Überlegungen zur optimalen Festplattenkonfiguration
- Martin
- Moderator
Re: Überlegungen zur optimalen Festplattenkonfiguration
Meine Platten sind recht ruhig, den amoklaufenden, tagelangen Speicherausgleich habe ich so nicht erlebt. Von daher ist es schwierig vorherzusagen was da besser wäre.
Eine schnelle Systemplatte bringt nach meiner Einschätzung keinen großen Gewinn, da die Daten ja auf die anderen Platten verschoben werden und damit der Gesamtdurchsatz zum Flaschenhals wird.
Gruß
Martin
Eine schnelle Systemplatte bringt nach meiner Einschätzung keinen großen Gewinn, da die Daten ja auf die anderen Platten verschoben werden und damit der Gesamtdurchsatz zum Flaschenhals wird.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Dazu hätte ich noch zwei Verständnisfragen:Martin hat geschrieben: 2 Platten
Vorteile:
+ Folder Duplication
+ Mehr Platz
Nachteile:
- Nach Festplattenausfall sind nur die duplizierten Daten noch da, alle anderen sind verloren
Beim späteren Ausbau verschiebt der WHS nach meinen Versuchen nicht alle Dateien auf die neuen Platten.
Fazit: Brauchbare Lösung, aber nicht die optimale, erste Platte sollte die Größte sein
Ausgangssituation:
- zwei gleich große Festplatten im WHS verbaut
- Folder duplication ist für die Freigaben aktiviert
1. Angenommen die Systemplatte fällt aus:
Kann ich dann einfach eine neue (baugleiche ?) Festplatte einsetzen,
die WHS Installationsdvd einlegen und ein "Wiederherstellen des Servers" starten ?
Ergebnis wäre dann: addins, etc. müssten neu installierten werden + die client backups sind weg + die duplizierten Freigaben sind aber noch vorhanden
und werden automatisch auf die neue Platte dupliziert ?
2. Zeigt der WHS einen Ausfall einer Speicherfestplatte über den Connector an ?
- Martin
- Moderator
Zu 1. Ja, sollte so klappen
Zu 2. Ja
Gruß
Martin
Zu 2. Ja
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort 

-
- Foren-Mitglied
ein sehr interessanter Thread !
Dann habe ich doch auch eine Frage zu der "optimalen Festplattenkonfiguration"
Ich habe 4x 500 Gb zur Verfügung und wollte zuerst ein Hardware Raid 5 aufbauen.
Da es aber mit ein einrichten des Raid 5 "kleine" Probleme gibt -> viewtopic.php?f=33&t=4230
überlege ich mir, die Festplatten nicht als raid zu nutzen.
Frage: Soll ich einfach das WHS setup ausführen und die 4 Festplatten durch das System konfigurieren lassen ?
oder lieber zuerst nur 2 stück und die andere 2 dann später hinzufügen ?
Da ich eine Gbit Netzwerkkarte installiert habe und auch über Gbit LAN viel auf die WHS Kiste zugreifen möchte, würde ich gerne wissen, wie die Daten gebau verteilt werden.
Das ist mir noch nicht so richrig klar geworden ... das heißt, wenn ich ein 20 GB Image auf den WHS kopiere, wo genau (auf welche HDD) landen dann die Daten ?
Gibt es dann Zugriffsprobleme übers LAN, wenn die Odnerduplizierung eingeschaltet ist ?
puh, sooo viele Fragen ....
Dann habe ich doch auch eine Frage zu der "optimalen Festplattenkonfiguration"
Ich habe 4x 500 Gb zur Verfügung und wollte zuerst ein Hardware Raid 5 aufbauen.
Da es aber mit ein einrichten des Raid 5 "kleine" Probleme gibt -> viewtopic.php?f=33&t=4230
überlege ich mir, die Festplatten nicht als raid zu nutzen.
Frage: Soll ich einfach das WHS setup ausführen und die 4 Festplatten durch das System konfigurieren lassen ?
Da ich eine Gbit Netzwerkkarte installiert habe und auch über Gbit LAN viel auf die WHS Kiste zugreifen möchte, würde ich gerne wissen, wie die Daten gebau verteilt werden.
