Dateigrößenbeschränkung auf Server??

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Daniko
Foren-Einsteiger

Dateigrößenbeschränkung auf Server??

Beitrag von Daniko »

Hallo,
kann es sein, das es in irgend einer Form auf den Server eine Größenbeschränkung von Dateien bei ca. 100GB gibt?

Hintergrund:
Ich habe mittels Steganos Safe ein verschlüsseltes Laufwerk (Größe 200GB) angelegt. Diese Datei wollte ich per USB auf den Server kopieren (Platz ist dort mehr als ausreichend vorhanden, Ordnerduplizierung habe ich während des Kopierens ausgeschaltet).
Beim Kopieren wird der Vorgang mit der Meldung "nicht genügend Systemressourcen..." abgebrochen.
Dann wollte ich direkt auf den Server einen neuen Safe erstellen, wobei Steganos bei ca. 100 GB mit ähnlicher Fehlermeldung abbricht. Selbst wenn ich das Programm direkt auf den Server installiere und einen neuen Safe einrichten will, bricht es bei 100GB ab.

Weiter habe ich die Datei in 1GB große Teil gesplittet (mit WinRAR) und auf den Server kopiert (hat ewig lange gedauert, war aber ohne Probleme möglich) und dort versucht wieder zusammen zu setzen. Aber bei Paket 101 wird wieder abgebrochen!!

Kann ich auf den Server keine Dateien über 100GB erstellen?

PS: ich möchte hier nicht über die Nutzung/Sicherheit von Steganos Safe diskutieren. Über die Bedenken habe ich gelesen. Da ich aber bereits 2 Netzwerklizenzen besitze und lediglich meine DVD Sammlung vor meinen Kindern schützen (oder umgekehrt) möchte ich dies natürlich Nutzen.

Ich hatte hier auch schon vom Problemen mit größeren Dateien gehört, die allerdings eher auf Netzwerkproblem wiesen, das bei mir ja tadellos funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
WHS im Selbstbau (Gigabyte GA-EP45-UD3LR, Gigabit-LAN, Intel Dual Core 2x2,26GHz , 3GB-RAM, 3x1TB Festplatte)
Einige PC´s/Notebooks (alle Windows 10 Pro), ein Surface (Windows 10 Home), iPad, iPhone
Router Netgear DG-834GTB, IP-Cop
biu
Foren-Mitglied
Re: Dateigrößenbeschränkung auf Server??

Beitrag von biu »

Vielleicht versucht der WHS die "Datei" auf eine HDD zu schieben auf der nur noch 100 GB frei ist?

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Daniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von Daniko »

Hi,
da hatte ich auch dran gedacht, aber es sind auf allen drei noch jeweil ca. 600-700GB frei.

gruß Daniel
WHS im Selbstbau (Gigabyte GA-EP45-UD3LR, Gigabit-LAN, Intel Dual Core 2x2,26GHz , 3GB-RAM, 3x1TB Festplatte)
Einige PC´s/Notebooks (alle Windows 10 Pro), ein Surface (Windows 10 Home), iPad, iPhone
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Also ich versuche das heute Abend auch mal, denn sehen wir ob es generell nicht geht oder an irgendwas anderem liegt.

lg
4850e, 4GB RAM
Daniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von Daniko »

Das wäre nett. Vielen Dank.
Bin ja mal gespannt.

Ich werde es heute nochmal versuchen, die externe Festplatte mittels eSATA anzuschließen. Glaube allerdings nicht wirklich an einen Erfolg. Das ist aber die letzte Idee, die ich hierzu habe.
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Sorry ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft aber mit etwas Glück heute ;)
4850e, 4GB RAM
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Also , ich habe es vorhin grade probiert.
Nach ca 100 GB hat er tätsächlich auch mit dem Fehler abgebrochen welchen du berichtest hast O.O
Also ich war ziemlich erstaunt. ich versuche es morgen nocheinmal.
Es kann durchaus sein das er es auf eine Platte geschrieben hat die fast voll war.
Ps. Es war eine Rar datei aus Filmen und einem Acronisbackup, insgesamt ca 111 GB groß, und wurde mit konstant 60MB übertragen.

lg
4850e, 4GB RAM
Daniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von Daniko »

Erst einmal vielen Dank für Dein Engagement!

Ich habe jetzt die externe Festplatte direkt in den Server eingebaut und als Sicherungsfestplatte den Server hinzugefügt. Danach konnte ich die 200GB große Datei ohne weitere Probleme auf die Serverfestplatten kopieren. Danach Festplatte wieder entfernt. Ordnerduplizierung aktiviert. Jetzt ist alles so wie es sein sollte.
War zwar etwas aufwendig, aber wenn es funktioniert...

Aber warum das jetzt nicht geklappt hat, als die FP per USB angeschlossen war bzw. das Speichern über das Netzwerk ist mir noch ein Rätsel....

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Pit.Klein
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pit.Klein »

Hallo zusammen,

an einer anderen Stelle wurde von User OlafE ein Registry-Hack gespostet, der bei mir wunderbar funktioniert hat. Seither kann ich Backups meiner Notebooks mit Dateigrößen von mehr als 100 GByte problemlos auf meinen Windows Home Server schieben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
PagedPoolSize=dword:ffffffff
PoolUsageMaximum=dword:00000030

siehe auch:
viewtopic.php?f=9&t=3099&p=101417#p22198
Grüße
pit

Awieco PowerServer i5 und i3 (Backup) / Intel Core i5-2500T 2,3 GHz / ZOTAC H67-ITX Mainboard / 2x 4GB DDR3 1333MHz / Intel SSD 120 GB Systemfestplatte / 2x USB 3.0 / 10 x 3TB 3,5“ WD Green Datenfestplatten / Slot-In-DVD+RW und Blu-ray / WHS 2011
Daniko
Foren-Einsteiger

Beitrag von Daniko »

Vielen Dank. Zwar habe ich im Moment das Problem nicht mehr (Weil ich keine großen Dateien habe). Für den Fall der Fälle habe ich auch schon mal die Reg-Einträge gespeichert.
Vielen Dank auch an OlafE

Gruß Daniel
Antworten