Diskussion zum Thema FAQ: Hosts-Datei der Clienten
- Nobby1805
- Moderator
Hosts-Datei der Clienten
Hallo MIchael,
wie hast du das heraus gefunden, durch ausprobieren aller Fälle ?
Ich kann bei mir übrigens weder eine .bak noch eine .original finden obwohl ich definitiv den Conncetor (PS die Konsole wird nicht auf dem Client installiert, die läuft immer per RDP angestoßen auf dem WHS) bereits mehrfach installiert und deinstalliert habe ... ich weise übrigens dem WHS die IP über DHCP zu
Gruß Norbert
wie hast du das heraus gefunden, durch ausprobieren aller Fälle ?
Ich kann bei mir übrigens weder eine .bak noch eine .original finden obwohl ich definitiv den Conncetor (PS die Konsole wird nicht auf dem Client installiert, die läuft immer per RDP angestoßen auf dem WHS) bereits mehrfach installiert und deinstalliert habe ... ich weise übrigens dem WHS die IP über DHCP zu
Gruß Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Moderator
Re: Hosts-Datei der Clienten
Tach Norbert.
Ich habe für die Versuche meinen TestWHS (VM) genommen und als Clienten ein frisch aufgesetztes Windows 7 Ultimate 32bit, ebenfalls in einer VM.
Sämtliche reale Rechner bei mir und einer mir bekannten Firma haben exakt die gleichen hosts-Backupdateien.
Und zudem noch den Eintrag in der hosts.
"Verschlimmbesserungsprogramme" suchst Du bei mir vergeblich...
Hier noch ein Screen des etc-Ordners meines i7

Ach was, sach bloß...
Darf ich Dich vielleicht an diesen Thread erinnern...
viewtopic.php?f=45&t=7818
... und wer da den Tipp mit den Maßen der RDP-Sitzung gegeben hat.
Außerdem wäre es vom Text zu lang geworden, wenn ich überall "Remotedesktopverbindung, die die Konsole, die eigentlich auf dem Windows Home Server läuft, aber das tut grad nichts zur Sache, anzeigt...." geschrieben hätte...
Und außerdem: Schau mal oben links in die Titelleiste Deines "Remotedesktopverbindungs bla bla bla"-Programms. Das Ding heißt nunmal "Windows Home Server-Konsole".
Und damit basta.
Gruß
sTunTe
Genau so.Nobby1805 hat geschrieben: wie hast du das heraus gefunden, durch ausprobieren aller Fälle ?
Ich kann Dir nicht verraten, warum die Dateien bei Dir nicht existieren.Nobby1805 hat geschrieben:Ich kann bei mir übrigens weder eine .bak noch eine .original finden
Ich habe für die Versuche meinen TestWHS (VM) genommen und als Clienten ein frisch aufgesetztes Windows 7 Ultimate 32bit, ebenfalls in einer VM.
Sämtliche reale Rechner bei mir und einer mir bekannten Firma haben exakt die gleichen hosts-Backupdateien.
Und zudem noch den Eintrag in der hosts.
"Verschlimmbesserungsprogramme" suchst Du bei mir vergeblich...

Hier noch ein Screen des etc-Ordners meines i7
Nobby1805 hat geschrieben:PS die Konsole wird nicht auf dem Client installiert, die läuft immer per RDP angestoßen auf dem WHS

Ach was, sach bloß...
Darf ich Dich vielleicht an diesen Thread erinnern...
viewtopic.php?f=45&t=7818
... und wer da den Tipp mit den Maßen der RDP-Sitzung gegeben hat.

Außerdem wäre es vom Text zu lang geworden, wenn ich überall "Remotedesktopverbindung, die die Konsole, die eigentlich auf dem Windows Home Server läuft, aber das tut grad nichts zur Sache, anzeigt...." geschrieben hätte...

Und außerdem: Schau mal oben links in die Titelleiste Deines "Remotedesktopverbindungs bla bla bla"-Programms. Das Ding heißt nunmal "Windows Home Server-Konsole".
Und damit basta.

Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
Re: Hosts-Datei der Clienten
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen ... also hab ich es auch mal probiert ... und kann deine Aussage zumindest für Step 1 bestätigensTunTe hat geschrieben:Ich kann Dir nicht verraten, warum die Dateien bei Dir nicht existieren.Nobby1805 hat geschrieben:Ich kann bei mir übrigens weder eine .bak noch eine .original finden
Dann habe ich noch eine VM mit XP Prof aufgesetzt ... ich hatte bis heute gehofft, ich müsste NIE wieder XP installieren

und siehe da, auch dort wird bei der Deinstallation (wieder Fall 1) der .bak angelegt

Jetzt habe ich nur noch die Idee, dass es anders funktioniert wenn man die Erstinstallation noch mit PP1 bzw. PP2 gemacht hat

Nur was folgern wir jetzt daraus: bei Connectivity-Problemen immer die Einträge im hosts prüfen lassen, oder ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Moderator
Re: Diskussion zum Thema FAQ: Hosts-Datei der Clienten
hmmmNobby1805 hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch die Idee, dass es anders funktioniert wenn man die Erstinstallation noch mit PP1 bzw. PP2 gemacht hat
Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich natürlich nicht...
In meinem Fall bzw. in meinen Fällen sind das alles Ur-WHS, die ohne Powerpacks ausgeliefert wurden und erst durch die entsprechenden Updates damit versorgt wurden.
Allerdings bezweifel ich, dass es da unterschiedliche Connectoren gibt?!?
Was glaubst Du wohl wozu ich mir die Mühe gemacht habe?Nobby1805 hat geschrieben:Nur was folgern wir jetzt daraus: bei Connectivity-Problemen immer die Einträge im hosts prüfen lassen, oder ?

Gruß
sTunTe
-
Hallo,
Gruß Werner
muss dann nicht eh' der Connector neu installiert werden ...? Dann würde sich MS ja selbst heilen, was ich sehr innovativ fände ...sTunTe hat geschrieben:Interessant dürfte vor allem Szenario 7 sein.
Habe ich eigentlich nur spaßeshalber ausprobiert...
Das Ergebnis finde ich allerdings bedenklich....
nö ... von der Verwendung von statischer IP für den WHS abraten!Nobby1805 hat geschrieben:Nur was folgern wir jetzt daraus: bei Connectivity-Problemen immer die Einträge im hosts prüfen lassen, oder?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
Warum sollte man auf statische IPs für den WHS verzichten? Ich durfte erst gestern eine Fritzbox austauschen, Dank DHCP Gerangel ein einziger Krampf: Merke lasse nie einen Techniker einfach einen Router dazu stecken(Zu meiner Verteidigung ich war nicht dabei.)
Das einzige Gerät was durchgängig erreichbar war, war der WHS...
Aber die eigentliche Frage: Was spricht nach diesen Erfahrungen mit der host Datei gegen statische IPs?
Das einzige Gerät was durchgängig erreichbar war, war der WHS...
Aber die eigentliche Frage: Was spricht nach diesen Erfahrungen mit der host Datei gegen statische IPs?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- Moderator
Hallo alle zusammen.
Und über deren "Qualitäten" habe ich mich ja schon mehrfach beklagt...
Durch den Eintrag in der hosts-Datei werden DNS-Probleme praktisch ausgeschlossen.
Und solange man im Hinterkopf behält, dass u.U. ein fehlerhafter Eintrag entstehen kann, der eventuell bearbeitet/gelöscht werden muss, sehe ich da auch kein Problem.
Ich habe es mit meinen Tests ja schließlich auf die Spitze getrieben und mehr oder weniger alle möglichen (sinnfreien???) Konfigurationen durchgespielt.
In wie weit solche Umstrukturierungen in der Praxis auftauchen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier...
Gruß
sTunTe
Witziger Weise interessierte die Konsole das überhaupt nicht und fand den Server problemlos, zumindest bei mir.pfaelzer hat geschrieben: muss dann nicht eh' der Connector neu installiert werden ...?
pfaelzer hat geschrieben:nö ... von der Verwendung von statischer IP für den WHS abraten!
In meinen Augen macht es sogar mehr Sinn dem WHS eine feste IP zu geben, da die meisten User hier wohl keinen eigenen DNS-Server ihr Eigen nennen, sondern lediglich die Routerinternen DNS-Server verwenden.Mike Lowrey hat geschrieben:Aber die eigentliche Frage: Was spricht nach diesen Erfahrungen mit der host Datei gegen statische IPs?
Und über deren "Qualitäten" habe ich mich ja schon mehrfach beklagt...