Das ist mir noch nicht so richrig klar geworden ... das heißt, wenn ich ein 20 GB Image auf den WHS kopiere, wo genau (auf welche HDD) landen dann die Daten ?
Gibt es dann Zugriffsprobleme übers LAN, wenn die Odnerduplizierung eingeschaltet ist ?
puh, sooo viele Fragen ....
- Martin
- Moderator
Dröseln wir das mal auf:
Deshalb der Rat, zuerst die Platte an SATA Port 1 anschliessen, System installieren, die Platte markieren.
Dann das WHS Diskmanagement Add-In installieren und die Platte dort im Laufwerksrahmen anlegen.
Dann einzeln nacheinander die anderen Platten hinzufügen. Nochmals: es geht nur darum später einfacher herauszufinden welche Platte wo verbaut ist.
Der WHS nennt die Datenplatten alle nur DATA und das macht es sehr schwer bei einem Fehler die physikalische Platte zu identifizieren, besonders wenn alle vom identischen Typ sind.
Mit Duplizierung landen die Daten dann auf einer weiteren Datenplatte und der Verweis (der ReparsePoint) zeigt auf beide Kopien! Der WHS stellt sicher, dass mit Duplizierung die Daten auf 2 physikalisch unterschiedlichen Platten laden.
Gruß
Martin
Du kannst alle 4 dran lassen, hast dann aber meist später das Problem herauszufinden welche Platte wo verbaut ist.Frage: Soll ich einfach das WHS setup ausführen und die 4 Festplatten durch das System konfigurieren lassen ?
Deshalb der Rat, zuerst die Platte an SATA Port 1 anschliessen, System installieren, die Platte markieren.
Dann das WHS Diskmanagement Add-In installieren und die Platte dort im Laufwerksrahmen anlegen.
Dann einzeln nacheinander die anderen Platten hinzufügen. Nochmals: es geht nur darum später einfacher herauszufinden welche Platte wo verbaut ist.
Der WHS nennt die Datenplatten alle nur DATA und das macht es sehr schwer bei einem Fehler die physikalische Platte zu identifizieren, besonders wenn alle vom identischen Typ sind.
Bei mehr als einer Platte (hier 4) und ohne Ordnerduplizierung landen die Daten direkt auf einer der 3 Datenplatten. Auf der Systemplatte wird dann in der Datenpartition D: ein Verweis (genauer ein sog. ReparsePoint) angelegt.Da ich eine Gbit Netzwerkkarte installiert habe und auch über Gbit LAN viel auf die WHS Kiste zugreifen möchte, würde ich gerne wissen, wie die Daten gebau verteilt werden.
Mit Duplizierung landen die Daten dann auf einer weiteren Datenplatte und der Verweis (der ReparsePoint) zeigt auf beide Kopien! Der WHS stellt sicher, dass mit Duplizierung die Daten auf 2 physikalisch unterschiedlichen Platten laden.
Warum sollte es die geben? Beim Zugriff auf eine Datei wird aus dem ReparsePoint der Verweis auf die erste Kopie gelesen und verwendet. Sollte diese nicht da sein wird die zweite Kopie verwendet und die Duplizierung erneut duchgeführt.Gibt es dann Zugriffsprobleme übers LAN, wenn die Odnerduplizierung eingeschaltet ist ?
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
vielen Dank martin, für das schnelle Feedback
hört sich erstmal nach einer sicheren Sache an, auch ohne raid.
In welchen Fällen genau ist es wichtig, welche HDD an welchem SATA Port hängt ?
Kommt "dieser Fall" öfters vor, das man bei der Installation den etwas größeren Aufwand in kauf nehmen sollte ?
hört sich erstmal nach einer sicheren Sache an, auch ohne raid.
In welchen Fällen genau ist es wichtig, welche HDD an welchem SATA Port hängt ?
Kommt "dieser Fall" öfters vor, das man bei der Installation den etwas größeren Aufwand in kauf nehmen sollte ?
-
- Foren-Mitglied
Wissen musst Du das eigentlich nur, wenn tatsächlich mal eine Platte ausfällt - um dann auch die richtige auszutauschen. Von daher würde ich schon empfehlen, das wie von Martin vorgeschlagen zu machen.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo liebe WHS-Gemeinde!
