Moin zusammen,
bisher habe ich mich nicht mit einem WHS beschäftigt, da ich mit meinem 16GB-USB Stick an einer Fritzbox als Netzwerkspeicher reht gut ausgekommen bin. Es ist allerdings nur ´ne Krücke, da eben nur die allerwichtigsten Daten verfügbar sind, von einem DASI-Konzept ganz zu schweigen.
Nun habe ich den H340 im Visier und dann doch ein paar Fragen die ich trotz Suche nicht eindeutig geklärt bekommen habe und vielleicht könnt ihr mir ja hier in der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Folgende Fakten sind derzeit aktuell:
3 Rechner -> 1 x Normaler Rechner, 1 Laptop (Beide ziemlich identische Nutzung), und ein Win2000 Rechner als Rechner zur Nutzung aus der Aussenwelt.
Das muß ich kurz ausführen:
Auf der Arbeit ist das Surfen nicht gern gesehen, bzw. ich möchte nicht das mein Mailverkehr und die besuchten Webseiten im firmeneigenen Netz kursieren und vom Admin eingesehen werden können.
Daher läuft tagsüber zu Hause in kleiner Rechner (von dem ich jetzt auch schreibe) den ich per "Logmein" aufrufe und so tagsüber ständigen Zugriff auf diesen Rechner habe. Da läuft das Firefox, Thunderbird, Skype, Office und ein paar weitere kleine Programme.
Nachteil, ich muß den Rechner morgens von Hand anschalten da er kein WOL unterstützt.
Nun möchte ich gerne, auch wegen der besseren Performance den H340 nutzen, der sollte aber die von mir jetzt genutzten Programme und Dienste weiter anbieten können.
D.h. ich hätte gerne folgendes und frage ob das so geht:
1. Zugriff auf die Oberfläche zur Nutzung der oben genannten Programme per Logmein, andere Zugriffsmöglichkeiten z.B. per VNC werden bei uns leider geblockt - daher muß ich die "Webvariante" nutzen, mit der ich aber auch äusserst zufrieden bin.
2. Aufwecken aus Ruhezustand oder Standby von ausserhalb, parallel aber auch per Timer ( das scheint je per Zusatzsoftware zu gehen)
Auch wenn ich weiß das ein Server eben ein Server ist, sollte trotzdem nichts gegen die Nutzung von den oben genannten Programmen sprechen - für mich wäre das so eine AIO-Lösung die einigermaßen sparsam mit Energie umgeht und mir noch die Möglichkeit von Datensicherheit und VErfügbarkeit im Netz bietet.
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.
CU - Dominik
Verschiedene Fragen zum Acer easystore H340
-
- Foren-Einsteiger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·