Hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte verschieben.
Also ich bin schon länger am überlegen ob ich mir einen Server / WHS zulegen.
Würde den Server / WHS für folgende Zwecke benutzen.
Mail Server
Web Server
File Server
Mediaserver (Transcoding)
evtl. Webcam Server
evtl. Game Server aber unwahrscheinlich
Eigenschaften
mind 2 x USB 2.0
4 x SATA
Wichtig ist mir das alles was ich machen möchte reibungslos funktioniert und dabei so wenig wie möglich Strom verbraucht.
Ist es möglich das mit einem WHS wie dem Acer H340 zu verwirklichen oder muss ich mir da selber was zusammen bauen.
Für den fall das ich basteln muss wäre ich über informationen für Hardware die sehr sparsam ist sehr dankbar.
WHS im eingebau oder fertig kaufen?
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS im eingebau oder fertig kaufen?
erster beitrag hier, aber ich muss leider zu deinem posting etwas los werden.
Ich denke, dass bei dir ein Server oder WHS leider komplett was falsches ist - ich bin mir sicher, dass du nicht weisst was du mit einem server oder whs machen kannst und von daher sag ich nun zu beidem NEIN - DAS IST NICHTS FÜR DICH !
1.) Hast du eine statische IP ?
2.) Hast du jemals einen Server administrtiert, der im Netz hängt und dabei MAIL Server spielt ? Weist du wie man sowas absichert ? Bist du dir der strafrechtlichen Folgen bewusst, wenn sie deine Maschine übernehmen ?
3.) Webserver ? => siehe Punkt 2
4.) Fileserver ??= FTP oder NFS Share oder Windowsfreigabe ???
5.) Mediaserver => gut dafür reicht der WHS
6.) Webcam Server => SuFu hilft dir hier im Forum um die Frage zu beantworten
7.) Gameserver => was willst du nun .. einen WHS oder einen Server oder was genau ?
Versteh mich nicht falsch - aber ein WHS ist ein Werkzeug, dass RELATIV einfach zu administrieren ist. Ein Server kann von Laien ein Werkzeug sein - ein ungeschützer wird aber zur Waffe von anderen....
Ich denke, dass bei dir ein Server oder WHS leider komplett was falsches ist - ich bin mir sicher, dass du nicht weisst was du mit einem server oder whs machen kannst und von daher sag ich nun zu beidem NEIN - DAS IST NICHTS FÜR DICH !
1.) Hast du eine statische IP ?
2.) Hast du jemals einen Server administrtiert, der im Netz hängt und dabei MAIL Server spielt ? Weist du wie man sowas absichert ? Bist du dir der strafrechtlichen Folgen bewusst, wenn sie deine Maschine übernehmen ?
3.) Webserver ? => siehe Punkt 2
4.) Fileserver ??= FTP oder NFS Share oder Windowsfreigabe ???
5.) Mediaserver => gut dafür reicht der WHS
6.) Webcam Server => SuFu hilft dir hier im Forum um die Frage zu beantworten
7.) Gameserver => was willst du nun .. einen WHS oder einen Server oder was genau ?
Versteh mich nicht falsch - aber ein WHS ist ein Werkzeug, dass RELATIV einfach zu administrieren ist. Ein Server kann von Laien ein Werkzeug sein - ein ungeschützer wird aber zur Waffe von anderen....
-
- Foren-Einsteiger
ich denke trotzdem, das ein whs interesannt sein könnte.
1) die statische ip ist nur für den mailserver wirklich wichtig aber ich denke das solltest du eher lassen wie schon erwähnt wegen der sicherheit.
2) siehe 1
3) einen webserver kann man auch gut mit dem whs realisieren - mache ich auch.
4-7) alles auch machbar wobei du mit allem gleichzeiten einen recht leistungsfähigen server brauchst was eher für einen selbstgebauten spricht, denn den atom bringt das wahrscheinlich recht schnell an seine grenzen.der stromverbrauch wäre dann aber auch wieder höher.
mit einer guten hardware firewall sollte das ganze auch recht sicher laufen.
1) die statische ip ist nur für den mailserver wirklich wichtig aber ich denke das solltest du eher lassen wie schon erwähnt wegen der sicherheit.
2) siehe 1
3) einen webserver kann man auch gut mit dem whs realisieren - mache ich auch.
4-7) alles auch machbar wobei du mit allem gleichzeiten einen recht leistungsfähigen server brauchst was eher für einen selbstgebauten spricht, denn den atom bringt das wahrscheinlich recht schnell an seine grenzen.der stromverbrauch wäre dann aber auch wieder höher.
mit einer guten hardware firewall sollte das ganze auch recht sicher laufen.
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
Client Win7
-
- Foren-Mitglied
hallo, also unabhängig von dem was meine beiden Vorredner geschrieben haben, kann ich dir sagen, dass der H340 auf keinen Fall geeignet ist. Ich habe den nämlich und bei dem Versuch ihn als Gameserver zu verwenden hat er kläglich versagt! Ich habe nur UT2004 als Server im dedizierten Modus laufen lassen und schon war der Server auf 100% Auslastung. Man konnte nicht mal mehr mit einer halbwegs guten Geschwindigkeit Daten im Netz kopieren. Bei dem Thema "
Mediaserver (Transcoding)" wird es wohl aufs selbe raus laufen....
Mediaserver (Transcoding)" wird es wohl aufs selbe raus laufen....
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·