ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Seit gut ner Stunde Surf ich hier rum und denke dass es hier einige kluge Köpfe gibt, die mir weiter helfen können und wollen.

Mein Anliegen ist, wie könnt es anders sein, einen kleinen Heimserver im eigenbau

Normalerweise suche ich mir die Komponenten für den PC selber aus dem Internet und lag bisher selten falsch, aber nach einigem Rumstudieren in diesem und anderen Foren erkannte ich schnell, dass ein individuell gestallteter Heimserver doch ein wenig Hilfe verlangt.
Also, erst mal meine Absicht:
Ich möchte den Server im Keller (nicht feucht/kalt) aufstellen und im Haus vernetzen (per GigabitLAN). Es sollen MKV´s, AVI´s MP3´s und alle anderen gängigen Audio- und Videoformate gestreamt werden können. Selbstverständlich auch Back Up´s für PC. Ganz wichtig ist Wake-on-Lan und wenn er nicht mehr benötigt wird soll er sich abschalten --> Strom zu sparen ist nie verkehrt

Mein eigentliches Ziel ist es, dass ich ALLE Video- und Audiodateien auf dem Server auslagern kann, sodass mein PC ausschließlich mit meinen SSD´s betrieben werden kann (Silent!). Wenn es eine Möglichkeit gibt auch die iTunes Bibliothek auszulagern, wäre ich für nähere Infos dankbar.
Aktuell hab ich so ca 4,3TB an Daten und es werden halt immer mehr. Diese liegen auf 4 HDD´s á 1TB (WD10EADS) und eine externe 500GB (Samsung irgendwas) HDD. Nach und nach wollte ich die 1TB HDD´s gegen 2TB (WD20EADS) HDD´s austauschen und um 4 zusätzliche erweitern. So komme ich am Ende auf 8x2TB= 16TB
Eine Controller hab ich (High Point Rocket RAID 2680) mit PCIe X4. Was mir fehlt sind "günstige" Komponenten wie Mainboard, CPU (evtl Intel Atom?), RAM (1,2 oder 4GB?), vernünftige und leise Lüfter, ein Gehäuse mit der Möglichkeit von HotSwap (8x!!!), Netzteil (be quiet?) etc.
Also im Großen und ganzen such ich so was:
http://www.techcase.de/product_info.php ... ts_id=1557
Ich hoffe euch nicht zu überfordern mit meinen Anforderungen

Bin für jede Hilfestellung offen, und bedanke mich im voraus.
Gruß,
Hawkeye