ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Stylewarz3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2009, 20:12

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Stylewarz3 »

Bei mir hats Wunder bewirkt!Allerdings hat es nichts gebracht die Helligkeit nur hoch und runter zu regeln. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Helligkeitssteuerung auf min geregelt, dann auf maximum
Server komplett neustarten
Danach funktionierte die Beleuchtung wieder nach dem Standby

Eine Erklärung hab ich jedoch nicht dafür!
Joker
Foren-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2009, 12:56

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joker »

Auch bei mir hat das Licht aus - an, Neustarten anscheinend geholfen. Ein kurzfristiges aufwecken aus Standby und das aufwecken des heruntergefahrenen Servers bringt wieder LED zum leuchten... mal sehen, wie lange... :-)

Sachen gibt es....
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Ich vermute mal, dass durch das Verstellen der Helligkeit der Wert abgespeichert wird und nicht mehr der Default verwendet wird. Und damit wird dann indirekt das Problem behoben. Deshalb konnte ich das auch nie nachvollziehen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pascgn
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2009, 20:39

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von pascgn »

bei mir hat es nix gebracht. Alles wie vorher :(
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

bei mir leider auch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass die Einstellung der LED-Helligkeit nicht gespeichert wird:

Ich hatte es erst so probiert, wie ober beschrieben und keinen Erfolg. Dann dachte ich, ich hätte es vielleicht falsch verstanden und hab mal die Helligkeit ganz runter gedreht und dann einen Kaltstart gemacht. Und nach dem Neustart waren die LEDs wieder so hell als wie zuvor. Und daher wundert es mich auch nicht, dass nach dem nächsten LightOut wieder die Blinkerei losging.

Kann es sein, dass es da unterschiedliche Versionen gibt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Server bei einem so und beim anderen total anders läuft.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

wieder die Blinkerei losging.
Was blinkt? Ich dachte das Problem seinen die nichtleuchtenden Festplatten-LEDs?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Joker
Foren-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 21. Mai 2009, 12:56

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Joker »

Martin hat geschrieben:
wieder die Blinkerei losging.
Was blinkt? Ich dachte das Problem seinen die nichtleuchtenden Festplatten-LEDs?
Dachte ich auch... bei mir klappt es scheinbar jetzt dauerhaft. Muss irgendwie tatsächlih am helligkeitsregler liegen.... :-)
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Hi,
sorry, war einen Tag weg, daher erst jetzt die Antwort:

Wenn ich die Helligkeit der LEDs runterdrehe, sind die LEDs auch tatsächlich dunkler.
Mache ich einen Kaltstart, leuchtet nach dem Abschluß des Bootvorgangs die System-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs rechts ebenfalls. (Aber beides wieder mit voller Helligkeit!)
Nach dem Aufwachen des Servers aus dem nächsten LightsOut blinkt die Systemstatus-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs sind permanent aus.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Nach dem Aufwachen des Servers aus dem nächsten LightsOut blinkt die Systemstatus-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs sind permanent aus.
Auch nach längerer Zeit?
Auch mit aktiven Clients, die ein grünes Icon haben?
Ist die WHSHealth in der Diensteliste?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Hi Martin,

1. Ja, die LED blinkt auch stundenlang, wenn ich einen Client entsprechend lange laufen lasse.
2. Ja, alle Clients zeigen ein grünes Icon und in der Serverkonsole werden ebenfalls keine Integritätsprobleme angezeigt.
3. Wo kann ich feststellen, ob dieses WHSHealth in der Diensteliste steht? Wie gesagt, bin mit dem WHS Neuling.

Besten Dank, dass Du soviel Gedult mit mir hast ;)

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9981
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von Martin »

Du öffnest Einstellungen, LightsOut. Dort gibt es eine Eingabezeile für zu stoppende/startende Dienste.
In diese Zeile fügst du WHSHealth hinzu, das ist der Überwachungsdienst im Acer.

Ist LightsOut aktuell? viewtopic.php?f=36&t=5833

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

in Ordnung,

werde es heute Abend probieren und dann Bericht erstatten.

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Hi Martin

also WHSHealth ist als Dienst eingetragen. Aber LO ist noch die Originalversion! Da der Server bei der Installation eine ganze Reihe von Updates gemacht hat, dachte ich, es wäre alles aktuell. Werde es morgen aktualisieren und dann berichten.

Woran sehe ich eigentlich, welches PowerPack drauf ist? Ich hab nätürlich geglaubt, das wäre auch draufgekommen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für meine Probleme?

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Ich kleines Dummerchen, habs gerade selbst gefunden! PP2 findet sich natürlich da wo es hingehört: Unter installierte Software. Man muss halt nur das Häkchen bei den Updates setzen :lol:

Aber eigentlich schade, wieder keine Begründung für meine Probleme gefunden. :(

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer

Beitrag von mimalue »

Hi Martin,

so, die neuste Version ist installiert. In der Anleitung wird empfohlen, den LightsOut Client Dienst auf den Client-PCs zu aktualisieren. Dazu soll ich
\\Server\Software\LightsOut wechseln und dort LightsOutClientInstall.exe starten. Aber wo finde ich die? Auf dem Client? Oder wieder via RemoteDesktop auf den Server?

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Antworten