Ich bin neu im Forum und habe erst seit einem Monat einen WHS. Zunächst möchte ich mich für die vielen interessanten Anregungen bedanken. Besonders informativ und mir helfend finde ich die Beiträge von Martin. Dafür ein besonderes Dankeschön. Nun zu meinem Problem. Ich habe meinen WHS mit neuer Hardware aufgebaut (u.a. 2x 1TB HD) und es funktionierte alles problemlos. Leider hat sich die 1. Festplatte mit c: und d: verabschiedet. Das soll ja bei neuen Teilen vorkommen und es ist im Moment auch noch nicht besonders tragisch. Entsprechend dem tollen Beitrag von Martin bin ich gerade dabei, das System mit 3 Platten (500GB als System und 2x 1TB) neu aufzusetzen. Aus verschiedenen Gründen ist der Aufwand für die Konfiguration meines Servers doch ziemlich hoch und wenn er einmal in Betrieb geht, muss dieser auch zuverlässig und unterbrechungsfrei arbeiten. Um das System bei ähnlichen Problemen schnell wiederherzustellen, habe ich folgendes vor. Ich installiere auf der 500GB Platte das System mit zusätzlicher Software und stelle es weitestgehend ein. Von diesem Zustand fertige ich ein Image an und binde erst danach die beiden 1TB Platten ein. Die Daten und Backups der ehemaligen Datenplatten müsste ich danach natürlich zurückspielen. Diese Variante möchte ich nur als "letztes Mittel" anwenden um bei einer völligen Neuinstallation nicht ganz vorne anzufangen. In Martin's Beitrag habe ich gelesen, dass die Systemplatte bei einem 3-Platten-System auch über eine "Wiederherstellung des Servers" mit allen Einstellungen neu erzeugt werden kann. Ist das generell so und gibt es da weitere Erfahrungen? Offiziell soll es ja nicht möglich sein.
Mit freudlichen Grüßen
Opi
Ich bin neu im Forum und habe erst seit einem Monat einen WHS. Zunächst möchte ich mich für die vielen interessanten Anregungen bedanken. Besonders informativ und mir helfend finde ich die Beiträge von Martin. Dafür ein besonderes Dankeschön. Nun zu meinem Problem. Ich habe meinen WHS mit neuer Hardware aufgebaut (u.a. 2x 1TB HD) und es funktionierte alles problemlos. Leider hat sich die 1. Festplatte mit c: und d: verabschiedet. Das soll ja bei neuen Teilen vorkommen und es ist im Moment auch noch nicht besonders tragisch. Entsprechend dem tollen Beitrag von Martin bin ich gerade dabei, das System mit 3 Platten (500GB als System und 2x 1TB) neu aufzusetzen. Aus verschiedenen Gründen ist der Aufwand für die Konfiguration meines Servers doch ziemlich hoch und wenn er einmal in Betrieb geht, muss dieser auch zuverlässig und unterbrechungsfrei arbeiten. Um das System bei ähnlichen Problemen schnell wiederherzustellen, habe ich folgendes vor. Ich installiere auf der 500GB Platte das System mit zusätzlicher Software und stelle es weitestgehend ein. Von diesem Zustand fertige ich ein Image an und binde erst danach die beiden 1TB Platten ein. Die Daten und Backups der ehemaligen Datenplatten müsste ich danach natürlich zurückspielen. Diese Variante möchte ich nur als "letztes Mittel" anwenden um bei einer völligen Neuinstallation nicht ganz vorne anzufangen. In Martin's Beitrag habe ich gelesen, dass die Systemplatte bei einem 3-Platten-System auch über eine "Wiederherstellung des Servers" mit allen Einstellungen neu erzeugt werden kann. Ist das generell so und gibt es da weitere Erfahrungen? Offiziell soll es ja nicht möglich sein.
Mit freudlichen Grüßen
Opi
-
- Foren-Mitglied
Moin "Opi"
"Herzlich Willkommen" Das mit dem 3 Platten System ist sehr sinnvoll. Aber warum willst du eine 500 er Platte als Sys. verwenden? wäre doch etwas groß bei einem 3 Pl.Sy.
