Umstieg auf Gbit-Lan

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
EricN
Foren-Mitglied

Umstieg auf Gbit-Lan

Beitrag von EricN »

Hallo,

bevor ich einen Denkfehler begehe, möchte ich lieber Rat bei Euch einholen ;)

Ich möchte auf Gbit-Lan umstellen.

Derzeit habe ich den Acer 340 als Server, einen PC mit 10/100 Netzwerkkarte und ein Laptop (etwas älteres Modell).

Da ich große Dateien zwischen dem Rechner/ggf. Laptop auf den Server schiebe, wäre es schön, wenn ich da einen Geschwindigkeitsanstieg erreichen könnte. Durch googlen habe ich dann wohl schon erfahren, dass Gbit nicht erreicht werden kann, aber mir würde es schon ausreichen, wenn es tatsächlich ca. 3x schneller als jetzt von statten gehen würde.

Daher, was brauche ich bzw. muss ich bedenken?=

1. Sicherlich eine neue Gbit-Netzwerkkarte für den PC
2. Einen Wlan-Stick fürs Laptop, der die höheren Übertragungsraten schafft? Hier schon die 1. Unsicherheit
3. Einen Switch? 2. Unsicherheit. Wenn ich einen bräuchte, wie muss ich ihn anschließen? Habe ein Telekom VDSL Router (inkl. Modem). Schließe ich erst alle Geräte an den Switch und diesen dann an den Router?
4. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe gelesen, cat5-Kabel reichen aus, oder sollte ich doch mind. cat6-Kabel dazukaufen?

5. Lese gerade, dass der Acer Aspire "nur" eine 100mb-Netzwerkkarte hat - bedeutet das, dass ich mein Vorhaben gleich vergessen kann? Das kann doch aber nicht sein, schaufelt Ihr dann alle nur die Daten auf den Server mit max. 12 mbit/sec.?

Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab!
Zuletzt geändert von EricN am 18. Jun 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mike Lowrey

Re: Umstieg auf Gbit-Lan

Beitrag von Mike Lowrey »

1. Sicherlich eine neue Gbit-Netzwerkkarte für den PC
Richtig.
2. Einen Wlan-Stick fürs Laptop, der die höheren Übertragungsraten schafft? Hier schon die 1. Unsicherheit
Entweder das oder du tauschst die aktuelle WLAN Karte im Laptop.
3. Einen Switch? 2. Unsicherheit. Wenn ich einen bräuchte, wie muss ich ihn anschließen? Habe ein Telekom VDSL Router (inkl. Modem). Schließe ich erst alle Geräte an den Switch und diesen dann an den Router?
Ja ein GBit Switch wäre nötig, den schließt du einfach an den Router, ab da müssen alle GBit Rechner an den Switch geschlossen werden, da du am besten einen WLAN N Stick/Karte für den Latop holst, wäre auch ein WLAN N Router nötig.
4. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe gelesen, cat5-Kabel reichen aus, oder sollte ich doch mind. cat6-Kabel dazukaufen?
Es sollte mindestens CAT5e sein.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

Danke für die schnelle Antwort!

Aber mache ich nicht einen Denkfehler bzgl. des Acer Aspire? (nur 100er netzwerkkarte?)
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Weiß ja nicht nach welchen Aspire du geguckt hast aber der H340 hat GBLan.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

*g*
zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich das eben hier auch gelesen habe....also sry für die (weitere) Frage :P

cool, dann werde ich mal umrüsten.... vielen Dank für die schnellen Antworten!
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wenn Du einen schnelleren WLAN-Stick fuer das Laptop besorgst (802.11n), dann muss der Access-Point (meist der Router) das natuerlich auch unterstuetzen.
Mal angenommen, das ist der Fall, lies dich schlau, welcher Stick am besten mit Deinem Router zusammenarbeitet. Bei Modellen verschiedener Hersteller gibt es da leider oft erhebliche Diskrepanzen.
Viele Gruesse
Olaf
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Verstehe ich das jetzt richtig Du willst von 100 Mbit Lan letztlich auf W-Lan umsteigen?

Das halte ich nicht für sinnvoll, wenn überhaupt wirst Du nur unter optimalen Bedingungen eine minimal größere Datenrate als bei 100 Mbit haben.

Du brauchst da zudem einen Router der Gigabit-Lan und W-Lan N hat - gibt es - aber lohnt sich da für Dich die Investition? Nur um "eventuell einen Tick" schneller zu sein?

Sinnvoller wäre m.E.: Gigabit Switch, GB Lan Karte (PCMCIA, ExpressCard) für das Notebook und beide Geräte dann an den GB Switch.
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

So, habe jetzt den Umstieg geschafft, jetzt aber folgendes Problem:

Ich will eine Datei (Größe ca. 8 GB) auf den Server schieben.

