ob dieser DHCP eingeschaltet hat (lt. dieser Anleitung hier im Auslieferungszustand schon eingeschaltet: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloa ... 5.2008.pdf )

Dann sollte sich das Problem erledigt haben!

tumahergezz
Acer Aspire easyStore H340 (2TB MM-Version + 2x2TB Samsungs)
4 Clients, 2x WinXP MCE, 1x Win7 64Bit Ultimate, 1x XBox360s
Media Center WD TV Live mit orig. Firmware
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Nobby1805 »

Steht der WHS auf DHCP oder feste Adresse ?
Wenn DHCP muss es passen, wenn feste Adresse dann müsstest du diese kennen :roll: und die vom Router kannst du im Router nachsehen ´

und der WHS ist richtig am gelben Port des Routers angeschlossen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

IP vom Server war immer: 192.168.1.3
IP des Routers war mit dem alten: 192.168.1.1, IP des neuen Routers: 192.168.2.1 (kann es daran liegen)?

Ob ich DHCP und eine feste IP hatte weiß ich nicht mehr, ich meine aber fest weil das sonst nicht mit xxx.homeserver.com geklappt hätte oder so.

DHCP im Router ist aktiviert, Server im gelben LAN-Port angeschlossen.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Nobby1805 »

Breen hat geschrieben:IP vom Server war immer: 192.168.1.3
IP des Routers war mit dem alten: 192.168.1.1, IP des neuen Routers: 192.168.2.1 (kann es daran liegen)?
Tja, das passt nicht denn der Standard bei diesem Router ist die Maske 255.255.255.0

Du musst dich auf dem Router anmelden und den IP-Range auf 192.168.1.x stellen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Nobby1805 hat geschrieben:
Breen hat geschrieben:IP vom Server war immer: 192.168.1.3
IP des Routers war mit dem alten: 192.168.1.1, IP des neuen Routers: 192.168.2.1 (kann es daran liegen)?
Tja, das passt nicht denn der Standard bei diesem Router ist die Maske 255.255.255.0

Du musst dich auf dem Router anmelden und den IP-Range auf 192.168.1.x stellen
Habe ich gemacht - IP des Routers ist jetzt 192.168.1.1 (wie beim alten Router) und die IPs von 192.168.1.2 bis 192.168.1.199 werden verteilt. Nutzt aber nichts, nach wie vor keine Spur vom Router.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von steve0564 »

Breen hat geschrieben:..... nach wie vor keine Spur vom Router.
Was jetzt!
Der Router ist nun weg?? Ich dachte der WHS?? :mrgreen:

Gibt es am WHS an der Lanbuchse ein Signal, welches Dir anzeigt, dass der WHS physikalisch mit dem Router verbunden ist?? Leuchtet da was?

Ansonsten würde ich trotzdem den Tip von tumahergezz beherzigen und es so machen. Der Router kann u. U. keine Geräte mit fester IP anzeigen.... Stell den WHS um auf DHCP!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Sorry, vor dem Schlafen noch schnell was eingetippt. Ich meinte natürlich "Keine Spur vom Server IM Router". Wird also nix von angezeigt.

Problem: Wie soll ich den WHS auf DHCP umstellen, wenn es keine Möglichkeit gibt dran zu kommen?
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von steve0564 »

Breen hat geschrieben: Problem: Wie soll ich den WHS auf DHCP umstellen, wenn es keine Möglichkeit gibt dran zu kommen?
Indem Du, wie ich schonmal schrieb, den Tip von weiter oben von tumahergezz bezügl. Herstellung des Ursprungs, beherzigst.
Oder indem Du versuchst mit der Eingabe der Serverip direkt per Remotedesktop auf den Server zu kommen. Das sollte eigentlich immer klappen, egal ob der Server im Router gelistet wird oder nicht!
Frage: mal angenommen es klappt alles und Du erreichst den Server, ist es denn dann noch soooo wichtig, den WHS im Router gelistet zu sehen??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Nobby1805 »

Manche Router benötigen danach einen Reboot ...

und dann gibt es hier einen Tipp wie man IP-Adressen scannen kann viewtopic.php?f=45&t=6885
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Habe mit dem Angry IP-Scanner alle IPs checken lassen. Da kommen bloß meine üblichen Clients bei raus - kein Server. Mehrere Reboots des Routers und auch des WHS sind inzwischen durchgeführt worden.

Das original-Setup wiederherzustellen wird leider nicht möglich sein, da mein alter Router (selbst nach mehreren Hard-Resets) sich nicht mehr ansprechen lässt.

Die LAN-Buchse meines Server leuchtet NICHT, nur kurz nach dem Einstecken des Kabels.

Es geht mir auch nicht darum, den Server im Router gelistet zu haben, aber für mich bedeutet kein Listing -> keine Verbindung, keine Verbindung -> kein Remotezugriff. Der Angry IP-Scanner besagt ja auch, dass der Router dem Server nicht mal eine IP zuweist und somit ja auch keine Remote-Verbindung möglich sein kann.

Idee: Kann man sich mit einem Clienten über eine direkte Lan-Verbindung (Also Server <---> Notebook) mit dem Server verbinden und so Einstellungen einsehen und verändern?

Noch eine Feststellung, wobei ich nicht weiß, ob das was ausmacht: Hinten die Anschlüsse am Server stehen ein bisschen "unter Strom", es "bitzelt" also ein bisschen, wenn man mit dem Finger an die Anschlüsse kommt. Könnte da ein Hardware-Defekt vorliegen? (Würde mich wundern, der Server wurde nicht bewegt und ist auch nicht mal ein Jahr alt).
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21380
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Nobby1805 »

Das muss nicht am Server liegen, das kann auch ein Problem im Stromnetz sein ... dadurch könnte natürlich die NIC im Server beschädigt worden sein ...

Hast du die Möglichkeit mit einem Voltmeter zu messen ? oder kennst du einen Elektriker ?

Sonst könntest du mit dem nächsten Schritt auch das nächste Gerät gefährden :o

Server und einen Client direkt mit einem LAN-Kabel miteinander verbinden, dabei die LEDs (es sind ZWEI) rechts und links oberhalb des LAN-Anschlusses am Server beobachten ... wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich den Microsoft NetzwerkMonitor 3.3 auf dem Client installieren und schauen welche Pakete der auf dem Netz findet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Breen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2009, 17:42

Re: Keine Verbindung möglich, keine Anzeigen im Router

Beitrag von Breen »

Ne, diese Möglichkeiten hab ich nicht. Würde nur ungern Laptops schrotten :D.

Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben. Ich hatte so einen Recovery USB-Stick beim Kauf mit dabei. Kann mir das helfen (ohne Daten zu verlieren).

Vielleicht sollte ich auch erstmal ausschließen, dass der Router das Problem ist, indem ich einfach mal meinen Laptop statt dem Server verbinde. Wenn ich so eine Internetverbindung bekomme, sollte mit dem Router zumindest ja erst mal alles in Ordnung sein.
Antworten