Client Wiederherstellung bzw. Neu-Einrichtung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Amtsvorsteher

Client Wiederherstellung bzw. Neu-Einrichtung

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Abend!

So nachdem mich der GAU auf meinem alten XP-Notebook getroffen hat, möchte ich selbigen neu aufsetzen bzw. wieder herstellen.

Die alte Festplatte möchte z.Zt. nicht mit mir sprechen, ich werde heute Nacht oder morgen früh noch einmal versuchen mit einer Linux-Rettungs-CD zu booten und an die Daten ranzukommen (selbst als USB-Platte angeschlossen, sagt mir Windows: Sie müssen die Platte erst formatieren). Mal schauen.

Die Gelegenheit möchte ich dabei nutzen mir eine sauberes XP-System auf diesem Rechner aufzusetzen und die ganzen Verschlimmbesserungen aus den letzten beiden Jahren ausmerzen. Habe also eine neue (gebrauchte) Ersatzplatte reingesetzt und derzeit ein frisches System drauf.

Frage 1: Erkennt der WHS den alten Rechner an der Festplatte? Oder? Möchte ihn nämlich völlig neu am WHS anmelden: Anderer Name, anderer User.

Frage 2: Da ich (siehe oben) keine komplette Wiederherstellung fahren möchte, denke ich daran wesentlich weniger Programme zu installieren (nicht mehr alles "könnte man vielleicht mal gebrauchen" drauf). Bei diesen Installationen dann aber aus den letzten Backups (Gott sei Dank - zeitnah - vom Tag vorher) die Datenfiles einspielen. Geht das so?

Gott sei Dank hatte ich das Problem noch nicht und frage daher lieber einmal vorher. Grins.

danke im Voraus vom

preuss. Amtsvorsteher
Nobby1805
Moderator

Re: Client Wiederherstellung bzw. Neu-Einrichtung

Beitrag von Nobby1805 »

Amtsvorsteher hat geschrieben:noch einmal versuchen mit einer Linux-Rettungs-CD zu booten und an die Daten ranzukommen (selbst als USB-Platte angeschlossen, sagt mir Windows: Sie müssen die Platte erst formatieren). Mal schauen.
Wieso ? Die daten sind doch auf dem WHS gesichert ?
Die Gelegenheit möchte ich dabei nutzen mir eine sauberes XP-System auf diesem Rechner aufzusetzen und die ganzen Verschlimmbesserungen aus den letzten beiden Jahren ausmerzen. Habe also eine neue (gebrauchte) Ersatzplatte reingesetzt und derzeit ein frisches System drauf.

Frage 1: Erkennt der WHS den alten Rechner an der Festplatte? Oder? Möchte ihn nämlich völlig neu am WHS anmelden: Anderer Name, anderer User.
Nein .. oder Jein ... anhand einer GUID in der Registry und die fehlt wenn du XP neu aufsetzt -> für den WHS ein neues System

Frage 2: Da ich (siehe oben) keine komplette Wiederherstellung fahren möchte, denke ich daran wesentlich weniger Programme zu installieren (nicht mehr alles "könnte man vielleicht mal gebrauchen" drauf). Bei diesen Installationen dann aber aus den letzten Backups (Gott sei Dank - zeitnah - vom Tag vorher) die Datenfiles einspielen. Geht das so?
JA klar ... ist zwar mühsam klappt aber, du musst die Sicherung in der Konsole öffnene und erhälst dann ein virtuelles Laufwerk ... dort dann alles "von Hand" auf das neuen System kopieren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Amtsvorsteher

Re: Client Wiederherstellung bzw. Neu-Einrichtung

Beitrag von Amtsvorsteher »

Guten Abend!

@ Nobby

Danke für die Antwort.
Mir ist schon klar, dass es mühsam und aufwendig ist. Nur habe ich dann endlich auf dem Schlepptop mal wieder ein halbwegs sauberes System und das ist es mir wert.

Und - natürlich sind die Daten auf dem WHS gesichert. Nur:
1.)
Siehe oben
2.)
Habe ich auch kurzfristig keine identische und/oder größere 2,5 Zoll IDE-Platte für den Schleppi zur Hand. Und bei dem alten System (Celeron M - 1,5 GHz - 1 GB max) habe ich nicht vor noch großes Geld zu investieren. Und gebrauchte Platten aus der Bucht? Besser nicht. Also eine kleinere, noch vorhandene, alte -eigene- Platte eingebaut und neu installieren. Und ein Restore auf eine kleiner Platte geht nicht - schon getestet. Auch wenn die tatsächliche Datenmenge kleiner ist als die gesicherte Partionsgröße.
3.)
Möchte ich versuchen rauszufinden wo die Crux auf der alten Platte ist. Also wird sie dieser Tage noch einmal eingebaut und das System von einer Linux-Rettungsdisk gebootet. Vielleicht komme ich ja doch noch auf einfachem Weg an die Daten.

Gruß
Amtsvorsteher
Antworten