WHS nach Einbau einer neuen Festplatte sehr langsam
-
- Foren-Einsteiger
WHS nach Einbau einer neuen Festplatte sehr langsam
Hallo,
zuerst ein mal ein dickes DANKESCHÖN an alle hier engagierten Mitglieder und speziell an Martin! Ihr habt mich als eher stillen Mitleser immer zuverlässig durch alle Probleme die ich bisher mit meinem WHS hatte geleitet und meist erfolgreich die Fehler behoben!
Nun aber zu meinem aktuellen Problem, wofür ich absolut keine Erklärung habe und auch hier im Forum nichts finde:
Mein Server besteht aus einem Gigabyte Board (vorher ein ASUS M2A-VM HDMI - mit dem ich nur Probleme hatte) und einem AMD 2000MHz Sempron, 2Gig RAM, onboard Grafik und be quiet 500W Netzteil.
Mein System läuft auf einer 120 GB SATA HDD und meine Daten sind auf zwei SATA 1TB Platten (Samsung) verteilt (mit Datenduplizierung).
Nun wurde es mal Zeit diese Daten auf eine extra Platte zu sichern, aber sobald ich diese einbaue (eine dritte Samsung mit 1000GB) ist der Server nicht mehr zu gebrauchen!
Egal ob ich die Platte über die Konsole einbinde oder direkt über die Datenträgerverwaltung: Alle Kopiervorgänge - die Sicherung über die Konsole, aus den shares auf die Sicherungsplatte direkt, intern wie über Netzwerk, C:\ auf C:\, C:\ auf D:\, C:\ auf E:\ (Sicherungsplatte), E:\ auf C:\ usw - sind super langsam!?
Und damit meine ich WIRKLICH l-a-n-g-s-a-m!
Ich habe die Sicherung meiner Daten zigfach versucht und den längsten Versuch nach ca 48 Stunden bei 5% abgebrochen. Es ist zum Verrückt werden.
Alles habe ich versucht: anderes Netzteil, weil ich dachte, die vierte Platte sei zu viel - anderen Speicher, BIOS update, Server neu aufgesetzt - immer das Gleiche - Super langsam.
Sobald ich die Platte entferne läuft alles wieder normal.
Auch einen Defekt der Platte kann ich ausschließen. An meinen Clients läuft sie normal.
Hat jemand eine Idee???
Danke und Gruß
Jan
zuerst ein mal ein dickes DANKESCHÖN an alle hier engagierten Mitglieder und speziell an Martin! Ihr habt mich als eher stillen Mitleser immer zuverlässig durch alle Probleme die ich bisher mit meinem WHS hatte geleitet und meist erfolgreich die Fehler behoben!
Nun aber zu meinem aktuellen Problem, wofür ich absolut keine Erklärung habe und auch hier im Forum nichts finde:
Mein Server besteht aus einem Gigabyte Board (vorher ein ASUS M2A-VM HDMI - mit dem ich nur Probleme hatte) und einem AMD 2000MHz Sempron, 2Gig RAM, onboard Grafik und be quiet 500W Netzteil.
Mein System läuft auf einer 120 GB SATA HDD und meine Daten sind auf zwei SATA 1TB Platten (Samsung) verteilt (mit Datenduplizierung).
Nun wurde es mal Zeit diese Daten auf eine extra Platte zu sichern, aber sobald ich diese einbaue (eine dritte Samsung mit 1000GB) ist der Server nicht mehr zu gebrauchen!
Egal ob ich die Platte über die Konsole einbinde oder direkt über die Datenträgerverwaltung: Alle Kopiervorgänge - die Sicherung über die Konsole, aus den shares auf die Sicherungsplatte direkt, intern wie über Netzwerk, C:\ auf C:\, C:\ auf D:\, C:\ auf E:\ (Sicherungsplatte), E:\ auf C:\ usw - sind super langsam!?
Und damit meine ich WIRKLICH l-a-n-g-s-a-m!
Ich habe die Sicherung meiner Daten zigfach versucht und den längsten Versuch nach ca 48 Stunden bei 5% abgebrochen. Es ist zum Verrückt werden.
Alles habe ich versucht: anderes Netzteil, weil ich dachte, die vierte Platte sei zu viel - anderen Speicher, BIOS update, Server neu aufgesetzt - immer das Gleiche - Super langsam.
Sobald ich die Platte entferne läuft alles wieder normal.
Auch einen Defekt der Platte kann ich ausschließen. An meinen Clients läuft sie normal.
Hat jemand eine Idee???
Danke und Gruß
Jan
- larry
- Moderator
Re: WHS nach Einbau einer neuen Festplatte sehr langsam
Welches Board und welche Samsung Platte hast du denn (genaue Bezeichnung) ?
Läuft der SATA Controller im AHCI Modus?
Hast du mal das SATA Kabel und/oder den SATA Anschluss getauscht?
Gruß
Larry
Läuft der SATA Controller im AHCI Modus?
