Hallo Rudi,rudi hat geschrieben:hi marcus
ich denk mal, es liegt am mainboard, aus eigener erfahrung. hab in meinem ersten o.center gleich am ersten tag das bios zerschossen.naja, was heisst zerschossen, das ding ist vollkommen zu. kein zugang zum board. ist alles zu, usb sata lan, kein reinkommen.
nun hab ich irgendwo gelesen, leuchtet mir auch ein, das die teile, wie mainboard, speicher...., extrem empfindlich sind gegenüber statischen aufladungen.
wenn am arbeiten daran, man das gerät nicht irgendwie erdet oder die hände, mit denen man ja alles berührt, keine ableitungen der statischen aufladung haben wie zb
metallarmbänder von uhren, das dann unkontrollierte krichströme entstehn, und schon ist alles im eimer.
aber mal kurz was anderes. du schreibst ,du hast das mainboard vom o.center gewechselt, wie das denn, giebts denn irgendwo ersatz das man käuflich erwerben kann?
könnte nämlich auch ein neues gebrauchennaja, ich denk es liegt am board
gruss rudi
Danke für Deine Antwort, die ESD Maßnahmen habe ich alle gemacht, habe das ja mal gelernt (Ausgebildeter KETE), daran kann es einfach nicht liegen. Oder das Tauschboard war DeadOnArrival, was natürlich vorkommen kann. Ich denke mal uns beiden würde es viel bringen, wenn wir von einem funktionierenden mal berichtet bekämen, wie sich das o.Center verhält, wenn der Prozessor nicht steckt oder der Speicher nicht drin ist (geht das o.Center nicht an, gibt es Error-Code-Töne etc., läuft das Netzteil dennoch an..). Generell wäre ews gut zu wissen, ob das o.Center auch ohne Platten etc. angeht, oder ob alle Verbindungen gesteckt sein müssen. Ansonsten habe ich noch diese kleine "Einschaltplatine" in der Front im Verdacht. Oder ich muss dann das Board als DOA annehmen.
Zu Deiner Frage, es existiert eine Nachfolgefirma, die HHR Service, www.hhr-service.de. Dort kannst Du (noch) E-Teile ordern. Ich werde jetzt auch noch diese Mini-Platine tauschen, aber wenn es das dann auch nicht ist, vermute ich das das Austauschbord wirklich defekt ist.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Thema beisteuern? Echt gut, so ein Forum zu haben