bevor ich einen Denkfehler begehe, möchte ich lieber Rat bei Euch einholen

Ich möchte auf Gbit-Lan umstellen.
Derzeit habe ich den Acer 340 als Server, einen PC mit 10/100 Netzwerkkarte und ein Laptop (etwas älteres Modell).
Da ich große Dateien zwischen dem Rechner/ggf. Laptop auf den Server schiebe, wäre es schön, wenn ich da einen Geschwindigkeitsanstieg erreichen könnte. Durch googlen habe ich dann wohl schon erfahren, dass Gbit nicht erreicht werden kann, aber mir würde es schon ausreichen, wenn es tatsächlich ca. 3x schneller als jetzt von statten gehen würde.
Daher, was brauche ich bzw. muss ich bedenken?=
1. Sicherlich eine neue Gbit-Netzwerkkarte für den PC
2. Einen Wlan-Stick fürs Laptop, der die höheren Übertragungsraten schafft? Hier schon die 1. Unsicherheit
3. Einen Switch? 2. Unsicherheit. Wenn ich einen bräuchte, wie muss ich ihn anschließen? Habe ein Telekom VDSL Router (inkl. Modem). Schließe ich erst alle Geräte an den Switch und diesen dann an den Router?
4. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich habe gelesen, cat5-Kabel reichen aus, oder sollte ich doch mind. cat6-Kabel dazukaufen?
5. Lese gerade, dass der Acer Aspire "nur" eine 100mb-Netzwerkkarte hat - bedeutet das, dass ich mein Vorhaben gleich vergessen kann? Das kann doch aber nicht sein, schaufelt Ihr dann alle nur die Daten auf den Server mit max. 12 mbit/sec.?
Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab!