Seite 3 von 3

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 9. Feb 2010, 19:26
von laufer
Hallo,

nachdem ich das System auf eine andere Festplatte gespielt hatte (hat zum Glück super funktioniert), was ja einer Festplattenformatierung gleichwertig sein sollte, sowie es als neuen Computer eingebunden hatte (Connectorsoftware deinstalliert und Registryeinträge gelöscht), habe ich das Problem immer noch.
Das scheidet dann als Lösung wohl aus.

Gruß Laufer

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 9. Feb 2010, 21:06
von Nobby1805
Ich würde ja gerne mehr helfen .. wenn ich das Problem bei mir reproduzieren könnte :o

Hast du neben der neuen Platte noch Platten im System die vorher auch drin waren ? Spekulation: Windows sucht häufig eine Partition (nach welchen Kriterien auch immer) um dort temporäre Verzeichnisse anzulegen ... wenn das hier auch der Fall ist, dann könnte es sein dass dann die gleiche Partition wie vorher verwendet wird ... aber reine Bauchspekulation

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 10. Feb 2010, 19:54
von pedder52
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen ein 'unglücklicher' Besitzer eines Acer HomeServer H340, upgedated von mir auf PP3 und ich habe vorerst nur meinen Hauptrechner angeschlossen und Backup gefahren. Unglücklich, weil ich auch den 81%-Fehler habe beim Versuch, auf ein Backup zuzugreifen. Jetzt habe ich im Forum mal nach 81% gesucht und ich fand einige Leidensgenossen. werner1959 hatte den, bach hatte den, laufer hat den und jetzt ich. Einige der Umgebungsbedingungen von laufer treffen auch bei mir zu. Ich habe auch hohe Laufwerksbuchstaben.
Jetzt habe ich auf den MS Supportseiten mal nach 81% gesucht und bin auf den KB961030 http://support.microsoft.com/kb/961030/de vom 24.02.2009 gestoßen. In der Einführung wird der 81%-Fehler beschrieben. Der zugehörige Download sollte diesen abstellen, ist aber nicht mehr vorhanden.
Mein Verdacht: Die Microsofties haben einen alten Fehler wieder eingebaut.....

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 17. Feb 2010, 22:05
von pedder52
Ich hatte in dieser Angelegenheit eine Frage im Microsoft Home Server Software Forum gestellt.
Ich bekam diese Antwort:

Try going to the Windows Home Server Console -> Settings-> Backup. First click "Cleanup Now" then when that is finished click "Repair".
At anytime did you have a disk failure or remove a drive that was in the pool without first physically removing it?


Das erste habe ich gemacht - alle Sicherungen zum Bereinigen angehakt, bereinigt und dann Datenbank repariert. Ergebnis = Null. Gleicher Fehler wie vor bei 81%.
Das zweite möchte ich ausschließen; habe ich gerade gecheckt.
Beim dritten habe ich arge Bedenken. Ich hatte bisher meine Datensicherungen mit einem USB-Plattenstapel mittels des Programms AVM-USB-Fernanschluss an einer Fritzbox durchgeführt, mindestens täglich. Alle 4 Wochen hatte ich mal einen BlueScreen beim Datensichern. Als ich dann mal zweimal hintereinander den BlueSreen hate, habe ich das Ding nicht mehr verwendet und mich für den HomeServer entschieden.

Meine Frage jetzt: Wie krieg ich raus, ob es Laufwerke gibt, die nicht removed worden sind?

Danke!

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 17. Feb 2010, 22:14
von Nobby1805
Natürlich sollte man bei derartigen Fehlern jede Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn ich jedoch von Betroffenen höre, dass Sicherungen die auf einem Client nicht gelesen werden können auf einem anderen Client problemlos funktionieren dann würde ich prinzipiell alle 3 zuvor erwähnten Gründe ausschließen ... Aus meiner Sicht liegt das Problem entweder auf dem Client oder in der Kommunikation zwischen Client und Server ... aber leider ist nicht klar wo :cry:

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 11. Mär 2010, 20:53
von pedder52
Ich bin ein bisschen weitergekommen. Sichererung bleibt nict mehr bei 81% hängen, sondern erst bei 97%.
Ich habe dies gemacht: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 00884e8a4/ und zwar dort den 2. Eintag von Marc Moon.
In kurzen Worten: Wenn man in der HomeServer Konsole das Wiederherstellen von Dateien anstößt, auf dem PC den Gerätemanager öffnen und warten, bis sich die neue Rubrik für Speichervolume erscheint, diese öffnen, Standardvolume öffnen, Eigenschaften öffnen, warten bis die Fehlermeldung kommt, dann den Treiber deinstallieren.
Dann wieder auf der HomeServer Konsole das Wiederherstellen von Dateien anstoßen. Jetzt kommt der Prozess bis 97%. ;)
Dann kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher bei 81%. :(
Hier mal die letzten Zeilen aus der MountBackup.... .log. Kann jemand etwas damit anfangen und mir weiterhelfen?