Wenn du eine Wiederhestellung des Servers machen willst musst du min. 3 Pl. haben und die Systemplatte muss nackt sein sonst bekommst du diese variante nicht angezeigt. Der Vorteil ist aber das die Backups noch da sind und in das neue system übernommen werden, nur die Programme und einstellungen sind weg, die du aber ja über eine Backup oder Image der Laufwerke C und D dann selbst wieder herstellen kannst.
Aber eher würde ich die Systemplatte im Raid 1 laufen lassen.Wenn dann eine ausfällt kannste die ersetzen ohne eine neu installation (werden die Platten aber nicht mehr richtig angezeigt).Habe eine 74Gb platte drin und vorher eine 160er, die auch immernoch angezeigt wird
mfg Firomue
PS:ich weis net wo die 163 GB Systemauslastung herkommen
"Herzlich Willkommen" Das mit dem 3 Platten System ist sehr sinnvoll. Aber warum willst du eine 500 er Platte als Sys. verwenden? wäre doch etwas groß bei einem 3 Pl.Sy.
Wenn du eine Wiederhestellung des Servers machen willst musst du min. 3 Pl. haben und die Systemplatte muss nackt sein sonst bekommst du diese variante nicht angezeigt. Der Vorteil ist aber das die Backups noch da sind und in das neue system übernommen werden, nur die Programme und einstellungen sind weg, die du aber ja über eine Backup oder Image der Laufwerke C und D dann selbst wieder herstellen kannst.
Aber eher würde ich die Systemplatte im Raid 1 laufen lassen.Wenn dann eine ausfällt kannste die ersetzen ohne eine neu installation (werden die Platten aber nicht mehr richtig angezeigt).Habe eine 74Gb platte drin und vorher eine 160er, die auch immernoch angezeigt wird
mfg Firomue
PS:ich weis net wo die 163 GB Systemauslastung herkommen
Zuletzt geändert von Firomue am 13. Mär 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk
TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
VM :
TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Firomue,
vielen Dank für die schnelle Info! Ja eine 500er ist sicher Verschwendung. Ich hatte aber keine andere Platte greifbar - muss ich noch ändern. Die Idee mit dem Raid habe ich auch gehabt. Leider sind meine Versuche dazu kläglich gescheitert. Es liegt aber sicher daran, dass ich keinerlei Erfahrungen über Raidsysteme besitze. Mein Board P5Q von Asus bietet Raid 0; 1; 5 und 10 an. Bei meinem Versuch mit 2x 1TB Platten im Raid 1 konnte ich den WHS nicht installieren, weil die Initialisierung des Setupprogramms nicht erfolgte. Was mache ich falsch?
Gruß Opi
vielen Dank für die schnelle Info! Ja eine 500er ist sicher Verschwendung. Ich hatte aber keine andere Platte greifbar - muss ich noch ändern. Die Idee mit dem Raid habe ich auch gehabt. Leider sind meine Versuche dazu kläglich gescheitert. Es liegt aber sicher daran, dass ich keinerlei Erfahrungen über Raidsysteme besitze. Mein Board P5Q von Asus bietet Raid 0; 1; 5 und 10 an. Bei meinem Versuch mit 2x 1TB Platten im Raid 1 konnte ich den WHS nicht installieren, weil die Initialisierung des Setupprogramms nicht erfolgte. Was mache ich falsch?
Gruß Opi
-
- Foren-Mitglied
2x 1TB macht im Raid 1 macht keinen sinn, nehme 1 160GB als sys. und 2x1TB als Speicherpool. Dann wird die Syspl nicht mit Daten vollgeschmissen und wenn sie Stirbt hast noch deine Daten.Hast du einen seperaten SATA Cotroller oder hast die 1TB am Bord angschlossen und werden sie auch richtig erkannst (in der Größe).
Wenn du keine Erfahrung mit dem Raid hast würde ich dir davon auch abraden. Der WHS ist ja auch eigentlich nicht für ein Hardware basierendes RAID System gemacht.
Wenn du keine Erfahrung mit dem Raid hast würde ich dir davon auch abraden. Der WHS ist ja auch eigentlich nicht für ein Hardware basierendes RAID System gemacht.
