Seite 1 von 1

Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 6. Jun 2010, 16:26
von rainert
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines WHS, genauer des Acer easystore H340.

Aber irgendwie habe ich noch Probleme mit der automatischen Sicherung. An und für sich ist meine Konfiguration nicht so aufwändig. Ein WHS, ein Laptop.

Ich hätte gerne, das der WHS nachts zu einer bestimmten Zeit wach wird, den Laptop weckt, sichert, den Laptop wieder schlafen legt und selbst auch wieder runterfährt. Dazu habe ich folgendes eingestellt:

Unter "Computer und Sicherungen" habe ich die Sicherung für das Notebook konfiguriert und aktiviert.
Unter "Eintellungen / Sicherungen" habe ich eingestellt, dass der Homeserver um 5:00 eingeschaltet wird, und um 6:00 wieder aus.
Im Taskleisten-Symbol habe ich "Diesen Computer zur Sicherung reaktivieren" aktiviert.

Das Notebook (Win 7) ist komplett heruntergefahren - vielleicht liegt da schon das Problem. Allerdings lässt es sich problemlos über WakeOnLan starten, das habe ich getestet.

Der WHS fährt auch um 5:00 Uhr hoch und 6:00 wieder runter, das sehe ich im Laufzeitmonitor.

Nur das Sichern klappt nicht so, wie es soll.

Übrigens habe ich noch ein bisher nicht lizensiertes LightsOut 1.0.xxx installiert.

Weiß jemand Rat?

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 6. Jun 2010, 16:33
von Nobby1805
Der Client wird nicht vom WHS geweckt sondern trägt sich lokal selbst ein Auftrag dafür ein
Ist der Laptop denn am Stromnetz ? Ich kann mich schwach erinnern das irgendetwas im Akkubetrieb nicht funktioniert :o

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 6. Jun 2010, 17:47
von rainert
Ja, am Stromnetz ist er, und auch mit "richtigem" Netzwerkkabel - also kein WLAN. Er liegt in der Dockingstation.

Würde man den Task des "Hochfahrens" irgendwo auf dem Client sehen? Ich hätte jetzt die Aufgabenplanung vermutet, da steht aber nix drin.

Wobei ich das Vorgehen schon seltsam finde.

Würde das Lightsout das anders machen? Ich meine, wenn ich da einstelle, dass der Rechner um 5:00 Uhr hochfahren soll, passiert das über WOL? Da mein Lightsout noch nicht lizensiert ist, kann ich das noch nicht testen.

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 6. Jun 2010, 18:06
von Nobby1805
Hast du mal mit dem Tool viewtopic.php?f=50&t=8846 auf dem Client nachgeschaut wann die Sicherung laufen soll ?

und was denn nun ? Kabel oder WLAN ?

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 6. Jun 2010, 19:43
von rainert
Kein WLAN. Sorry, war ein Tippfehler. Ich hab's korrigiert.

Das Tool sagt, morgen früh um 5:22 soll das nächste Backup stattfinden.

Ich versuch's nochmal...

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 7. Jun 2010, 09:46
von Martin
Das Notebook (Win 7) ist komplett heruntergefahren - vielleicht liegt da schon das Problem.
Korrekt, da liegt das Problem. Das WHS eigene Backup erfordert, dass der Rechner im Standby oder Ruhezustand steht.

Lights-Out bietet in der Vollversion, die Möglichkeit
a) einen Client per Wake-On-Lan zu wecken (auch aus dem Shutdown)
b) ein Backup zu einer festen, geplanten Zeit auszuführen

Dazu im Tab Computer auf den Client doppelklicken und dort konfigurieren:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00014.htm

Gruß
Martin

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 7. Jun 2010, 12:01
von rainert
Ich habe es letzte Nacht wieder versucht, dieses mal das Notebook nur in Standby gefahren. Und tatsächlich, es hat funktioniert.

Nunja, das ist nicht ganz so, wie ich das haben wollte. Ich glaube da ist die WOL-Methode von LightsOut schöner, ich werde das mal kaufen :-)

Re: Clientrechner startet nicht automatisch für Backups

Verfasst: 9. Jun 2010, 18:40
von rainert
Kurzes Update hierzu: Ich habe jetzt das Lightsout lizensiert. Seit dem läuft es so wie ich es haben möchte. Um 5:00 Server an, ausgeschaltetes Notebook per WOL hochfahren, sichern, runterfahren 6:00 Server wieder aus. Top!