Wake on Wan

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Server-Neuling
Foren-Einsteiger

Wake on Wan

Beitrag von Server-Neuling »

Hallo Forum,

ich habe mein kleines Netzwerk eingerichtet und Lightsout führt regelmäßig die Clients hoch um die Sicherungen durchzuführen. Auch funktioniert Wake on LAN einwandfrei. Der Server (H340) wird automatisch aus dem Standby geholt, sobald ein Client sich in Bewegung setzt.

Allerdings möchte ich auch über das Internet auf den Server zugreifen. Und dafür soll der natürlich nicht ständig laufen. Er soll mittels Wake on WAN aus dem Standby geholt werden.

Ich habe einen Router Netgear DG834GB mit Firmware V4.01.18 .

Folgende Einstellungen habe ich am Router vorgenommen:
- Dienste: UDP Anfangs-/Endport 9
- Firewall: Diesen Dienst habe ich auch bei den Regeln für die Firewall als eingehenden Dienst eingetragen - unter Angabe der IP-Adresse des Homeservers
- Dynamischer DNS-Dienst (dyndns.org) ist eingerichtet und aktiviert. Homeserver.com wird vom Router nicht angeboten.

Trotzdem wird der Server bei Anfragen aus dem Internet (über Surfstick am Notebook) nicht aus dem Standby erweckt.

Kann mir jemand Hilfestellung geben?
Server-/Administrator-Neuling

Heimnetzwerk bestehend aus:
WHS auf Aspire Easystore H340
2 x Vista Home-Premium Client´s
2 x XP Client´s
Router: Netgear DG834GB
der-Leo
Foren-Mitglied
Re: Wake on Wan

Beitrag von der-Leo »

Wenn der Server nicht an ist vergisst der Router innerhalb weniger Minuten dass er die gesuchte IP hatte.
Leite Port 9 eingehend nicht auf die IP des Servers sondern auf die Broadcast-Adresse deines Netztes.
Das ist hinten die 255 - also beispielsweise: 192.168.0.255.
Server-Neuling
Foren-Einsteiger

Na, das ging ja schnell.

Habe die Adresse des LAN-Servers von 192.168.0.3 auf 254 am Ende abgeändert. Die 255 wollte er nicht haben mit der Fehlermeldung "ungültige LAN_IPAnfangsadresse".

Aber: wird durch diese Änderung tatsächlich nur der Server aufgeweckt oder gleich alle angeschlossenen Geräte?

2 x XP Client´s
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei einem WOL Signal ist immer die MAC Adresse enthalten. Somit wird (wenn überhaupt) nur den entsprechende Rechner aufgeweckt.
Muss aber halt vom Router unterstützt werden, was in deinem Fall nicht ganz so danach aussieht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Wenn du die 255 nicht eintragen kannst dann unterstützt dein Router kein Broadcasting.
Die 254 wird dir nicht helfen.
Da wirst du wohl einen anderen Weg finden müssen.
Welchen Router hast du denn?
Server-Neuling
Foren-Einsteiger

der-Leo hat geschrieben:Welchen Router hast du denn?
Ich habe einen Router Netgear DG834GB mit Firmware V4.01.18

Ich habe versucht Aussagen darüber zu finden, ob dieser Router Wake on Wan unterstützt. Die gefundenen Ergebnisse waren diesbezüglich leider nicht eindeutig.

2 x XP Client´s
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Server-Neuling hat geschrieben: Ich habe versucht Aussagen darüber zu finden, ob dieser Router Wake on Wan unterstützt. Die gefundenen Ergebnisse waren diesbezüglich leider nicht eindeutig.
Schau mal, ob Du Deinen Router hier wiederfindest:
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/viewforum.php?f=2
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Server-Neuling
Foren-Einsteiger

der-Leo hat geschrieben:Schau doch mal hier: http://stephan.mestrona.net/wol/forum/v ... c.php?t=21
Ja, diese Seite hatte ich auch schon ausgegoogelt. Hat aber auch nicht viel weitergeholfen, zumal meine Firmware (V4....) mittlerweile wesentlich aktueller ist als die dort im Forum genannten Versionen (V2...; V3...),

WoL im LAN funktioniert ja auch einwandfrei. Nur aus dem WAN trotz ....dyndns.org in den Routereinstellungen halt eben nicht.

Sehe im Augenblick nur 2 Alternativen:
1) Über den lightsout-Kalender täglich den Server zu festgelegten Zeiten hoch- bzw. wieder herunterfahren zu lassen, damit dann nach einigen Minuten Wartezei die Konnektivität aus dem WAN gegeben ist. Und halt nur in dieser Zeit ist ein WAN-Zugriff möglich.
2) Einen neuen Router anzuschaffen von dem ich sicher bin, dass er WoL aus dem WAN einwandfrei unterstützt.

Beide Alternativen sind aber nicht wirklich glücklich.

2 x XP Client´s
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Server-Neuling hat geschrieben: Sehe im Augenblick nur 2 Alternativen:
1) Über den lightsout-Kalender täglich den Server zu festgelegten Zeiten hoch- bzw. wieder herunterfahren zu lassen, damit dann nach einigen Minuten Wartezei die Konnektivität aus dem WAN gegeben ist. Und halt nur in dieser Zeit ist ein WAN-Zugriff möglich.
2) Einen neuen Router anzuschaffen von dem ich sicher bin, dass er WoL aus dem WAN einwandfrei unterstützt.

Beide Alternativen sind aber nicht wirklich glücklich.
....wird aber auf das hinauslaufen! Es sei denn, für Deinen Router ist es möglich, spezielle Firmwareversionen einzuspielen (wie z.B. bei FritzBoxen)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Den Router kann man mit eigener Firmware betreiben.
Unter o.g. Link findet man alles was man braucht.

Ja.... deine Firmware ist neuer....
aber welche Neuerungen hat die v4 denn, die du unbedingt benötigst?
Wenn du keine modifizierte 3er Firmware auf deinen Router tun willst, kannst du ja warten bis jemand die 4er modifiziert.
Oder du besorgst dir wirklich einen anderen Router.
Es gibt ganz billige Teile bereits für 20€.
Mit etwas Glück findest du einen der Broadcasts beherscht.
Du müsstest dann deinen jetzigen Router nicht mal damit ersetzen.
Du könntest den anderen einfach zusätzlich im Netz haben.
Eingehende UDP Pakete auf Port 9 leitest du dann an den zweiten Router und der schickt sie dann per Broadcast durchs Netz.
Damit könnte es klappen.
Server-Neuling
Foren-Einsteiger

Vielen Dank für die Unterstützung - habe zwischenzeitlich eine Nachricht vom Netgear-Support erhalten.

Die Firmware auf dem Router entspricht im übrigen dem Auslieferungszustand.

Hier im übrigen die Antwort vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Netgear. Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass KEINER unserer Home-Router Wake-On-Lan unterstützt. Haben Sie weitere Fragen? Kann ich Ihnen noch irgendwie behilflich sein?

Aber wie gesagt - übers LAN funktioniert - nur halt nicht übers WAN.

Also wird einen neuen Router geben.

2 x XP Client´s
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Im LAN funktioniert das weil der Router damit nichts zu tun hat.
Aus dem WAN muss der Router mithelfen. Ohne ihn geht es eben nicht.
Wie gesagt... kauf dir nen 20€ Router und häng den mit ins Netz.
Antworten