An die SMB Experten

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
slater
Foren-Einsteiger

An die SMB Experten

Beitrag von slater »

Ich habe einen Dune Media Player, und momentan ein Problem mit einem Programm, welches folgenden Link erstellt, der eigentlich funktionieren soll:

smb://dune:passwort@192.168.2.50/hd movies/XYZ/XYZ.mkv

Dune ist der name des Players im Netzwerk, und hd movies die freigabe auf dem WHS.

Ist dieser SMB Zugriff mit Passwort richtig konfiguriert ???

Lt. dem Entwickler dieses Programms für den Dune kommt er mit diesem Link ohne Probleme
auf sein NAS aber ich nicht auf den WHS.

Leider wissen wir beide nicht, warum es beim WHS nicht klappt.

Kann hier jemand einen Fehler sehen ?
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
OlafE
Moderator

Re: An die SMB Experten

Beitrag von OlafE »

Ich wuerde mal auf das Leerzeichen im Pfad als Problemursache tippen.
Viele Gruesse
Olaf
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Das mit den Leerzeichen hatte ich später auch in Verdacht und geändert. Keine Besserung.

Habe dann mal die Beta von Vail installiert, um zu sehen, ob mein WHS evtl. inzwischen irgendwie
verstellt war, aber auch mit Vail funktionieren diese links nicht.

Ändere ich die IP auf einen WIN7 Rechner, auf dem ich die gleichen Ordner angelegt habe,
klappt es problemlos.

Irgendeine Besonderheit beim WHS lässt diese links nicht zu.
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

So ich denke ich habe das Problem erkannt.

Der WHS lässt anscheinend nur das mounten eines shares zu. Der Media Player läudft ja mit Linux.

Ich habe jetzt das Ziel des SMB links in den gleichen share gelegt von dem aus der link aufgerufen wird
und es funktioniert tadellos.

Das scheint wohl eine weitere Beschränkung des WHS im Vergleich zu Windows 2003 zu sein.

Ich denke aber, dass man dieses auch nicht durch Registry-Hacks ändern kann.

Leider sehr schade, weil es bei einem NAS funktioniert.
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

Ich hoile den Thread mal aus der Versenkung.

Wie hast du es geschafft yaDS auf dem HomeServer zu installieren?
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
Antworten