Server Konsole und Home Server Desktop

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Tschitan

Server Konsole und Home Server Desktop

Beitrag von Tschitan »

Hallo erstmal und vielen Dank für so ein Forum !

Dank euch habe ich meinen ersten WHS bisher schon ganz gut im Griff, allerdings gibt es folgende Fragen:

Die WHS-Konsole ist mir inzwischen klar, diese ist für mich über xxx.homeserver.com und/oder meine in der Fritzbox eingetragene DynDns auch erreichbar.

Mir ist jetzt als Anfänger allerdings unklar,
1. Wozu dient eigentlich im speziellen der Home-Server-Desktop und
2. wie kann ich diesen per remote erreichen ?

Momentan gehe ich den Weg, dass ich mich über die xxx.homeserver.com einlogge und über einen per Remote erreichbaren PC auf den Home-Server-Desktop zugreife.
Ist ein direkter Zugang möglich und wie/wo müsste ich diesen konfigurieren ?
pfaelzer

Re: Server Konsole und Home Server Desktop

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Tschitan hat geschrieben:Wozu dient eigentlich im speziellen der Home-Server-Desktop
aus WHS-Sicht eigentlich zu nix ...
Tschitan hat geschrieben:wie kann ich diesen per remote erreichen?
um remote einen Desktop zu erreichen, bietet sich die Remote-Desktopverbindung an ... das geht auch über WAN, aus Sicherheitsgründen rate ich davon ab. Alternativ bietet das AddOn "AdvancedAdminKonsole" die Möglichkeit, in der Konsole den Desktop darzustellen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Tschitan

Re: Server Konsole und Home Server Desktop

Beitrag von Tschitan »

Alles klar !

Die "normale" Remote-Desktopverbindung war schon klar, ich meinte speziell die über WAN, aber nun weiß ich ja das es eigentlich nichts bringt und wie ich das im Bedarfsfall hinkriegen würde !

Perfekt, danke dir
Antworten