ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer
-
- Foren-Einsteiger
Re: ACER H340 - HD-Kontrolleuchten funktionieren nicht immer
Bei mir hats Wunder bewirkt!Allerdings hat es nichts gebracht die Helligkeit nur hoch und runter zu regeln. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Helligkeitssteuerung auf min geregelt, dann auf maximum
Server komplett neustarten
Danach funktionierte die Beleuchtung wieder nach dem Standby
Eine Erklärung hab ich jedoch nicht dafür!
Helligkeitssteuerung auf min geregelt, dann auf maximum
Server komplett neustarten
Danach funktionierte die Beleuchtung wieder nach dem Standby
Eine Erklärung hab ich jedoch nicht dafür!
-
- Foren-Mitglied
Auch bei mir hat das Licht aus - an, Neustarten anscheinend geholfen. Ein kurzfristiges aufwecken aus Standby und das aufwecken des heruntergefahrenen Servers bringt wieder LED zum leuchten... mal sehen, wie lange... 
Sachen gibt es....

Sachen gibt es....
- Martin
- Moderator
Ich vermute mal, dass durch das Verstellen der Helligkeit der Wert abgespeichert wird und nicht mehr der Default verwendet wird. Und damit wird dann indirekt das Problem behoben. Deshalb konnte ich das auch nie nachvollziehen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
bei mir hat es nix gebracht. Alles wie vorher 

-
- Foren-Mitglied
bei mir leider auch nicht. Aber mir ist aufgefallen, dass die Einstellung der LED-Helligkeit nicht gespeichert wird:
Ich hatte es erst so probiert, wie ober beschrieben und keinen Erfolg. Dann dachte ich, ich hätte es vielleicht falsch verstanden und hab mal die Helligkeit ganz runter gedreht und dann einen Kaltstart gemacht. Und nach dem Neustart waren die LEDs wieder so hell als wie zuvor. Und daher wundert es mich auch nicht, dass nach dem nächsten LightOut wieder die Blinkerei losging.
Kann es sein, dass es da unterschiedliche Versionen gibt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Server bei einem so und beim anderen total anders läuft.
Micha
Ich hatte es erst so probiert, wie ober beschrieben und keinen Erfolg. Dann dachte ich, ich hätte es vielleicht falsch verstanden und hab mal die Helligkeit ganz runter gedreht und dann einen Kaltstart gemacht. Und nach dem Neustart waren die LEDs wieder so hell als wie zuvor. Und daher wundert es mich auch nicht, dass nach dem nächsten LightOut wieder die Blinkerei losging.
Kann es sein, dass es da unterschiedliche Versionen gibt? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Server bei einem so und beim anderen total anders läuft.
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
- Martin
- Moderator
Was blinkt? Ich dachte das Problem seinen die nichtleuchtenden Festplatten-LEDs?wieder die Blinkerei losging.
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Dachte ich auch... bei mir klappt es scheinbar jetzt dauerhaft. Muss irgendwie tatsächlih am helligkeitsregler liegen....Martin hat geschrieben:Was blinkt? Ich dachte das Problem seinen die nichtleuchtenden Festplatten-LEDs?wieder die Blinkerei losging.

