Kannst du mal den Screenshot "Eigenschaften für Benutzer > Sicherheit" für alle dort eingetragenen Gruppen bzw. Benutzer posten
(Registriy Änderung möglich)
Als Bestizter ist der "Administrator" eingetragen und dieser hat auch Vollzugriff. Ich poste hier mal alle Sicherheitsheinstellungen der eingetragenen Gruppen:
ITU124 hat geschrieben:
Sind alle Rechner auch der WHS in der selben Arbeitsgruppe ?
Es ist schon komisch, das das Benutzerverzeichnis nicht angelegt wird. Wie lockst Du Dich den per RDP auf dem WHS ein, ich hoffe mit dem Nuteraccount, den Du bei der Installation angelegt hast ???, oder ??? Probiere den RDP unbedingt mit dem Account den Du bei der Installation angegeben hast und nicht mit dem Admin User vom Laptop, dann sollte es funktionieren, das könnte auch der Grund dafür sein , dass die Verzeichnisse nicht angelegt werden.
Ja, alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Eingeloogt wird immer über den "Administrator" (des WHS) sowohl über die Konsole als auch über RDB!
Hier noch zwei Shoots die Fragezeichen aufwerfen. Die Fehlermeldung kommt beim Aufruf durch RDB neuerdings immer, vielleicht liegt es daran. Und der der leicht grau unterlegte Haken mit "schreibgeschützt" im Ordner "Benutzer"...
ITU124 hat geschrieben:
Sind alle Rechner auch der WHS in der selben Arbeitsgruppe ?
Es ist schon komisch, das das Benutzerverzeichnis nicht angelegt wird. Wie lockst Du Dich den per RDP auf dem WHS ein, ich hoffe mit dem Nuteraccount, den Du bei der Installation angelegt hast ???, oder ??? Probiere den RDP unbedingt mit dem Account den Du bei der Installation angegeben hast und nicht mit dem Admin User vom Laptop, dann sollte es funktionieren, das könnte auch der Grund dafür sein , dass die Verzeichnisse nicht angelegt werden.
Ja, alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Eingeloogt wird immer über den "Administrator" (des WHS) sowohl über die Konsole als auch über RDB!
Hier noch zwei Shoots die Fragezeichen aufwerfen. Die Fehlermeldung kommt beim Aufruf durch RDB neuerdings immer, vielleicht liegt es daran. Und der der leicht grau unterlegte Haken mit "schreibgeschützt" im Ordner "Benutzer"...
Nein das ist OK, die WiDMS Fehlermeldung komt durch einen falschen Konfigurationsfile ... da gibt es hier einen Thread wie man den Konfig-File erfolgreich ändern kann, dass hat aber mit deinm Problem nichts zu tun
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Kannst du mal den Screenshot "Eigenschaften für Benutzer > Sicherheit" für alle dort eingetragenen Gruppen bzw. Benutzer posten
(Registriy Änderung möglich)
Als Bestizter ist der "Administrator" eingetragen und dieser hat auch Vollzugriff. Ich poste hier mal alle Sicherheitsheinstellungen der eingetragenen Gruppen:
Das sieht alles OK aus und mir würde jetzt nur noch die Aktivierung von Security-Alerts auf dem WHS einfallen um heraus zu bekommen woran es liegen könnte (da muss ich aber auch erst mal nachsehen was dort genau zu tun ist)
Komisch ist, dass ähnliche Fälle "Zugriffprobleme" in der letzten Zeit häufiger auftreten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nobby1805 hat geschrieben:
Nein das ist OK, die WiDMS Fehlermeldung komt durch einen falschen Konfigurationsfile ... da gibt es hier einen Thread wie man den Konfig-File erfolgreich ändern kann, dass hat aber mit deinm Problem nichts zu tun
Hallo zusammen !
Das mit dem Konfigurationsfile ist eigentlich schon die letzte Alternative die ich mir vorstellen kann, dann wird wahrscheinlich doch nur eine Systemwiederherstellung funktionieren, wie ich bereits etwas weiter oben aufgeführt habe.Es stimmt das die Fehler gerade beim neuen Acer nicht abreißen, vielleicht steckt das System ja noch in den Kinderschuhen aber Spass beiseite, das lange rumsuchen nach dem Fehler wäre mir auf den Geist gegangen, auch bei mir habe ich den WHS von HP nachdem er nicht so wollte wie ich auch neu gemacht und seitdem ist absolute Ruhe, vielleicht ist es auch hier angebracht mal den "Hammer" auszupacken und den Acer mal sauber neu aufsetzen.Ich denke das wird die beste Alternative sein, außer Nobby hat noch eine Idee was man machen kann.
Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Nobby1805 hat geschrieben:
Hallo zusammen !
Das mit dem Konfigurationsfile ist eigentlich schon die letzte Alternative die ich mir vorstellen kann, dann wird wahrscheinlich doch nur eine Systemwiederherstellung funktionieren, wie ich bereits etwas weiter oben aufgeführt habe.
Dieser Fehler hat mit dem ursprünglichen Problem nichts (gar nichts) zu tun, gegen diesen Fehler hilft auch keine Wiederherstellung weil damit der selbe Fehler im Koinfig-File ausgeliefert wird ... aber das ist nicht WHS sondern ein Zusatzprodukt !
Ansonsten gebe ich dir Recht, Wiederherstellen geht schneller ... nur damit findet man nie den Grund für das Problem und eine Lösung ...
Rätsels Lösung: ich hatte eine Freigabe mit dem selben Namen definiert ... könnte das bei dir auch zutreffen ?
