WHS und WIN XP parallel möglich?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
marcowr
Foren-Einsteiger

WHS und WIN XP parallel möglich?

Beitrag von marcowr »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd :)

Ich möchte mir einen WHS selber bauen, ihn parallel aber auch als richtigen Computer nutzen können.

Dazu würde ich gerne auf einer der eingebauten Festplatten auf einer eigenen Partition WIN XP installieren.

Funktioniert das? Benötige ich dafür einen separaten Boot Manager? Wie müsste ich den konfigurieren?

Schon vorab danke für eure Hilfe
timf
Foren-Einsteiger

Re: WHS und WIN XP parallel möglich?

Beitrag von timf »

also du kannst den PC theoretisch schon für beide OS nutzen. Macht aber wenig Sinn, da du entweder auf dem Einen oder auf dem Anderen sein kannst. Andere Möglichkeit wäre ein Virtueller PC.

Aber warum willst du überhaupt noch XP parallel installieren?
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Allgemein ist davon abzuraten einen Server als Desktop zu "missbrauchen".
Mit sowas wird man meistens nicht glücklich.
Außerdem wie mein Vorredner schon sagte welchen wirklich guten Grund gibt es dafür ?
(ein Server ist ein Server..)
lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
marcowr
Foren-Einsteiger

Beitrag von marcowr »

Warum ich das machen will ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte mir einen PC in der Wohnung sparen :D .

Die Frage ist daher auch nicht ob es Sinn macht oder nichgt, sondern allein ob es technisch möglich ist und wie?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

marcowr hat geschrieben:Die Frage ist daher auch nicht ob es Sinn macht oder nichgt, sondern allein ob es technisch möglich ist und wie?
Hier wird eben mehr als JA/Nein geantwortet. Oder was würdest du einem Kind antworten, wenn es fragt, ob es auf die heiße Herdplatte langen kann? Ja es geht? ...

Ich habe bisher noch niemand gesehen der dies gemacht hat.
Wenn es gehen sollte, musst du aber auf alle Fälle zuerst den WHS installieren, da hierbei die Platte automatisch partitioniert und formatiert wird. Des weiteren müsste das nachträglich installierte Client-Betriebssystem auf einer eigenen Platte laufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
timf
Foren-Einsteiger

Beitrag von timf »

marcowr hat geschrieben:Ich möchte mir einen PC in der Wohnung sparen :D .
dann bleibt dir nur übrig installier den server und xp als virtuellen pc. ist technisch kein problem aberwenn der server gefordert wird und du gleichzeitig darauf arbeitest leidet die performance sehr stark. ober ok es ist deine sache ;)
ASUS TSMINI 2TB WHS
Client Win7
Antworten