[11.03.2010 20:41:10 1cac] OnProgress: UI progress = 97%
[11.03.2010 20:41:11 1cac] OnProgress: UI progress = 97%
[11.03.2010 20:41:11 18d8] ERROR: waiting for read-only drive to appear failed at restoreoffproc.exe -v 3
[11.03.2010 20:41:11 18d8] MountedRestoreHelper::UnMount() - Success with IOCTL_BACKUPREADER_DELETE_VOLUME IOCTL
[11.03.2010 20:41:11 ca8] MountedRestoreHelper::GetClusterRequestFromDriver() - IoCtl returned 0x5
[11.03.2010 20:41:11 ca8] Got a invalid cluster request, this is okay
[11.03.2010 20:41:11 ca8] MountedRestoreHelper::GetClusterRequestFromDriver() - returned 0x3EE
[11.03.2010 20:41:11 ca8] RestoreHelper::T_ClusterThread - an error occurred (22), closing up the driver
[11.03.2010 20:41:11 ca8] Total cluster reads=2455, writes=0, errors=0.
[11.03.2010 20:41:11 18d8] Exiting thread...
[11.03.2010 20:41:11 1cac] OnProgress: UI progress = 97%
[11.03.2010 20:41:11 1cac] ERROR: RestoreHelper::Unable to mount drive. Error 10
[11.03.2010 20:41:29 1b4] Calling m_Restore.UnMountDrive
[11.03.2010 20:41:29 1b4] m_Restore.UnMountDrive returned


Vielen Dank Pedder52

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 16. Jan 2014, 16:56
von talla6
Hallo für den Fall dass hier noch jemand mitliest. Habe das Problem nun auch. Konnte es mittlerweile irgendjemand lösen?

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 16. Jan 2014, 18:47
von Nobby1805
Sorry ...
"habe dasselbe Problem" .. kann ich nicht mehr hören, zu 99,9% aller Fälle ist es doch etwas anders :(

Mach bitte einen neuen Thread auf (das kostet nix) und beschreibe genau welches Problem du hast ... möglichst mit genauen Fehlermeldungen und/oder Screenshots

Re: AW: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 16. Jan 2014, 19:05
von talla6
Nobby, mal ganz ehrlich ... Ich hab Dich anders kennengelernt. Das "81% Problem" scheint unter V1 ja weit verbreitet. Ist bei mir exakt wie in 3-4 anderen Threads! Und macht man direkt nen neuen auf, heisst's oft: "SUCHfunktion schon benutzt"?
Wie man's macht ist's verkehrt.

Zumal ich dachte vlt. konnte es der Thread-ersteller mittlerweile lösen. Naja... :-?

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 16. Jan 2014, 19:29
von Nobby1805
Der letzte Post war fast 4 Jahre alt !! seitdem hast sich auch dem v1 noch einiges verändert
Ich bin ein bisschen weitergekommen. Sicherung bleibt nicht mehr bei 81% hängen, sondern erst bei 97%.
und bei dir ? 81 % oder 97 % ?
und im Log stehen exakt dieselben Fehlercodes ?

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 18. Jan 2015, 13:10
von stones
Ich schließe mich mal dem Thema an. Bei mir bleibt er ebenfalls bei 81% hängen und meldet "Sicherung kann nicht bereitgestellt werden".

Die Logfiles habe ich mir angeshehen, es gab ein Problem mit dem Mounts G, I, M, V, W.
M habe ich heute mal freigeschaufelt, das Problem bleibt bestehen. In neuen Log fehlt dann der Mount M. Die Laufwerksbuchstaben habe ich aber schon lange vergeben und bis vor einigen Wochen hat es ja auch funktioniert mit diesen Mounts.

Der Fehler tritt übrigens bei allen angeschlossenen Clients auf.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Die Logfiles sind beigefügt.

MountBackup.011715_1712.log
(34.02 KiB) 205-mal heruntergeladen
RestoreOffProc.011715_3580.log
(22.21 KiB) 204-mal heruntergeladen

MountBackup.011815_5068.log
(37.14 KiB) 205-mal heruntergeladen
RestoreOffProc.011815_1804.log
(19.54 KiB) 210-mal heruntergeladen

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 18. Jan 2015, 14:17
von Nobby1805
Sind die hohen Laufwerksbuchstaben bei dir in Benutzung ? Welche Windowsversion läuft auf dem Client ?
Schau mal hier: viewtopic.php?f=28&t=22501

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 19. Jan 2015, 18:07
von stones
Hallo Nobby,

danke für Deine Antwort. Ja, die Lw-Buchstaben habe ich in Nutzung. Einige davon verweisen auf den WHS und das könnte ich sicher ändern. Da ich aber einige Jobs in GoodSync damit in Verwendung habe, wäre das etwas zeitaufwendiger. Den Link werde ich mir mal anschauen und das mal alles überprüfen. Wird nur etwas dauern, derzeit hat mich ein grippaler Effekt im Griff :?

Re: Sicherung kann nicht bereitgestellt werden

Verfasst: 19. Jan 2015, 18:14
von stones
Problem gelöst dank des Links auf den anderen Tread. Bei mir war automount deaktiviert (warum auch immer).
Habe ich jetzt wieder aktiviert und nun öffnen sich die Sicherungen wieder.
Wie so oft sind es die Kleinigkeiten und an die denkt man ja meist zuletzt.

Danke Nobby :D