Die Geschwindigkeit beginnt und hält sich bei ca. 60 mbit/sec.

Damit wäre ich auch super zufrieden - leider sinkt dann die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 27-30 mbit/sec. und hält sich dort konstant.

Ist das normal?

Zur Info:
Netzwerkkarte ist onboard.
Gibt aber einige Einstellungsmöglichkeiten, habe schon auf 1 Gbit festeingestellt (statt automatische Erkennung, das hat so ca. 10 mbit gebracht). Kann ich noch was ändern oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

Welche Geschwindigkeit ist denn "normal"? 60mbit/sec. schafft meine Anlage doch zumindest für einige Zeit, das wäre schon eine gute Übertragungsrate für mich.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Mit nem GBit-LAN sind 60 Mbit/sec aber sehr schwach ... oder meinst du 60 MByte/sec

Dieses Verhalten ist schon mehrfach beschrieben worden ... zuerst wird der Cache gefüllt, das geht schnell und geht es auf die Schreibgeschwindigkeit der Platte runter ... und je nachdem wie geschrieben wird müssen dann immer abwechseln Nutzdaten und Verwaltungsdaten ´geschrieben werden.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Der Einbruch koennte daher ruehren, dass irgendwann der Festplattencache voll ist und die Festplatte die Daten daher nicht mehr so schnell zum Schreiben entgegennehmen kann.
Viele Gruesse
Olaf
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

Danke für eure Antworten.

@Nobby: ja, sorry, natürlich mbyte ;)

aber ist denn diese langsame übertragungsrate dann normal? ich dachte, heutige Festplatten könnten so ca. 80mbit/sec vertragen?

Habt ihr denn auch "nur" ca. 25-30 mb/sec., wenn ihr etwas rüberschiebt?
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

und dann noch ein problem:

wenn ich dateien vom server wieder zurückkopieren will, beträgt die geschwindigkeit lediglich 6-7 mb/sec.???? das ist doch definitiv zu langsam, oder?

ich korrigiere mich, die geschwindigkeit sinkt auf 4-5 mb/sec...... :o
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Irgendwie verwirrt es mit Deinen Angaben. Sprichst Du nun von mbit oder mbyte?

Die Datenrate hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Du z.B. große Dateien (im GB Bereich) kopierst geht dies erheblich schneller als viele kleine Dateien im KB Bereich. Dann bricht die Datenrate in der Tat dramatisch ein. (Egal ob Lesen oder Schreiben).

Zudem muss die gesamte Infrastruktur in der Lage sein schnell Lesen und Schreiben zu können. Ein Knick in einem Kabel (oder ein ehemaliger Knick in einem Kabel) reicht aus. (Wenn ich es richtig mitverfolgt habe hast Du nur wenige Komponenten, da würde ich ggf. einfach mal die Kabel austauschen).

Wenn Du viele Daten auf den WHS geschoben hast kann es zudem vorkommen das der eine Weile (= das können auch mehrere Tage bis Wochen werden) mit sich beschäftigt ist und in dieser Zeit keine vernünftigen Datenraten erreicht werden. (Stichwort: Demigrator, Searchindexer uvm.).
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

ich meine mbyte.

es sind keine knicke in den kabeln vorhanden, da sie neu sind (cat 6).

vom client auf den server pendelt es sich immer ca. auf 30 mbyte pro sec. ein. vom server zum client hin sind es nur 5 mbyte/sec.

weiterhin würde mich interessieren, was IHR für Werte erreicht.

Es muss doch insb. eine Lösung dafür geben, die 60 mbyte/sec. zu halten, denn die heutigen festplatten müssten doch locker 80 mbyte/sec verarbeiten können, oder?
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Nein, man kann die Rate nicht konstant halten. Wie schon gesagt hängt es auch davon ab ob es ein paar große oder viele kleine Dateien sind.

Probier es doch mal aus und kopiere entsprechende Daten zwischen internen Festplatten, da wirst Du auch dramatische Unterschiede in den Datenraten sehen.

Wie greifst Du auf den WHS zu? Explorer und über die Shares?

Ist der WHS im Moment noch mit was anderem beschäftigt (s.o. Searchindexer, Demigrator etc.)?

NS: nach meinen Erfahrungen sind mit aktuellen NAS (in meinem Fall Thecus N4200) erheblich bessere und konstantere Datenraten als mit einem WHS zu erzielen. Zudem hat man da nicht die nervigen Dinge wie Demigrator...). Aber auch hier sind es (Schreiben und Lesen) mal 85 MB/s (wenige große Datein, tw. etliche GB groß) und mal 30 MB/s (tausende kleine Dateien).
Antworten