Server
VM :
VM :
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
ich bin ebenfalls nagelneu hier, ich habe ein Problem mit den hinzugefügten Platten und eben ein neuen Beitrag dazu erstellt. Vielleicht weiß jemand von Euch hier rat!
viewtopic.php?f=10&t=4711
MfG EchoeZ
ich bin ebenfalls nagelneu hier, ich habe ein Problem mit den hinzugefügten Platten und eben ein neuen Beitrag dazu erstellt. Vielleicht weiß jemand von Euch hier rat!
viewtopic.php?f=10&t=4711
MfG EchoeZ
-
- Foren-Mitglied
besteht die möglichkeit die hdd die bei mir das system ist, ne 1TB WD Caviar Black auf ne kleinere zu übertragen???
ich bin etwas irritiert da mir das disk manager plugin anzeigt das die platte auf der dassystem ist nur zu 25gb oder beschrieben ist und sonst komplett leer ist.
ich hab die caviar black dreimal verbaut.
auf der zweiten liegen die ganzen daten und auf der dritten die schattenkopien von den ordnern die ich brauche.
wenn ich das so verstehe verschenke ich gerade 900GB der ersten platte oder?
ich bin etwas irritiert da mir das disk manager plugin anzeigt das die platte auf der dassystem ist nur zu 25gb oder beschrieben ist und sonst komplett leer ist.
ich hab die caviar black dreimal verbaut.
auf der zweiten liegen die ganzen daten und auf der dritten die schattenkopien von den ordnern die ich brauche.
wenn ich das so verstehe verschenke ich gerade 900GB der ersten platte oder?
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green
Microsoft Surface Pro 3
-
- Foren-Einsteiger
Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem WHS ständig Fehlermeldungen à la "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand", das Datein nicht auffindbar sind. Nun habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht zuviele Festplatten angeschlossen habe und eine "unsichtbare" bzw. mir nicht bekannte "Speichergrenze" überschritten habe. Habe ca. 5.56 TB an Festplattenkapazität verbaut gehabt. Also am liebsten wäre mir, wenn mir jemand meine Theorie bestätigen könnte, dann wüsste ich worans liegt und müsste nicht weiter suchen 
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Danke schon mal.

Wäre über jeden Tipp dankbar.
Danke schon mal.
Server I: Scaleo 2105, E2140 CPU, 1x500GB WD5000AADS (System), 3x 1,5TB Samsung HD154UI - Windows Home Server 1
Server II (Experimentiermaschine): M2N32 WS PRO, AMD BE-2400, 4GB DDR2, 1x 250GB WD AV-25 (System) 2x 1,5TB ST31500341AS + 3x 1,5TB Samsung HD154UI+ 4x 2TB Hitachi (Daten) + 1x 2TB Samsung- Windows Home Server 1
Client I: T3-M3N8200, Phenom II 905e, 1x 320GB Samsung F3 (System), 1x 1TB Samsung (Daten), Ati 5670 512MB GraKa, 4GB DDR2 800, TP-Link Wlan - W7 x64 Pro
Client II: Asus EEEPC 1000H, 2GB DDR2, 160GB HDD - Windows XP Home
Client III: AC Ryan PlayOnHd Mini
Client IV: AC Ryan PlayOnHD Mini2
Server II (Experimentiermaschine): M2N32 WS PRO, AMD BE-2400, 4GB DDR2, 1x 250GB WD AV-25 (System) 2x 1,5TB ST31500341AS + 3x 1,5TB Samsung HD154UI+ 4x 2TB Hitachi (Daten) + 1x 2TB Samsung- Windows Home Server 1
Client I: T3-M3N8200, Phenom II 905e, 1x 320GB Samsung F3 (System), 1x 1TB Samsung (Daten), Ati 5670 512MB GraKa, 4GB DDR2 800, TP-Link Wlan - W7 x64 Pro
Client II: Asus EEEPC 1000H, 2GB DDR2, 160GB HDD - Windows XP Home
Client III: AC Ryan PlayOnHd Mini
Client IV: AC Ryan PlayOnHD Mini2
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·