speicher ausgleich dauert ewig
-
- Foren-Einsteiger
speicher ausgleich dauert ewig
ich habe 2 platten in den WHS gehabt 1 platte 80 GB , 2 platte 60 GB
so nun ist es an der zeit gewesen den WHS zu füllen! nun sagt er es sind nurnoch weniger als 5 GB auf der systemplatte frei.
also zeit für eine weitere platte! noch eine 80 GB platte
eingebaut-> so nun gleicht er seit stunden den speicher aus!
in der WHS konsoke zeigt er mir freichen speicher an! aber im arbeitsplatz sind laut anzeige nur 4.xx GB frei!
ist das normal das der so lange ausgleicht und das die anzeige da nur 4 GB anzeigt?
er zeigt mir jaetzt ja auch an :Netzwerk Kritisch weniger als 5 GB frei!
so nun ist es an der zeit gewesen den WHS zu füllen! nun sagt er es sind nurnoch weniger als 5 GB auf der systemplatte frei.
also zeit für eine weitere platte! noch eine 80 GB platte
eingebaut-> so nun gleicht er seit stunden den speicher aus!
in der WHS konsoke zeigt er mir freichen speicher an! aber im arbeitsplatz sind laut anzeige nur 4.xx GB frei!
ist das normal das der so lange ausgleicht und das die anzeige da nur 4 GB anzeigt?
er zeigt mir jaetzt ja auch an :Netzwerk Kritisch weniger als 5 GB frei!
-
- Foren-Einsteiger
Re: speicher ausgleich dauert ewig
Gleiches Problem. Allerdings habe ich 3 x 500 GB verbaut !
Auf einmal stand der Status auf "kritisch", weil die Systempartition < 5GB sei
Kurzer Check, knapp ein halbes Terra frei
Dann habe ich mal die Sicherungsbereinigung angestartet und siehe da, plötzlich waren wieder 7 GB frei
Wie es aussieht legt er eine Systempartition von 20GB an (und zwar auf der ersten eingebauten Platte wie es aussieht). Dort müllt er Gott weiß was alles rein, irgendwann (und sei es durch irgendwelche Logfiles) kommt er an diese Grenze
Gibt es eine Möglichkeit, die Systempartition auf, sagen wir 100 Gigabyte aufzublasen
Irgendwie habe ich keine Einstellung gefunden und Remote auf dem Server rumschrubben, hm..........
Kann man das irgendwie "skalieren" ?
Auf einmal stand der Status auf "kritisch", weil die Systempartition < 5GB sei

Kurzer Check, knapp ein halbes Terra frei

Dann habe ich mal die Sicherungsbereinigung angestartet und siehe da, plötzlich waren wieder 7 GB frei

Wie es aussieht legt er eine Systempartition von 20GB an (und zwar auf der ersten eingebauten Platte wie es aussieht). Dort müllt er Gott weiß was alles rein, irgendwann (und sei es durch irgendwelche Logfiles) kommt er an diese Grenze

Gibt es eine Möglichkeit, die Systempartition auf, sagen wir 100 Gigabyte aufzublasen

Irgendwie habe ich keine Einstellung gefunden und Remote auf dem Server rumschrubben, hm..........
Kann man das irgendwie "skalieren" ?
- AliG
- Moderator
Hi!
Also es gibt keine Möglichkeit die Systempartition "aufzublasen", 20GB sind mehr als genug.
Mit den <5GB meint er die Datenpartition, auf der die Daten zuerst landen wenn sie auf den Server kopiert werden. In der Konsole zeigt er den gesamten freien Speicher an, deswegen steht dort auch ein halbes TB frei. Auf der Datenpartition wird der Speicherplatz aber wahrscheinlich knapp sein, deswegen wird er jetzt mal eine Zeit brauchen um die Daten auszugleichen..
Also Geduld...
lg Alex
Also es gibt keine Möglichkeit die Systempartition "aufzublasen", 20GB sind mehr als genug.
Mit den <5GB meint er die Datenpartition, auf der die Daten zuerst landen wenn sie auf den Server kopiert werden. In der Konsole zeigt er den gesamten freien Speicher an, deswegen steht dort auch ein halbes TB frei. Auf der Datenpartition wird der Speicherplatz aber wahrscheinlich knapp sein, deswegen wird er jetzt mal eine Zeit brauchen um die Daten auszugleichen..
Also Geduld...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Mir ist durchaus bewusst, daß in der Anzeige des freien Speichers der gesamte Speicher gemeint ist
Ich wollte jedoch noch diverse Software auf dem Server installieren und wenn ich dort schon jetzt nur noch 7GB frei habe und er jedesmal ins Koma fällt, wenn er unter 5GB kommt, dann sind mir 20 GB wirklich alles Andere aber niemals ausreichend
Wenn ich allerdings nicht gezwungenermaßen Software auf der Systempartition installieren muß, dann wäre mir schon geholfen, geht das ?
Ansonsten bräuchte ich echt ein Tool, das mir die Systemsoftware "entmüllt" und mir noch 2-3 GB frei schaufelt

