Aspire H340 erreichbarkeit über Inet

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
matwolt
Foren-Einsteiger

Aspire H340 erreichbarkeit über Inet

Beitrag von matwolt »

So,

ich weiß es gibt bestimmt schon einige Threads zu einem ähnlichen Thema aber ich habe nichts mit dieser Hardwareconfig gefunden deshalb jetzt mein eigener Hilferuf,
nach vielen Stunden testen und probieren muss ich jetzt wohl doch mal hier um Hilfe fragen.

Ich hab seit ein paar Tagen den Aspire H340 WHS. Er läuft auch soweit und es ist alles in Ordnung. Nur der Zugriff von aussen klappt nicht.

Wenn ich in meinem Browser meinen Domain Namen eingebe dann lande ich immer auf der Startseite meines Routers, ich denke mal das es irgendetwas mit den Ports zu tun hat aber ich hab leider keine Ahnung was ich ändern muss.
Noch gleich im voraus, ich habe einen Zugang von 1 und 1, Router ist Samsung 3010 Phone Sl. Dieser Router hat kein Wlan, deshalb habe ich dahinter einen D-Link DI-542 der meine Wlan Clienten bedient.
IP Samsung : 192.168.0.2
IP D-Link : 192.168.0.1
Beide Router haben die selbe Subnetzmaske 255.255.255.0
in den WAN einstellungen läuft der D-Link unter dynamische IP
Der D-Link wird mir im Routermenü als verbundener DHCP Client angezeigt
Wenn ich versuche von einem Rechner am Wlan Router auf den Samsung zu connecten dann geht es nicht. Aber wenn ich meine Heimserver Domain auf einem der Wlan Geräte eingebe dann lande ich auf dem Samsung Router...

Ich hab jetzt schon alles mögliche Versucht aber es funktioniert leider nicht.
Ah: während ich den Beitrag hier am schreiben bin hat sich irgendwas verändert. Jetzt komme ich auch nichtmehr auf den Samsung Router...

Also wenn jemand einen Rat für mich hat, ich bin für alles offen....

Gruß matwolt
kontinoum
Foren-Mitglied

Re: Aspire H340 erreichbarkeit über Inet

Beitrag von kontinoum »

Du hast also zwei Router hintereinander geschalten und willst über WAN über den Samsung 3010 Phone Sl Router auf den D-Link DI-542 Router an dessen der Acer WHS angeschlossen ist.

Verstehe ich das richtig?

Wenn ja, musst du lediglich im Samsung Router das Routing für den D-Link Router eingeben wenn du auf die WAN IP zugreifst. Sonst routet der Samsung Router nicht und er meint, er selbst wird angesprochen.

Das ist alles, da her der Begriff „Router“ er stellt die Route für den Weg ein, den der Netzwerkzugriff laufen soll.

Ich hoffe, ich konnte dir den nötigen Denkanstoss geben.
matwolt
Foren-Einsteiger

Beitrag von matwolt »

So,

ich hab jetzt im Samsung Router versucht eine Portfreigabe für die feste IP von meinem Server einzustellen ( für http.)Protokoll, aber das geht auch wieder nicht.

Hab gestern auch noch einen Dyndns zugang eingerichtet und nen ftp server auf auf dem acer installiert, aber ich hatte wieder das gleiche Problem obwohl ich auf dem Samsung Router die DDNS einstellungen vorgenommen hab. Dort hab ich die IP von meinem acer hinterlegt und auf dyndns selber habe ich die IP von meinem Anschluss benutzt.

Ich bin mir sicher das es nur eine Kleinigkeit ist, aber ich komm einfach nicht drauf. :(

matwolt
kontinoum
Foren-Mitglied

Beitrag von kontinoum »

Portfreigabe und DDNS sind gute Dinge die du auch danach benötigst, aber du solltest im Samsung Router das Routing einrichten sonst klappt das nie.

Schau doch mal in die Samsung Router Konfig nach den Gebrifflichkeiten „Route“, Routingtable“ !

Bei meiner FritzBox nennt sich der Punkt „Statische Routing-Tabelle“ „IP-Routen“ und ist auch nur sehr schwer zu finden wenn man danach sucht. Ich such die Einstellung auch jedes Mal mehre Minuten neu.
Antworten