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Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 23. Nov 2010, 02:24
von cpt_kangaroo
Hi,
ist auch ein Acer H341.
Zwischen dem Umstellen der Mail-Konten wurde nichts installiert - alten Account rausgeschmissen, neuen Account aufgesetzt - nix geht mehr.
Noch ein paar Sachen konnte ich mittlerweile beobachten.
Zum einen, kommt dieses Piepen, beim Absetzen einer Testmail, genau wie bei dir, nur sporadisch.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass meine E-Mail-Einstellungen anscheinend nur für die jeweilige "Sitzung" bestehen blieben bzw. angezeigt wurden.
Wenn ich den Server neu startete, waren jedes Mal die E-Mail-Settings verschwunden und ich bekam die Meldung, dass kein E-Mail-Account eingerichtet worden sei.
Erst als ich zusätzlich ein zweites E-Mail-Konto angelegt habe, hat er die Einstellungen für beide Konten auch nach einem Neustart behalten.
Ich konnte dann eines der beiden wieder rauslöschen und das andere blieb trotzdem erhalten.
Mails hat er aber trotzdem keine rausgeschickt.
Auch scheint der Server ab und zu die Einstellungen für den Desktop zu vergessen.
Ich hatte z.B. die Hintergrundfarbe für den Desktop (Remote Desktop) auf schwarz gestellt und ein paar Verknüpfungen in der Schnellstartleiste erstellt - das war auch alles weg bzw. wieder auf default (z.B. blauer Hintergrund)
Irgendwas läuft da ganz verkehrt.
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 23. Nov 2010, 08:29
von noopsies
cpt_kangaroo hat geschrieben:
Zum anderen habe ich festgestellt, dass meine E-Mail-Einstellungen anscheinend nur für die jeweilige "Sitzung" bestehen blieben bzw. angezeigt wurden.
Wenn ich den Server neu startete, waren jedes Mal die E-Mail-Settings verschwunden und ich bekam die Meldung, dass kein E-Mail-Account eingerichtet worden sei.
meine einstellungen werden immer behalten, egal was ich einstelle.
kannst du mal einen nosense eintrag machen ob bei dir wenigstens eine fehlermeldung kommt?
Auch scheint der Server ab und zu die Einstellungen für den Desktop zu vergessen.
das werd ich mal probieren, einfach nur um zu schaun ob es da einen zusammenhang gib (was ich aber weniger glaube).
gruß noopsies
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 23. Nov 2010, 11:18
von cpt_kangaroo
Da kommt nix.
Hab' mal irgendwelchen Quatsch reingeschrieben und es kommen die gleichen Meldungen wie bei einem "korrekten" Eintrag.
- "Test Mail wird abgesendet..."
- "Test Mail wurde abgesendet. Schauen Sie in der Mailbox blablabla....."
Für diese ganze Mail-Geschichte muss doch irgendein Dienst laufen, oder täusche ich mich da?
In der Dienste-Liste hab' ich nix gefunden, was irgendwie in die Richtung geht.
Aber "irgendwer" muss doch dafür verantwortlich sein, dass die Mails geschickt werden.
Steh' so'n bisschen auf'm Schlauch, wo man bei der ganzen Sache ansetzen soll.
Der Event-Viewer schmeisst nichts raus zu der Sache und aus den Logs werd' ich eh nicht richtig schlau.
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 23. Nov 2010, 19:38
von Nobby1805
Ich vermute inzwischen, dass Acer beim H341 ein verschlimmbessertes Modul ausliefert, darum ein paar posts höher meine Frage ob irgendjemand bei einem H340 das gleiche Problem berichten kann ...
Könnt ihr bitte einmal schauen welche Versionsinfo/Datum beim "C:\Programme\WHS Suite\WHSHealth.exe" angezeigt werden ... bei mir ist das 1.0.0.31 vom 14.2.2009 (H340 und Mail funktioniert)
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 24. Nov 2010, 13:03
von cpt_kangaroo
Also Version scheint bei mir (H341) auch 1.0.031 zu sein. Wo hast du denn das Datum her?
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 24. Nov 2010, 15:22
von noopsies
Nobby1805 hat geschrieben:Könnt ihr bitte einmal schauen welche Versionsinfo/Datum beim "C:\Programme\WHS Suite\WHSHealth.exe" angezeigt werden ... bei mir ist das 1.0.0.31 vom 14.2.2009 (H340 und Mail funktioniert)
1.0.0.31 vom 30.9.2009. was wäre denn, wenn man die mal austauscht? z.b. über
http://www.daten-transport.de
das datum steht zum einen im explorer selbst, zum anderen wenn man recht-klick -> eigenschaften auf die datei macht.
gruß noopsies
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 24. Nov 2010, 19:46
von Nobby1805
du hast post
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 24. Nov 2010, 21:43
von noopsies
meine datei umbenannt, deine datei rein, neu gestartet. überprüft ob die "alte" datei nicht wieder zurückgeschrieben wurde. danach alle einstellungen gelöscht und wieder angelegt, einmal auf mein 1und1 account geschickt, einmal auf einen gmx account, beides mal kam nichts an...
schade, aber ein versuch war es wert. danke dir Nobby1805
gruß noopsies
*edit sagt*:
@cpt_kangaroo: hab den hintergrund geändert, bei mir bleibt er wie ich es eingestellt habe
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 26. Nov 2010, 20:56
von cpt_kangaroo
Hmmm schade, und nu?
Hab' schon überlegt, ob man nicht mal mit Wireshark gucken könnte, ob die Mail überhaupt rausgeht.
Das muss doch irgendwie rauszubekommen sein, woran's jetzt liegt.
Denke das mit dem Desktop und den Einstellungen ist ein separates Problem.
Im Moment scheint's bei mir wieder zu laufen, obwohl ich dem Frieden noch nicht so wirklich traue.
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 27. Nov 2010, 00:38
von noopsies
hab das ja schon mit dem netzwerkmonitor versucht und konnte keine aktivität feststellen (geht ab seite 2 los).
gruß noopsies
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 1. Dez 2010, 11:29
von bandit3120
So. Bei mir läuft es jetzt. Hab anstelle des eigentlichen Account Namens die E-Mail Adresse angegeben und dann auch noch
Anmeldung bei SMTP mit gleichem Passwort angekreutzt und schon funzte das. Ich denke aber das Ihr hier ein anderes Problem habt....
Greetz Dirk
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 1. Dez 2010, 11:55
von noopsies
das dachte ich direkt in post 2 auch, allerdings war die mail nicht vom warnhinweisdienst, sondern vom parallel installierten AddIn AdminiMe.
aber danke für die info.
gruß noopsies
Re: problem bei "email warnhinweis"
Verfasst: 5. Dez 2010, 00:17
von bandit3120
Also das kann ich nicht bestätigen. Meine Mail´s kommen vom Warnhinweis.
Z.B. dieser Inhalt :
"Aspire easyStore Home Server SV-xxxxxxxx berichtete:
Die Speicher Nutzung überschritt 90 % länger als 3 Minute(n).
Dadurch könnte das System weniger reaktionsfähig, weniger stabil werden und auf Risiken hinweisen.
Beobachten Sie diese Situation."
Greetz Dirk