Durch den Eintrag in der hosts-Datei werden DNS-Probleme praktisch ausgeschlossen.
Und solange man im Hinterkopf behält, dass u.U. ein fehlerhafter Eintrag entstehen kann, der eventuell bearbeitet/gelöscht werden muss, sehe ich da auch kein Problem.
Ich habe es mit meinen Tests ja schließlich auf die Spitze getrieben und mehr oder weniger alle möglichen (sinnfreien???) Konfigurationen durchgespielt.
In wie weit solche Umstrukturierungen in der Praxis auftauchen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier...

Gruß
sTunTe
-
Hallo,
Wer für den Zugriff auf andere Ressourcen im LAN Einträge in der Hosts benötigt, der kaschiert doch nur, dass er Probleme mit der Namensauflösung hat ... wenn ich weiter sehe, dass nicht jeder Client im LAN den Connector installiert hat (und somit seine Hosts gepflegt wird), dann auch noch der eine oder andere Client zu Besuch kommt und auch im LAN auf den WHS zugreifen will ... nee, das ist mir zuviel "Hosts-Gefummel" ... ich gehöre bekennend zu der Fraktion, die es einfach und bequem haben will ... der WHS wird über "\\<servername>" angesprochen, mehr will ich echt nicht konfigurieren müssen ...
Gruß Werner
ganz einfach ... ist halt eine Fehlerquelle mehr ...Mike Lowrey hat geschrieben:Was spricht nach diesen Erfahrungen mit der host Datei gegen statische IPs?
Wer für den Zugriff auf andere Ressourcen im LAN Einträge in der Hosts benötigt, der kaschiert doch nur, dass er Probleme mit der Namensauflösung hat ... wenn ich weiter sehe, dass nicht jeder Client im LAN den Connector installiert hat (und somit seine Hosts gepflegt wird), dann auch noch der eine oder andere Client zu Besuch kommt und auch im LAN auf den WHS zugreifen will ... nee, das ist mir zuviel "Hosts-Gefummel" ... ich gehöre bekennend zu der Fraktion, die es einfach und bequem haben will ... der WHS wird über "\\<servername>" angesprochen, mehr will ich echt nicht konfigurieren müssen ...
das schließt sich doch gegenseitig nicht aus ... auch ich kenne (und nutze) die Vorteile, wenn eine Ressource immer mit der gleichen IP ansprechbar ist ... nur, das geht auch eleganter ... mein DHCP-Server kennt die MAC meines WHS und wird jeden DHCP-Request dieser MAC immer mit der gleichen (von mir vorgegebenen) IP beantworten ...sTunTe hat geschrieben:In meinen Augen macht es sogar mehr Sinn dem WHS eine feste IP zu geben
Gruß Werner
Zuletzt geändert von pfaelzer am 20. Mai 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Give me patience ... but please hurry!
-
- WHS-Experte
Und genau das macht meine FB7170 eben auch, eigenartigerweise sogar ohne dass ich die Option "Gerät immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert habe.pfaelzer hat geschrieben:... mein DHCP-Server kennt die MAC meines WHS und wird jeden DHCP-Request dieser MAC immer mit der gleichen IP beantworten ...
Kann allerdings auch Zufall oder einfach Glück sein. Aber mit dieser Option ist doch eh alles in Butter, oder? Vorteil: ich brauch nicht von Gerät zu Gerät springen und IPs eingeben....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- Moderator
Weder noch.steve0564 hat geschrieben:eigenartigerweise sogar ohne dass ich die Option "Gerät immer die gleiche IP zuweisen" aktiviert habe.
Kann allerdings auch Zufall oder einfach Glück sein.
DHCP-Server arbeiten in der Regel mit einer Lease-Time.
Gruß
sTunTe
-
Wie zuvor geschildert, DHCP hat bei mir bisher mehr Probleme gebracht als es gelöst hätte.ganz einfach ... ist halt eine Fehlerquelle mehr ...
Ich habe mittlerweile 3 Jahre einen Server mit ein und der gleichen IP am laufen (natürlich fixiert) und der hat bisher am wenigsten Ärger gemacht, die Büchsen die sich immer mal wieder neue IPs holen haben vor allem bei einem Router Wechsel nicht immer das gemacht was zu erwarten war.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
-
- WHS-Experte
Hallo!
Bei mir läuft ein buntes Programm an allen Varianten:
Server (so im Sinne von Bildschirm+Tastatur vorhanden
) haben fixe IPs,
Geräte wie Printserver bekommen eine DHCP-Reservierung und
Clients werden nur über DHCP versorgt.
Probleme: null.
(Maximal die Überlegung, ob gerade ältere Hardware lieber über DHCP oder BOOTP angesprochen werden wollen.)
Allerdings stehen bei mir auch keine Router herum, die vom Provider entsorgt... äh verschenkt... äh vorkonfiguriert mitgeliefert werden. Gerade letztens habe ich bei Bekannten wieder Bekanntschaft mit zwei solcher Mistdinger gemacht...
Roland
Dem kann ich mich nicht anschließen!Mike Lowrey hat geschrieben:Wie zuvor geschildert, DHCP hat bei mir bisher mehr Probleme gebracht als es gelöst hätte.
Bei mir läuft ein buntes Programm an allen Varianten:
Server (so im Sinne von Bildschirm+Tastatur vorhanden

