ich bin seit vorgestern Besitzer eines Aspire H340
Ich habe nach einer Lösung gesucht, um die Massen an Bildern, die ich habe, sicher aufzubewahren und die Beschreibung von WHS klang dafür geeignet. Während des Wartens auf die Installation gestern, kam bei mir dann die Frage hoch, wie WHS die Duplizierung managed. Wenn da zwei 1TB-HDD drin sind, kann ich das ja noch verstehen, aber was ist, wenn ich noch eine weitere 1TB-HDD reinpacke? Wie stellt der WHS sicher, dass die Daten noch da sind, wenn eine der HDD ausfällt?
Die Duplizierung sorgt dafür, dass jeweils eine Kopie Deiner Daten auf zwei physikalisch verschiedenen Platten ist. Fällt eine aus, sind die Daten noch auf der anderen. Wo genau die Duplizierung die Kopie des Originals abspeichert, kannst Du mit Duplication Info nachvollziehen:
danke für die Antwort. Dass die Daten auf zwei verschiedenen HDD liegen, soweit hatte ich das schon verstanden. Wo ich ein Denkanstoß brauche, ist folgender Sachverhalt.
Zwei 1TB-HDD, fast voll. Alle Verzeichnisse sind dupliziert, effektiv habe ich also ca. 1TB Datenspeicher. Nun will ich meinen Speicher erweitern und packe eine weitere 1TB-HDD in den H340. Wie stellt WHS dann eine Duplizierung sicher? Oder kann die neue HDD nur als Backup-HDD eingesetzt werden und ich muss zwingend zwei 1TB-HDD einbauen? Das wäre in meinen Augen noch logisch. Nur habe ich dafür keine Informationen gefunden.
Roland M. hat geschrieben:...hättest du auch die FAQ lesen können, speziell das: viewtopic.php?f=47&t=542
Ich muss zugeben, ich habe dieses Forum erst heute morgen gefunden. Hatte mich schon durch ein paar Threads gelesen, die FAQ wäre aber zu naheliegend gewesen
Timon hat geschrieben:Zwei 1TB-HDD, fast voll. Alle Verzeichnisse sind dupliziert, effektiv habe ich also ca. 1TB Datenspeicher. Nun will ich meinen Speicher erweitern und packe eine weitere 1TB-HDD in den H340. Wie stellt WHS dann eine Duplizierung sicher?
Die Daten werden vorerst auf die neue, leere HDD gespeichert und anschließend (spätestens im stündlich laufenden Speicherausgleich) dann Daten von den anderen Platten so umgelagert, daß
im Endeffekt wieder gewährleistet wird, daß beide Kopien wieder auf zwei physikalisch unterschiedlichen Festplatten liegen.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M. hat geschrieben:Die Daten werden vorerst auf die neue, leere HDD gespeichert und anschließend (spätestens im stündlich laufenden Speicherausgleich) dann Daten von den anderen Platten so umgelagert, daß
im Endeffekt wieder gewährleistet wird, daß beide Kopien wieder auf zwei physikalisch unterschiedlichen Festplatten liegen.
Ich habe auch gerade den betreffenden Artikel durch und wenn ich den richtig verstanden habe, dann ist ein 2-HDD-System für die Sicherheit ausreichend. Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, dann muss ich im Fall der Fälle zwei HDD auslesen und "mergen", um meine Daten wiederherzustellen?
Timon hat geschrieben:Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, dann muss ich im Fall der Fälle zwei HDD auslesen und "mergen", um meine Daten wiederherzustellen?
Wenn du das händisch machen willst, Ja.
Ansonsten managt das der Server automatisch beim entfernen einer defekten Platte.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Timon hat geschrieben:dann ist ein 2-HDD-System für die Sicherheit ausreichend.
Und hier wie immer die große Warnung: Datenspiegelung ist keine Datensicherung!
Mit der Spiegelung minderst du nur das Risiko des Datenverlustes durch Ausfall einer Festplatte.
Weder ein amoklaufender Festplattencontroller, der alle Festplatten mit Nullen befüllt, noch ein sterbendes Netzteil, das alle Komponenten mit einer Überspannung ins Jenseits schickt, noch das größte Risiko, nämlich der Mensch vor dem Computer, ist dadurch abgesichert. Hier hilft nur ein echtes Backup der Daten.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)