-
- Foren-Mitglied
Hi,
sorry, war einen Tag weg, daher erst jetzt die Antwort:
Wenn ich die Helligkeit der LEDs runterdrehe, sind die LEDs auch tatsächlich dunkler.
Mache ich einen Kaltstart, leuchtet nach dem Abschluß des Bootvorgangs die System-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs rechts ebenfalls. (Aber beides wieder mit voller Helligkeit!)
Nach dem Aufwachen des Servers aus dem nächsten LightsOut blinkt die Systemstatus-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs sind permanent aus.
Micha
sorry, war einen Tag weg, daher erst jetzt die Antwort:
Wenn ich die Helligkeit der LEDs runterdrehe, sind die LEDs auch tatsächlich dunkler.
Mache ich einen Kaltstart, leuchtet nach dem Abschluß des Bootvorgangs die System-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs rechts ebenfalls. (Aber beides wieder mit voller Helligkeit!)
Nach dem Aufwachen des Servers aus dem nächsten LightsOut blinkt die Systemstatus-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs sind permanent aus.
Micha
- Martin
- Moderator
Auch nach längerer Zeit?Nach dem Aufwachen des Servers aus dem nächsten LightsOut blinkt die Systemstatus-LED permanent blau und die beiden Festplatten-LEDs sind permanent aus.
Auch mit aktiven Clients, die ein grünes Icon haben?
Ist die WHSHealth in der Diensteliste?
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
Hi Martin,
1. Ja, die LED blinkt auch stundenlang, wenn ich einen Client entsprechend lange laufen lasse.
2. Ja, alle Clients zeigen ein grünes Icon und in der Serverkonsole werden ebenfalls keine Integritätsprobleme angezeigt.
3. Wo kann ich feststellen, ob dieses WHSHealth in der Diensteliste steht? Wie gesagt, bin mit dem WHS Neuling.
Besten Dank, dass Du soviel Gedult mit mir hast
Micha
1. Ja, die LED blinkt auch stundenlang, wenn ich einen Client entsprechend lange laufen lasse.
2. Ja, alle Clients zeigen ein grünes Icon und in der Serverkonsole werden ebenfalls keine Integritätsprobleme angezeigt.
3. Wo kann ich feststellen, ob dieses WHSHealth in der Diensteliste steht? Wie gesagt, bin mit dem WHS Neuling.
Besten Dank, dass Du soviel Gedult mit mir hast

Micha
- Martin
- Moderator
Du öffnest Einstellungen, LightsOut. Dort gibt es eine Eingabezeile für zu stoppende/startende Dienste.
In diese Zeile fügst du WHSHealth hinzu, das ist der Überwachungsdienst im Acer.
Ist LightsOut aktuell? viewtopic.php?f=36&t=5833
Gruß
Martin
In diese Zeile fügst du WHSHealth hinzu, das ist der Überwachungsdienst im Acer.
Ist LightsOut aktuell? viewtopic.php?f=36&t=5833
Gruß
Martin
-
- Foren-Mitglied
in Ordnung,
werde es heute Abend probieren und dann Bericht erstatten.
Micha
werde es heute Abend probieren und dann Bericht erstatten.
Micha
-
- Foren-Mitglied
Hi Martin
also WHSHealth ist als Dienst eingetragen. Aber LO ist noch die Originalversion! Da der Server bei der Installation eine ganze Reihe von Updates gemacht hat, dachte ich, es wäre alles aktuell. Werde es morgen aktualisieren und dann berichten.
Woran sehe ich eigentlich, welches PowerPack drauf ist? Ich hab nätürlich geglaubt, das wäre auch draufgekommen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für meine Probleme?
Micha
also WHSHealth ist als Dienst eingetragen. Aber LO ist noch die Originalversion! Da der Server bei der Installation eine ganze Reihe von Updates gemacht hat, dachte ich, es wäre alles aktuell. Werde es morgen aktualisieren und dann berichten.
Woran sehe ich eigentlich, welches PowerPack drauf ist? Ich hab nätürlich geglaubt, das wäre auch draufgekommen. Vielleicht ist das ja auch die Ursache für meine Probleme?
Micha
-
- Foren-Mitglied
Ich kleines Dummerchen, habs gerade selbst gefunden! PP2 findet sich natürlich da wo es hingehört: Unter installierte Software. Man muss halt nur das Häkchen bei den Updates setzen
Aber eigentlich schade, wieder keine Begründung für meine Probleme gefunden.
Micha

Aber eigentlich schade, wieder keine Begründung für meine Probleme gefunden.

Micha
-
- Foren-Mitglied
Hi Martin,
so, die neuste Version ist installiert. In der Anleitung wird empfohlen, den LightsOut Client Dienst auf den Client-PCs zu aktualisieren. Dazu soll ich
\\Server\Software\LightsOut wechseln und dort LightsOutClientInstall.exe starten. Aber wo finde ich die? Auf dem Client? Oder wieder via RemoteDesktop auf den Server?
Micha
so, die neuste Version ist installiert. In der Anleitung wird empfohlen, den LightsOut Client Dienst auf den Client-PCs zu aktualisieren. Dazu soll ich
\\Server\Software\LightsOut wechseln und dort LightsOutClientInstall.exe starten. Aber wo finde ich die? Auf dem Client? Oder wieder via RemoteDesktop auf den Server?
Micha
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·