Hast du mal das SATA Kabel und/oder den SATA Anschluss getauscht?
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Bin im Moment arbeiten und kann mich nicht genau erinnern.
Hab gerade mal bei Alternate geschaut, aber auch das brachte mich nicht weiter.
Werde es heute Nachmittag posten.
Andere Kabel oder SATA Ports habe ich schon versucht.
Danke schon mal
Gruß
Jan
Hab gerade mal bei Alternate geschaut, aber auch das brachte mich nicht weiter.
Werde es heute Nachmittag posten.
Andere Kabel oder SATA Ports habe ich schon versucht.
Danke schon mal
Gruß
Jan
-
- Foren-Einsteiger
So:
Das Board ist ein Gigabyte MA74GM-S2H und die 3x1TB Platten die Samsung HD103UJ.
Gruß
Jan
Das Board ist ein Gigabyte MA74GM-S2H und die 3x1TB Platten die Samsung HD103UJ.
Gruß
Jan
- Nobby1805
- Moderator
Hast du schon eine anderen freien SATA-Port versucht ?
Sind die Ports im BIOS alle identisch konfiguriert ?
Sind die Ports im BIOS alle identisch konfiguriert ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
Hast du mal geprüft, ob der Cache der Platte aktiviert ist? Ich habe nämlich das hier noch dazu gefunden.
Ich habe mal bei meinen Platten im Pool nachgesehen, da ist der Cache nicht aktiviert.
Ich habe mal bei meinen Platten im Pool nachgesehen, da ist der Cache nicht aktiviert.
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de
Mein Server:
- CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
- Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
- Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
- BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
- Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
- larry
- Moderator
Ansonsten solltest du mal die Platte an einem anderen Rechner testen. Vielleicht hat auch die Platte eine defekt.
Wenn die Platte angeschlossen ist, könntest du mal prüfen, ob irgendetwas im Taskmanager eine hohe Last verursacht. Bei einem Hardwareproblem, sollte dies eigentlich keine Auswirkung auf einen Kopiervorgang von C: nach C: haben.
Gruß
Larry
Wenn die Platte angeschlossen ist, könntest du mal prüfen, ob irgendetwas im Taskmanager eine hohe Last verursacht. Bei einem Hardwareproblem, sollte dies eigentlich keine Auswirkung auf einen Kopiervorgang von C: nach C: haben.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für die Antworten bislang. Werde ich testen.
Einen Defekt kann ich wie gesagt ausschließen. Hab ich schon probiert.
Gruß
Jan
vielen Dank für die Antworten bislang. Werde ich testen.
Einen Defekt kann ich wie gesagt ausschließen. Hab ich schon probiert.
Gruß
Jan
-
- Foren-Einsteiger
Sollte er denn?larry hat geschrieben:Läuft der SATA Controller im AHCI Modus?
Im Moment läuft er auf IDE native.
Gruß
-
- Foren-Einsteiger
Um das mal abzuschließen:
Es war am Ende wirklich die dritte Samsung Platte!
Keine Ahnung, was das für ein Samsung bug ist, denn die Festplatte läuft in den Clients normal.
Ich habe die Platte gegen eine WD 1TB Platte getauscht und oh Wunder: nun läuft die Kiste, was die Geschwindigkeit der Sicherung angeht, normal.
Bis hier erst mal vielen Dank an die Beteiligten!
OT:
Nun macht er allerdings andere Schwierigkeiten:
Wenn alle drei TB Platte im System angeschaltet sind, kehrt er nicht mehr aus dem Standby zurück. Schalte ich die Dritte Platte aus, klappt das ???
Nun ist das nicht ganz so schlimm, da die Platte nur zu Sicherungszwecken aktiviert wird, aber merkwürdig ist das schon!?
Auch kann ich den Server nicht mehr über Lights out starten seit dem die WD Platte eingebaut ist!?
Wenn wem noch was dazu einfällt...
Gruß
Jan
Es war am Ende wirklich die dritte Samsung Platte!
Keine Ahnung, was das für ein Samsung bug ist, denn die Festplatte läuft in den Clients normal.
Ich habe die Platte gegen eine WD 1TB Platte getauscht und oh Wunder: nun läuft die Kiste, was die Geschwindigkeit der Sicherung angeht, normal.
Bis hier erst mal vielen Dank an die Beteiligten!
OT:
Nun macht er allerdings andere Schwierigkeiten:
Wenn alle drei TB Platte im System angeschaltet sind, kehrt er nicht mehr aus dem Standby zurück. Schalte ich die Dritte Platte aus, klappt das ???
Nun ist das nicht ganz so schlimm, da die Platte nur zu Sicherungszwecken aktiviert wird, aber merkwürdig ist das schon!?
Auch kann ich den Server nicht mehr über Lights out starten seit dem die WD Platte eingebaut ist!?
Wenn wem noch was dazu einfällt...
Gruß
Jan
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·