WHS - Anschaffung & Möglichkeiten.

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
lm`
Foren-Einsteiger

WHS - Anschaffung & Möglichkeiten.

Beitrag von lm` »

Hej!

Ich habe mich die letzten Tage recht fleißig durch euer hübsche Forum gewühlt und wage es nun erstmalig hier zu posten. ; )
Mein Vater liegt mir seit gute einem Jahr in den Ohren ich solle mir doch bitte endlich was einfallen lassen, wie wir gegen die Datenflut vorgehen. Nachdem das Wetter höchst hübsch ist und nicht gerade zum Lernen fürs Studium anregt, widme ich mich dem Serverproblem.

Das ganze soll ein hübscher, im Keller verstaubender WHS Marke Eigenbau werden. - Doch schon hier fangen die Probleme an.
Nicht der Zusammenbau oder die Konfiguration bereiten mir Kopfzerbrechen, sondern die schier gigantischen Hardwaremöglichkeiten.

Doch davor noch zu den Funktionen, Wünschen & Träumen:
* Speicherort für Filme/CDs/Digitalfotos - Hier kommt noch jede Menge Einlesearbeit auf mich..
Netzwerk befinden sich noch 1 XP-Netbook, 1 XP-PC, 1 Vista-PC & 1 Vista-Laptop. - Router ist ein WNR 2000 hinter dem Kabelsignal "Modem".
* später Mailsserver & kleiner Datenserver für den Eigenbedarf.
* tägliche externe Sicherung vor allem der Fotos & Daten auf einer externen Festplatte. (afaik ja ein WHS-Feature?)
* Vollverschlüsselung mit zB TrueCrypt. - Machbar? Andere Alternativen?
Netbook & Laptop sind jeweils mit einer Pre-Boot-Festplatten-Vollverschlüsselung von TrueCrypt versehen. Gibt es sowas auch im WHS Bereich? Wie weit verträgt sich das bei zB Ausfall einer Platte und nachfolgender Wiederherstellung?

Mein Grundgedanke war:
* Supermicro Motherboard + Atom Chipsatz (http://www.supermicro.com/products/moth ... .cfm?typ=H)
* 2GB Arbeitsspeicher - Irgendwas zu beachten außer, dass er passt? : P
* altes Hofer (Aldi) Gehäuse + DVD-Laufwerk.
* 5oo GB Festplatte vom alten PC + 2*1.5 TB Platten (sind wohl momentan Preis/Leistungsmäßig das beste) (+ in näherer Zukunft wohl 2 weitere 1.5TB)
* bzgl. Netzteil bin ich ebenfalls überfragt. Ich weiß nur, dass mein altes nicht zum Weiterverwenden ist.

Wie weit ist eine weitere Platten bzw Case Kühlung notwendig? Das Ding würde im Keller bei ~18° stehen.
Gibt es neben der Clustergröße bei den 2TB-Platten sonst auf noch etwas zu achten außer den Preis?
Was für ein Netzteil empfiehlt sich? Habe ich gar etwas komplett vergessen?

Ich freue mich schon jetzt auf das gemeinsame Lösen meiner Probleme, Gegenfragen und Kritik.
mfG
lm`
JimKar
Foren-Einsteiger

Re: WHS - Anschaffung & Möglichkeiten.

Beitrag von JimKar »

bei TrueCrypt gibt es wohl noch das eine oder andere Problem!

z.B. wird meine TrueCrypt-Partition (wenn sie gemountet ist) nicht von der WHS-Backup-Software "erkannt" - heißt, ich kann kein Backup dieser Festplatte / Partition machen.

Mit anderen Backup-Programmen (z. B. PersonalBackup) funktioniert der Zugriff jedoch; liegt wohl dann doch eher an der WHS-Backup-Software
lm`
Foren-Einsteiger

Re: WHS - Anschaffung & Möglichkeiten.

Beitrag von lm` »

Gut. Wie würde es bzgl. einer Komplettverschlüsselung aussehen? Ich stelle mir das blöd vor, wenn die "Boot-Festplatte" den Löffel abgibt. Aber ich denke, ich lasse das TrueCrypt-Thema erstmal bei Seite und frag später noch spezifisch hier und im TrueCrypt-Forum nach. :)

Wie sieht es bzgl Hardware und dem Rest aus?
Antworten