Bei mir sind dabei übrigens FEhlermeldungen inn de Console-Log geschrieben worden
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800700B7): Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700B7)
bei qsmif.IQSMAsyncCreateShare.set_ShareName(String )
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.AddUserShare(String userLogonName, String shareName)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.People.FourthAddDialog.BackgroundCreateUser()
[35]091026.220905.6062: UserMgr: Error: Exception in ShareManager.AddUserShare for test :
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x800700B7): Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. (Ausnahme von HRESULT: 0x800700B7)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.AddUserShare(String userLogonName, String shareName)
bei Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.People.FourthAddDialog.BackgroundCreateUser()
[87]091026.221509.8406: Error: Exception thrown
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070534): Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070534)
bei qsmif.IQSMShare.SetAccess(Array pUsers, Array pPerms)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.SetUserSharePerms(String[] userNames, String[] shareNames, QSM_ACCESS_PERMISSIONS[] userPermissions)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.SetUserSharePerms(String userName, String[] shareNames, QSM_ACCESS_PERMISSIONS[] userPermissions)
[87]091026.221509.8406: UserMgr: Error: Exception in ShareManager.SetUserSharePerms for test1 :
System.Runtime.InteropServices.COMException (0x80070534): Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070534)
bei qsmif.IQSMShare.SetAccess(Array pUsers, Array pPerms)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.SetUserSharePerms(String[] userNames, String[] shareNames, QSM_ACCESS_PERMISSIONS[] userPermissions)
bei Microsoft.HomeServer.Controls.ShareManager.SetUserSharePerms(String userName, String[] shareNames, QSM_ACCESS_PERMISSIONS[] userPermissions)
[119]091026.221828.0750: Error: Exception thrown
[119]091026.221828.0750: UserMgr: Error: Exception in ShareManager.AddUserShare for fs :
schau mal bei dir
Edith: und im qsm...log steht auch was
ERROR: Proposed share name test is not unique
ERROR: Name already exists
ERROR: Account lookup for test1 failed, error 0x80070534
ERROR: Failed to convert test1 to SID, 0x80070534
ERROR: Proposed share name fs is not unique
ERROR: Proposed share name hpdeskje is not unique
Nobby1805 hat geschrieben:Bei mir sind dabei übrigens FEhlermeldungen inn de Console-Log geschrieben worden
schau mal bei dir
Edith: und im qsm...log steht auch was
[/quote]
Da erwischt Du mich jetzt: Wo finde ich diesen beiden Log Files? Wenn ich reinschauen kann, kann ich die gerne posten...
Die Meldung von Dir ist identisch, bin mal gespannt ob Du auch Änderungen plötzlich nicht mehr machen kannst.
Meine User sind nicht gleich. Höchstens, dass durch löschen und neu anlegen wieder iregendwelche "Nummern" im Hintergrund "Gleich" wären.
Das einzige was bei mir gleich ist, sind die Passwörter der User - lediglich der "echte Administrator" hat ein Masterpasswort - sollte es daran liegen?!
ITU124 hat geschrieben:vielleicht ist es auch hier angebracht mal den "Hammer" auszupacken und den Acer mal sauber neu aufsetzen.Ich denke das wird die beste Alternative sein, außer Nobby hat noch eine Idee was man machen kann.
Ja, mit der Geduld ist so eine Sache, ich bin ein ruhiger Mensch und grundsätzlich funktionierts ja erstmal im Alltag. Hauptsächlich arbeitet die Acerkiste als Fileserver und als Anwendungsserver für "LexwarePro". Da das alles läuft, lass ich den Hammer mal noch eingepackt. Abgesehen davon habe ich gar keine Zeit das Ding zu erschießen, muss morgen schon wieder für eine Woche in die Schweiz. Also gilt im Moment: "never touch a running system", auch wenn es nur 98% funzt. Wenn jetzt häufiger diese Fehler auftreten, vielleicht kommt doch noch was raus. Jeder würde ja gerne die Ursache kennen. Vorallem, nachdem wir ja wie es scheint gecheckt haben, das eigentlich alles "normal" eingestellt ist.
Zuletzt geändert von peggypeg am 27. Okt 2009, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Die Freigaben kann man auch beim WHS in der (Systemsteuerung/Verwaltung/) Computerverwaltung aufrufen.
Freigaben können auch ohne Ordner bestehen, wenn ein Freigegebener Ordner händisch gelöscht wird, ohne vorher die Freigabe zu löschen. War zumindest unter XP so.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Auch wenn der Thread hier seit September ruht und scheinbar keiner eine weitere Idee hat, wollte ich mal zum Abschluss informieren.
Geholfen hat letztendlich nur ein kompletter Restore mit Hilfe der beigelegeten CD. Also alle Daten runter, anschließend von einem anderen PC aus die ganze Maschine platt gemacht und in den Auslieferungszustand gebracht. Danach funzt wieder alles. Neue Benutzer angelegt und neue Ordner, Berechtigungen vergeben und Daten wieder drauf. Also wie oben schon gesagt. Manchmal hilft einfach nur die Notbremse. (1 Sonntag Arbeit - nur so zur Info)
ich hatte auch das Problem mit der Fehlermeldung 0xFFFFFFFF. Habe dann ewig gesucht und bin fündig geworden.
Ich hatte über Remotedesktopverbindung einen Ordner erstellt (für FileZilla Server). Als ich über die Konsole nun einen Benutzer anlegen wollte, welcher zufällig den gleichen Namen hatte wie der Ordner kam der Fehler (Versuch über Windows FTP einzurichten).
Also habe ich den Ordner über RDC gelöscht, den Benutzer über die Konsole und alles neu angelegt. Seitdem gab keine Fehlermeldung mehr und auch das Neuanlegen der Benutzer klappt einwandfrei.