Leider habe ich keine helfenden Hinweise im Acer Manual, noch hier im Forum gefunden.
Folgendes Problem liegt vor:
- Mittwoch WHS normal genutzt (Musiksammlung am HTPC zB nutzbar gewesen)
- Donnerstag/gestern dann folgendes Phänomen:
(Info: Server ist immer im Standby, wenn die Clients aus sind und wird nicht gestartet, wenn ein Client eingeschaltet wird)
Der Acer blinkte schön vor sich her und da ich ein neues Notebook einrichtete, wollte ich auf den WHS zugreifen. Den Acer habe ich dann eingeschaltet und ihr kennt die Blinkorgie ja. Als ich dann zugreifen wollte klappte es nicht, ich sah dann, das er wohl wieder in den Standby gegangen ist (blinkte wieder die Powerleuchte, Standardauszeit der Clients bis Standby ist 10 Min.).
Ich habe ihn mehrmals gestartet und versucht vom PC mit der Konsole zu connecten, nix da.
Komplett abgeschaltet und neugestartet habe ich ihn auch. Alle Lampen leuchten so wie sie sollen (Infolampe durchgend blau, Festplattenlampen auch normal blau...). Der WHS ist via Netzwerk nicht ansprechbar, obwohl die LED für Netzzugriffe bei ihm oft genug flackert. Netzwerkkabel und Port am Switch habe ich schon gewechselt, restliche Hardware funzt einwandfrei (HTPC, PC und Laptop können sich gegenseitig sehen/zugreifen und auch ins Inet).
Nach den vorgesehenen 10 Minuten ohne Clientaktivität verabschiedet sich mein Acer nun wieder in den Standby (obwohl die Clients online sind...)
Wenn die Netzwerkkarte defekt wäre, müßte doch die InfoLampe rot blinken?
Ich hab dann noch eine externe HDD via Dockingsstation drangemacht, lustigerweise wacht der WHS aus dem Standby auf, wenn man diese abschaltet (!)...
Schon mal jemand so ein Phänomen erlebt? Bevor ich nun die Kiste aufschraube und eine (zusätzliche) Netzwerkkarte einbaue... Eine PCIe 1x Graka habe ich auch da, aber ich will mir ja auch nicht die Garantie vermasseln, wenn ich anfange zu basteln...