Ich wollte jedoch noch diverse Software auf dem Server installieren und wenn ich dort schon jetzt nur noch 7GB frei habe und er jedesmal ins Koma fällt, wenn er unter 5GB kommt, dann sind mir 20 GB wirklich alles Andere aber niemals ausreichend

Wenn ich allerdings nicht gezwungenermaßen Software auf der Systempartition installieren muß, dann wäre mir schon geholfen, geht das ?
Ansonsten bräuchte ich echt ein Tool, das mir die Systemsoftware "entmüllt" und mir noch 2-3 GB frei schaufelt

-
- Foren-Mitglied
Ja das geht, installier einfach dirtekt auf D:\, allerdings nicht in einen Ordner, der dort schon vorhanden ist.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
- AliG
- Moderator
Hi!
Also ich verstehe nicht warum bei dir auf der Systempartition nur mehr 7GB frei sind?
Bei mir sind noch ca. 15GB frei und ich hab einige Addins und Programme installiert...
lg Alex
Also ich verstehe nicht warum bei dir auf der Systempartition nur mehr 7GB frei sind?
Bei mir sind noch ca. 15GB frei und ich hab einige Addins und Programme installiert...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
So, jetzt habe ich auch 13GB frei auf der Systemfestplatte
Komischerweise ist der Netzwerkstatus "kritisch" und ich habe immer die Anzeige "Die Systemfestplatte verfügt über weniger als 5GB Speicher"
Gibt es da einen Bug mit der Anzeige ?
Die Konsole selber meldet "Speicher ausgeglichen", da passiert wohl nichts mehr
Außerdem bekomme ich angezeigt, der Serverspeicherpool wäre <21 GB und ich solle dringend Festplatten hinzufügen
Was ist denn eigentlich der Serverspeicherpool ? Ich dachte dies wäre der gesamte Speicherplatz. Und von dem habe ich inzwischen fast noch ein halbes Terra nicht belegt
Und noch ein Edit:
Jetzt habe ich einmal via Remote mir den Server angeschaut.
Also auf der Festplatte auf der sich das System befindet (eine 300er Platte) ist auf C noch 13 GB frei und auf der D-Partition sind es nur noch 3 GB
Es sind noch weitere 3 Platten verbaut (eine 400er und 2 500er), die laut Konsole aber noch derbst Plattenplatz zur Verfügung haben ?
Wie bekomme ich denn jetzt eine bessere Verteilung (Umlagerung auf die anderen Platten) hin ? Ich dachte er macht das automatisch über den Speicherausgleich.

Komischerweise ist der Netzwerkstatus "kritisch" und ich habe immer die Anzeige "Die Systemfestplatte verfügt über weniger als 5GB Speicher"

Gibt es da einen Bug mit der Anzeige ?
Die Konsole selber meldet "Speicher ausgeglichen", da passiert wohl nichts mehr

Außerdem bekomme ich angezeigt, der Serverspeicherpool wäre <21 GB und ich solle dringend Festplatten hinzufügen

Was ist denn eigentlich der Serverspeicherpool ? Ich dachte dies wäre der gesamte Speicherplatz. Und von dem habe ich inzwischen fast noch ein halbes Terra nicht belegt

Und noch ein Edit:
Jetzt habe ich einmal via Remote mir den Server angeschaut.
Also auf der Festplatte auf der sich das System befindet (eine 300er Platte) ist auf C noch 13 GB frei und auf der D-Partition sind es nur noch 3 GB

Es sind noch weitere 3 Platten verbaut (eine 400er und 2 500er), die laut Konsole aber noch derbst Plattenplatz zur Verfügung haben ?
Wie bekomme ich denn jetzt eine bessere Verteilung (Umlagerung auf die anderen Platten) hin ? Ich dachte er macht das automatisch über den Speicherausgleich.
- Martin
- Moderator
Hast Du denn die weiteren Platten dem WHS Speicherpool hinzugefügt?
Poste doch mal eine Hardcopy von der Konsole, Reiter Serverspeicher.
Gruß
Martin
Poste doch mal eine Hardcopy von der Konsole, Reiter Serverspeicher.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Beim Reiter Serverspeicher werden alle Platten angezeigt, alle auf "Grün" und fehlerfrei !
Gesamtgröße: 1,59 TB
Freier Speicher: 339 GB
Wenn ich im Reiter "Freigegebene Ordner" mal die Daten zusammen rechne kommt dies auch soweit in etwa hin !
Den Speicher weist er als "ausgeglichen" aus. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch
Sämtliche Platten sind "verbaut" !
Ich füge jetzt einmal eine USB-Platte hinzu, mal sehen was passiert.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
Gesamtgröße: 1,59 TB
Freier Speicher: 339 GB

