Download in Trash statt auf den Homeserver?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
EricN
Foren-Mitglied

Download in Trash statt auf den Homeserver?

Beitrag von EricN »

Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt: als ich jetzt einem Downloadprogramm als Speicherort "Homeserver/Ordner_x" zugeordnet habe und den download startete, lief alles normal - nur auf dem Aspire-Homeserver kamen keine Dateien an; diese wurden nämlich alle im Papierkorb "gespeichert"?!?

Da mache ich doch bestimmt irgendwie einen Anfängerfehler, oder?

Mir schrieb hier schon Nobby1805:
Direkt auf einen Share laden" bedeutet, dass Du als Speicherort von Downloads eben keinen lokalen Ordner auf Deinem PC angibst, sondern eine Freigabe (Share) auf dem H340. Achte aber darauf, dass das Download-Programm eventuelle temporäre Dateien ebenfalls auf einem Share auf dem Server ablegt. Sonst wird der Download im worst case erst nach Fertigstellung komplett auf den H340 geladen. Was unnötig das Netzwerk belastet und eventuell ewig dauert.

Und natürlich kannst Du mit Dateien auf dem H340 von Deinem Hauptrechner aus alles machen, als wäre es ein lokaler Ordner. Also Entpacken, Zusammenführen etc. ist alles problemlos möglich.
so, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also nur den ordner auf dem homeserver als speicherort angeben. mmh, komisch, dass nun aber alle programme nur in den papierkorb verschoben werden..... :shock:
AndreasM
Foren-Mitglied

Re: Download in Trash statt auf den Homeserver?

Beitrag von AndreasM »

Hallo Eric,

um welches Downloadprogramm handelt es sich denn?

Andreas M.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Und Homeserver/Ordner passt schon mal gar nicht.

Das muss etwas Richtung \\homeserver\ordner sein
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

das programm heißt newsleecher.

und ja, es heißt exakt //homeserver/ordner.

deshalb wundere ich mich ja.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
EricN hat geschrieben:und ja, es heißt exakt //homeserver/ordner.
Bitte genau auf "Strich und Komma" achten! ;)

Mike hat den Backslash ("\") gemeint und auch geschrieben!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
EricN hat geschrieben:Da mache ich doch bestimmt irgendwie einen Anfängerfehler, oder?
ja, denn du liest die Doku des Programmes nicht (dafür nutzt Newsleecher ein Forum") ... ansonsten hättest du die Bemerkung "UNC paths are not fully supported yet. For now, you will need to map the share as a local drive then configure NewsLeecher to save to that drive letter instead" gefunden ... auch im Log hättest du sofort gesehen, dass ein Backslash fehlt, der Netzwerkpfad somit nicht korrekt verwendet wurde ...

... aber ist ja einfacher, den Fehler beim Homeserver zu suchen (eigene Meinung) ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

ja, meinte ich auch - habe ich nur nicht auf die schnelle hinbekommen. ;)

ich glaube kaum, dass das Problem daran liegen wird....
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

ja, denn du liest die Doku des Programmes nicht (dafür nutzt Newsleecher ein Forum") ... ansonsten hättest du die Bemerkung "UNC paths are not fully supported yet. For now, you will need to map the share as a local drive then configure NewsLeecher to save to that drive letter instead" gefunden ... auch im Log hättest du sofort gesehen, dass ein Backslash fehlt, der Netzwerkpfad somit nicht korrekt verwendet wurde ...
also, ich hatte bei nl schon im forum gelesen, dies aber nicht gefunden. und selbst wenn ich es gefunden hätte, dann hätte ich auch "UNC paths are not fully supportet yet..." nicht verstanden - nicht umsonst poste ich hier im Anfängerforum.

wie funktioniert denn dies?:
you will need to map the share as a local drive then configure NewsLeecher to save to that drive letter instead
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
EricN hat geschrieben:wie funktioniert denn dies?:
you will need to map the share as a local drive then configure NewsLeecher to save to that drive letter instead
Share als Laufwerk mounten (Explorer, Laufwerk verbinden) und aus Newsleecher auf diesen Laufwerkbuchstaben schreiben ...

Gruß Werner
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

sorry, aber das verstehe ich nicht, wie das laufen soll:
Share als Laufwerk mounten (Explorer, Laufwerk verbinden)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
EricN hat geschrieben:sorry, aber das verstehe ich nicht, wie das laufen soll
wie man im LAN mittels des Windows Explorers ein Netzlaufwerk verbindet, ist hier ausführlich erklärt ...

Gruß Werner
EricN
Foren-Mitglied

Beitrag von EricN »

ah, vielen dank.

habe es jetzt hinbekommen!
Antworten