Geräte wie Printserver bekommen eine DHCP-Reservierung und
Clients werden nur über DHCP versorgt.
Probleme: null.
(Maximal die Überlegung, ob gerade ältere Hardware lieber über DHCP oder BOOTP angesprochen werden wollen.)
Allerdings stehen bei mir auch keine Router herum, die vom Provider entsorgt... äh verschenkt... äh vorkonfiguriert mitgeliefert werden. Gerade letztens habe ich bei Bekannten wieder Bekanntschaft mit zwei solcher Mistdinger gemacht...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- WHS-Experte
Kenne ich!sTunTe hat geschrieben: DHCP-Server arbeiten in der Regel mit einer Lease-Time.
Allerdings sind Lease-Timings, die selbst nach 6 Monaten noch die gleiche IP vergeben, schon verdammt lang.
Normalerweise kenne ich sowas zwischen 6 Stunden und max. 1 Woche........
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
-
- Moderator
Nabend mal.
Und wenn ich mich auf dem Markt der LowCost-Router umsehe, fällt soetwas schon unter "Sonderausstattung".
Das muss dann aber schon sehr betagte Hardware sein, wenn DHCP-Requests nicht funktionieren, bzw. garnicht erst gesendet werden.
Schonmal versucht, ob die Zuweisung mit ipconfig -release gelöscht werden kann?
Gruß
sTunTe
Das setzt aber zumindest einen managebaren DHCP-Server voraus.pfaelzer hat geschrieben:DHCP-Server kennt die MAC meines WHS und wird jeden DHCP-Request dieser MAC immer mit der gleichen (von mir vorgegebenen) IP beantworten
Und wenn ich mich auf dem Markt der LowCost-Router umsehe, fällt soetwas schon unter "Sonderausstattung".

Uiii.Roland M. hat geschrieben:(Maximal die Überlegung, ob gerade ältere Hardware lieber über DHCP oder BOOTP angesprochen werden wollen.)
Das muss dann aber schon sehr betagte Hardware sein, wenn DHCP-Requests nicht funktionieren, bzw. garnicht erst gesendet werden.
Womit wir dann wieder beim Thema "Konfigurationsmöglichkeiten bei LowCost-Geräten" wären...steve0564 hat geschrieben:Allerdings sind Lease-Timings, die selbst nach 6 Monaten noch die gleiche IP vergeben, schon verdammt lang.

Schonmal versucht, ob die Zuweisung mit ipconfig -release gelöscht werden kann?
Gruß
sTunTe
-
- WHS-Experte
Hallo Michael!

Roland
Nun, das will ich gar nicht abstreiten, man nimmt eben, was einem in die Hände fällt. Und das kann dann schon ein Printserver sein, der beim Umstieg von Koaxkabel (10Base2) auf TP (10BaseT) willkommen ist. Ja, so richtig mit 10 MBit/s, nicht 100, von Gigabit gar nicht zu spechen. Und der funktioniert und funktioniert und funktioniert. Installation am SBS 2003 war wegen Standard-TCP/IP-Port kein Problem, beim SBS 2008 hat es ein paar Kleinigkeiten zu berücksichtigen gegeben. Aber er funktioniert. Also toleriere ich seine Eigenheit, unbedingt BOOTP sprechen zu wollen...sTunTe hat geschrieben:Uiii.Roland M. hat geschrieben:(Maximal die Überlegung, ob gerade ältere Hardware lieber über DHCP oder BOOTP angesprochen werden wollen.)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·