Wenn ich im Reiter "Freigegebene Ordner" mal die Daten zusammen rechne kommt dies auch soweit in etwa hin !
Den Speicher weist er als "ausgeglichen" aus. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch

Sämtliche Platten sind "verbaut" !
Ich füge jetzt einmal eine USB-Platte hinzu, mal sehen was passiert.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.
-
- Foren-Einsteiger
komisch bild passt nicht ganz!
http://img166.imageshack.us/img166/25/whsye3.png
so bei mir 36 GB Frei laut konsole
arbeitsplatz LW

1,36 GB Frei also wieder kritisch
ka was das teil macht, es ist nur komisch ich hatte bis vor ein paar tagen auch nur 1,5 GB frei.
dann habe ich eine weitere 80 GB HDD reingemacht und hinzugefügt-> speicherausgleich!
2 Stunden später 54 GB frei uf LW:D
heute schaue ioch auf den server es sind keine daten dazugekommen 1.36 GB nurnoch frei!
was bitte soll das denn?
eit:
habe gerade enteckt das der orner d:\folers\...ca . 40 GB daten entält! irgendwelche *.dat Datein!
was sind das für welche und brauche ich die?
- AliG
- Moderator
JA, die brauchst du, das sind nämlich die Dateien von den Backups der ClientsChristian1980 hat geschrieben: habe gerade enteckt das der orner d:\folers\...ca . 40 GB daten entält! irgendwelche *.dat Datein!
was sind das für welche und brauche ich die?

lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
komisch nur das ich garkeine backups mache da kein client im lokalen netzwerk ist!
und wieso legt er die direkt auf d: und verteilt das nicht !
also nur die frage weil ich ein paar clients per vpn ins lokale netzwerk bringen will und diese dann sichern will
und wieso legt er die direkt auf d: und verteilt das nicht !
also nur die frage weil ich ein paar clients per vpn ins lokale netzwerk bringen will und diese dann sichern will
- AliG
- Moderator
Hmm, das ist komisch, du hast wirklich noch nie ein Backup eines Clients gemacht ?
Die Backups werden auch verteilt, schau mal in den Eigenschaften des Ordners bei "Größe auf Datenträger". Es kann natürlich sein dass dein WHS entschieden hat, dass die Backups besser auf D: aufgehoben sind (kann versch. Gründe haben).
lg Alex
Die Backups werden auch verteilt, schau mal in den Eigenschaften des Ordners bei "Größe auf Datenträger". Es kann natürlich sein dass dein WHS entschieden hat, dass die Backups besser auf D: aufgehoben sind (kann versch. Gründe haben).
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Servus,
Arbeitest du mit den Shares Verzeichnissen oder mit eigenen Ordnern auf z.B. D:
Hatte am Anfang ein Ähnliches Problem- der WHS hatte Dateien welche ausserhalb von den Shares lagen, nicht mit auf die HDD's im Hintergrund verteilt- warum auch immer. Vielleicht liegt ja dort das Problem bei dir...
Gruss
Keen
Arbeitest du mit den Shares Verzeichnissen oder mit eigenen Ordnern auf z.B. D:
Hatte am Anfang ein Ähnliches Problem- der WHS hatte Dateien welche ausserhalb von den Shares lagen, nicht mit auf die HDD's im Hintergrund verteilt- warum auch immer. Vielleicht liegt ja dort das Problem bei dir...
Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME
- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
http://www.home-edition.com your HTC HOME
- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
- Martin
- Moderator
@Christian1980
Deine Hardcopy zeigt ebenfalls an, dass 38GB für Computersicherungen verbraucht sind.
Was zeigt denn der Reiter "Computer und Sicherungen" an, poste hier bitte nochmals eine Hardcopy.
Hast Du denn Clients hinzugefügt? Dann ist das Backup evtl. ohne dein Wissen entstanden.
Gruß
Martin
Deine Hardcopy zeigt ebenfalls an, dass 38GB für Computersicherungen verbraucht sind.
Was zeigt denn der Reiter "Computer und Sicherungen" an, poste hier bitte nochmals eine Hardcopy.
Hast Du denn Clients hinzugefügt? Dann ist das Backup evtl. ohne dein Wissen entstanden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·