sodele - da isse wieder.
Ich habe mir das Gigabyte Board von LzL angeschaut und tatsächlich taucht es auch immer wieder auf, wenn ich bei der (AMD)Boardsuche so meine Präferenzen anklicken.
Dennoch "fand es kein Echo in mir" - jaja, die Weiber, kaufen immer mit dem Bauch.
Über Nacht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf die Zukunftsicherheit pfeiffe, da ich das mit meinem finanziellen Rahmen nicht effektiv werde umsetzen können.
Ich errinere mich an entsprechende Bemühungen bei den Rechnern in der Familie. Tatsächlich wurde beim Nachrüsten selter mehr getan, als ein paar RAM-Riegel nachzustecken. Ansonsten wurde gleich ein neuer Rechner aufgesetzt, weil wir die Hardware meist solange nutzen, bis sie vollkommen veraltet ist.
Da der Server wirklich als Datenschleuder sein Leben fristen wird, frag ich mich, wann ich das in der Praxis merken werde, dass da Veränderungsbedarf ist.
Vermutlich eher aus Gründen der Energieeffizienz als aus Gründen der Leistung. Wenn ich tatsächlich auf die Idee kommen sollte, mich mit einem Webshop selbständig machen o.ä., kann ich immer noch Board und CPU austauschen.
DDR2 ist also vollkommen i.O.
Mein Bauch mag die Vorschläge von Mike. Die Preislage sagt mir zu, seine Aussagen, dass es relativ energieeffizient ist, auch. Daneben scheint es mir solide und aktuell genug, nur eben kein Blick in die Zukunft und kein "Leistungskracher".
Außerdem bin ich - und das meine ich tatsächlich so - total dankbar, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das rauszusuchen!!!
Mich überfordert das sichtlich. Kann ich leider auch nichts dran ändern. " ... und sie war stets bemüht ...". Nervt mich auch, normalerweise kann ich mich in die Themen reinfuchsen, die ich mir vornehme.
Intel oder AMD scheint mir ein Thema zu sein, bei dem 10 Leute mind. 13 Meinungen haben.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie man es zu so viel Erfahrung und Wissen bringen kann. Wenn ich einen Rechner habe, läuft er oder eben nicht.
Wem ich also meinungsmäßig hinterherrenne, bleibt also ebenfalls - wie so oft im Leben - dem Bauch überlassen. Bzw. meinem Fall auch dem Endpreis ^^
Ich hab grad nicht soviel Zeit, werde aber die von Mike genannte Kombi nachher noch mal neben die bisher genannten Hinweise auf Details legen und auch noch mal googlen:
- Intel Classic Series DG43NB, G43 (dual PC2-6400U DDR2) mit
- Intel Pentium Dual-Core E5300, 2x 2.60GHz, boxed
für zusammen etwa 120
Wenn jemand von der AMD-Fraktion Lust hat, einen "Gegen"-Vorschlag zu posten, würde ich mich auch sehr freuen!
Greetz!