Home Server auch als nebenbei als Spieleserver?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Soldges
Foren-Einsteiger

Home Server auch als nebenbei als Spieleserver?

Beitrag von Soldges »

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, den Windows Home Server auch als Dedicated Server für Spiele zu nutzen.

Der Windows Home Server soll unter der Woche ganz normal laufen und am Wochenende zum Beispiel auf einer kleinen Lan soll er als Server für Spiele wie zum Beispiel Counter Strike Source dienen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man auf diesem Betriebssystem einen Dedicated-Server laufen lassen kann?

Gruß
Soldges
Psyco
Foren-Einsteiger

Re: Home Server auch als nebenbei als Spieleserver?

Beitrag von Psyco »

Hallo,

ein WHS ist eine abgespeckte Server 2003 Version. Hier drauf laufen auch Dedicated Server, FTP Server, und alles was man sich sonst noch so denken kann. Ich selber habe auf meinem WHS einen Call of Duty 4 Dedicated laufen.
lars
Foren-Mitglied

Beitrag von lars »

Einzig stellt sich mir dir Frage, ob der Win 2003 Server in die Spiele laden kann. ( Stehen die nötigen Grafiktreiber zur Verfügung? )
Da es aber auch möglich ist viele Spiele direkt über einen "Konsolenbefehl" als dedicated Server zu starten sollte es tatsächlich kein Problem geben. Ich denke auch, dass die Dateiverwaltung des WHS da keine Probleme macht. Vielleicht würde ich aber die Duplizierung der Spieleordner nicht anstellen....
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Soldges
Foren-Einsteiger

Beitrag von Soldges »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es bald testen können, da ich mir gerne einen WHS zu legen möchte. Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag: viewtopic.php?f=10&t=1062

Ich denke, dass es eigentlich klappen sollte, weil der Grafiktreiber in den meisten Fällen ja wirklich nicht benötigt wird, weil der Dedicated ja über eine Konsole läuft. (Wie du bereits geschrieben hast!)

Nur die Performance wird eine spannende Angelegenheit!
rudi
Foren-Einsteiger

Beitrag von rudi »

hallo alln

dieser beitrag ist zwar schon ziemlich alt, aber dennoch interessant finde ich

spiele auch manchmal call of duty und habe dashalb das zenario mal durch probiert
mein ergebnis: cod startet nicht über remote-verbindung oder client, - kann verschiedene treiber oder dateien nicht laden
hab mir dann ne grafikkarte besorgt, die billigste die ich bekommen konnte,von ATI für ca 35,00euro.eingebaut in meino.center, war ja nicht schlecht erstaunt, wow kann nun mein WHS von innen sehn. das spiel direkt über WHS gestartet, funzt nicht, grund, kann opengl treiber nicht laden, triber dergk war natürlich vorher installiert worden.

hab mich dann in den einstellungen der gk mal bischen umgesehn. da giebts ne einstellung in erweitert/problembehandlung,welche sich hardwarebeschleunigung nennt. der wert war ziemlich tief gestellt, zweiter teilstrich. hab dann die beschleunigung erhöt, mit jedem teilstrich steht dann da , welche funktionen aktiviert werden. bei nur einer erhöhung
lief cod-cod2, problemlos an.also ich will damit nur sagen, man braucht für cod-cod2 schon ne grafikkarte, pci-e, versteht sich,welche directx 9c unterstützt,sonnst hat man keine chance cod zum laufen zu bringen.

ach ja, ich starte das game über ein add-in in der console mit der bezeichnung ProgramLauncher, funzt prima

wie gesagt das thema ist schon ziemlich alt, von 07, fands eben interessant, obs funktioniert

gruss rudi

muss noch hinzufügen: -hab alle ports für den WHS geschlossen und nur den für cod 28960 UDP geöffnet
Belinea O.Center , Athlon 64 LE-1640 2,7 GHZ , Transcent 2x1GBT Ram FSB 667
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Wennn du das Game normal startest ist dies klar, aber dedicated Server ist was anderes.
Diese brauchen keine Graka da sie komplett Konsolenbasiert laufen.

Einfach gesagt. Bei dedicated Servern sieht man nix, sie liefern nur Infos für die Clients die auf ihnen zocken.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Antworten